| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Pflanzen und ihre Namen
 1
31.08.12 10:56
Velvet

nicht registriert

Pflanzen und ihre Namen

Tach zusammen,

ich weiß, der eine oder andere wird jetzt sicher die Augen verdrehen. Aus gegebenem Anlaß möchte ich dennoch ein paar (hoffentlich) klärende Worte zu diesem Thema loswerden.

Eins vorab: jede Pflanze besitzt nur einen einzigen korrekten und international anerkannten Namen, und zwar den wissenschaftlichen. Und dabei handelt es sich jetzt nicht um meine persönliche Meinung, sondern es ist eine unumstößliche Tatsache. Die Vergabe der wissensch. Namen erfolgt übrigens nach strengen Vorgaben, die in dem Regelwerk ICBN (Internationaler Code für Botanische Nomenklatur) festgezurrt sind. Wer also einen wissensch. Namen vergeben möche, muss sich strikt an diese Vorgaben halten, sonst wird der Name nicht anerkannt.

Das bedeutet allerdings nicht, dass deutschen Namen unsinnig oder überflüssig sind. Ganz im Gegenteil, es gibt unzählige Pflanzenliebhaber, die mit diesem wisschenschaftlichen Kauderwelsch nicht anfangen bzw. sich diese kryptischen Namen nicht merken können. Im Gegensatz zu den wissensch. Namen gibt es bei der Vergabe der deutschen Namen allerdings keine Vorgaben und jeder kann im Prinzip eine Pflanze so nennen wie er möchte. Ob es Sinn macht, ist eine ganz andere Frage...

Das hat natürlich dazu geführt, dass für viele Pflanzen unterschiedliche deutsche Namen auf den Markt kamen. Im Laufe der Jahre kristallisierten sich aus diesem Wirrwarr zwar Namen heraus, die man heute üblicherweise verwendet, aber dennoch wabbern immer noch zahlreiche andere Bezeichnungen für ein und die selbe Pflanze durch die Literatur, durch das Internet und natürlich auch durch die Reihen der Pflanzenfreunde. Darüber hinaus gibt es auch Namen, bei denen niemand genau weiß welche Pflanze damit gemeint ist. In der Region wo ich aufgewachsen bin, bekam beispielsweise alles, was auf einer Wiese wuchs und gelb blühte, den Namen Butterblume verpasst. Es ist also auch nicht selten, dass verschiedene Arten die sich sehr ähnlich sind, nur einen deutschen Namen besitzen.

Lange rede kurzer Sinn: es gibt definitiv keine "richtigen" und keine "falschen" deutschen Namen. Formulierungen wie "gängige Namen" bzw. "weniger gebräuchliche Namen" treffen den Sachverhalt deutlich besser. Man kann zwar sagen "der Name gefällt mir nicht" oder "den Namen kenne ich nicht", aber zu sagen "der Name stimmt nicht" führt nur zu überflüssigen Streitereien. Ausnahmen gibt es natürlich bei offensichtlichen Fehlern. Wenn jemand zu einem Gänseblümchen Löwenzahn sagt, würde ich schon Widerspruch einlegen (obwohl man sich nie sicher sein kann, ob nicht in irgendeinem verschrobenen Winkel von Deutschland das Gänseblümchen tatsächlich Löwenzahn heißt ).

Allerdings gibt es auch hier Bemühungen, eine klarere Linie zu entwickeln. In Deutschland beispielsweise in der "Standardliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands". Aber auch hierbei handelt es sich nur um Empfehlungen. Wer seinen liebgewonnenen Namen für eine Pflanze nicht aufgeben möchte, darf weiterhin den anderen benutzen...

Gruß
Velvet

 1
verschrobenen   üblicherweise   liebgewonnenen   Standardliste   wisschenschaftlichen   offensichtlichen   Blütenpflanzen   kristallisierten   Gänseblümchen   Pflanzenfreunde   beispielsweise   unumstößliche   Internationaler   gebräuchliche   Pflanzenliebhaber   wissenschaftlichen   Bezeichnungen   Formulierungen   überflüssigen   unterschiedliche