| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Dengue-Fieber auf Madeira
 1 2
26.02.13 15:32
Aloha 

Madeira-Levkoje

Dengue-Fieber auf Madeira

Hallo,

ich habe eben einen Artikel von November 2012 auf spiegel online gelesen (,,,.spiegel.de/gesundheit/diagnose/dengue-fieber-breitet-sich-auf-madeira-aus-a-868468.html) über das Dengue-Fieber das sich auf Madeira ausgebreitet hätte.
Wie ist der heutige Stand? Besteht das Risiko noch?

Mit freundlichen Grüssen
Aloha

    26.02.13 15:43
    iris 

    Administrator

    Re: Dengue-Fieber auf Madeira

    Hallo Aloha,
    das Thema an sich war im Forum eine Zeitlang aktuell.
    Zwar nicht die neuesten Nachrichten, aber aktuelleres als deine Info findest du schon mal hier:
    http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...d=60&page=8
    und wenn du dich auf die SUCHE machst evtl. noch an anderen Stellen.
    Lass dich nicht abschrecken!
    Grüße
    iris

      26.02.13 16:05
      Aloha 

      Madeira-Levkoje

      Re: Dengue-Fieber auf Madeira

      Hallo Iris,

      dein Link ist nicht gerade sehr informativ.
      Direkte Frage: ist es noch ein Thema oder nicht?
      Aloha

        26.02.13 16:09
        iris 

        Administrator

        Re: Dengue-Fieber auf Madeira

        Sorry,
        aber ich denke doch(dass der Link informativ ist)! Selbst wenn du hier keine aktuellen Zahlen erhältst.
        Du müsstest dir nur die Mühe machen, zurückzublättern, da ich dich auf die letzte Seite geschickt habe!
        Weitere "Grundsatzinfos" findest du, wie erwähnt, mit der Suchfunktion. Leider hat sich das Thema schon auf mehrere ähnliche Threads verteilt.
        Bis sich die "Einheimischen" melden, kannst du dich schon einlesen.
        iris

        Zuletzt bearbeitet am 26.02.13 21:22

          26.02.13 17:36
          madeirarobs

          nicht registriert

          Re: Dengue-Fieber auf Madeira

          Hallo Aloha,

          Unser Olivada hatte mir vor kurzem mal einen Link über dieses Thema geschickt. Er ist zwar in englisch aber die Grafik erklärt sich von selbst. Die Grafik fängt bei der 39. Woche 2012 an und geht bis zur 3. Woche 2013.
          Meiner Meinung nach besteht keine geringste Gefahr Madeira zu besuchen....

          http://www.ecdc.europa.eu/en/press/news/...%2FLists%2FNews

          liebe Grüße
          Robert

            26.02.13 17:43
            hoellena 

            Madeira-Levkoje

            Re: Dengue-Fieber auf Madeira

            hihi, Robert, Du schreibst das Gegenteil von dem, was Du meinst:

            keine geringe Gefahr = eine hohe Gefahr!

            Laß das bloß mal nicht unsere Angsthasen lesen ...

              26.02.13 18:22
              wauzih

              nicht registriert

              Re: Dengue-Fieber auf Madeira

              ...na, das ist immer das Schöne an den tendentiösen Katastrophenmeldungen in den Massenmedien (wie ihn Aloha oben anführt):
              so um den 20.November 2012 sprangen auf einmal alle Nachrichtenagenturen -wohl ausgelöst durch einen Bericht der "Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V." vom 19.11.- auf das Katastrophenfahrrad und traten sensationsheischend in die Pedale
              "Dengue auf Madeira" auf allen Kanälen!
              -für eine ernstzunehmende Warnung letztlich viel zu spät, denn der eigentliche Ausbruch war schließlich schon Anfang Oktober, reichlich 6 Wochen vorher.

              Als das Ganze dann aber ab Anfang Dezember verebbte, sah sich kein einziges Medium veranlasst, Entwarnung zu geben- man sieht es z.B. auf der Seite mit dem oben erwähnten Spiegel-Bericht: dort stehen etliche "verwandte Artikel" ("Mehr auf Spiegel Online") aufgeführt, die bestenfalls halbwegs nützliche Ratschläge beinhalten meist aber andere Katastrophenszenarien schildern, aber es ist kein einziger dabei, in dem Entwarnung gegeben wird oder auch nur erwähnt wird, daß die Neu-Infektionen ab Anfang Dezember stark rückläufig sind/waren;
              na ja, Katastrophenmeldungen verkaufen sich eben besser, und da ist der "Spiegel" kein Einzelfall.

              *tschaui*
              das wauzih

                26.02.13 18:30
                madeirafan 

                Madeira-Riesenfingerhut

                Re: Dengue-Fieber auf Madeira

                und hier kann man sehr gut die Entwicklung verfolgen......
                http://www.reisevorsorge.de/aktuelles.php?jahr=2013


                Seit Beginn des Jahres nur noch 28 Neuerkrankungen registriert (auf 18.02.13 Madeira klicken).

                Zuletzt bearbeitet am 26.02.13 18:40

                  26.02.13 19:34
                  funkyruebe 

                  Madeira-Riesenfingerhut

                  Re: Dengue-Fieber auf Madeira

                  zu einer Pandemie reichen 28 Fälle wohl kaum. Ich denke, dass man in Deutschland gefährlicher lebt. Influenza a und b sind allgegenwärtig und heute habe ich von neuen Schweinegrippefällen gehört.

                  Wer aus Mücken Elefanten macht, muss sich nicht wundern, wenn er von abstürzenden erschlagen wird.

                  Grüße
                  funky

                    26.02.13 20:30
                    Major_Kottan

                    nicht registriert

                    Re: Dengue-Fieber auf Madeira

                    Dengue kann mich nicht abschrecken. Ich hab eine Malaria Tertiana aus Neuguinea überstanden. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß es in Madeira 1. eine hohe Gefahr gibt an Degue-Fieber zu erkranken und 2. wenn doch, dann ist es wohl gut behandelbar.
                    Also solche "Horror-Meldungen" haben mich noch nie abgeschreckt in tropische Regenwaldregionen der Dritten Welt zu reisen und von einer Reise ins "Subtropische" Madeira werden sie mich noch weniger abhalten ... :-)

                       1 2
                      Regenwaldregionen   Nachrichtenagenturen   sensationsheischend   Horror-Meldungen   Dengue-Fieber   Infizierungsraten   Propagandamedien   zurückzublättern   cn=683368347243AAAAAAAAAAAA   Madeira   alteingesessenen   Tourismusbehörde   board=55&thread=9   Katastrophenmeldungen   dengue-fieber-breitet-sich-auf-madeira-aus-a-868468   Schweinegrippefällen   Katastrophenfahrrad   Geschäftsreisenden   Katastrophenszenarien   Propagandamaschine