Am Montag stand dann Funchal auf dem Programm. Gegen Mittag hatte ich eine Verabredung: ich hatte Gelegenheit die AIDA diva im Hafen von Funchal zu besichtigen. Vom Schiff aus hat man auch einen tollen Blick auf die Stadt!
Anschließend bummelten wir durch die Gassen der Stadt, bevor wir am späten Nachmittag zum Hotel zurückkehrten.
Dienstag früh brachte uns unser Auto nach Ribeiro Frio. Zuerst machten wir einen kleinen Umweg und stoppten oberhalb von Sao Goncalo von wo aus sich ein großartiger Blick über die Bucht von Funchal bietet.
Der erste Weg in Ribeiro Frio führte uns zu den „Balcoes“, wo man einen wunderschönen Blick auf den Pico Ruivo, den Pico Torres und den Pico do Gato geniessen kann.
Da diese Wanderung nicht sehr lange dauert, haben wir uns anschliessend auf den Weg Richtung Portela gemacht. Diese Wanderung haben wir nicht bis zum Ende gemacht, da wir ja zu unserm Wagen in Ribeiro Frio zurück mussten. So sind wir nach ca. 2 Stunden umgekehrt.
Unseren letzten Tag, den Mittwoch, nutzten wir dann um den Pico Ruivo „zu besteigen“. Mit dem Auto ging es über Santana hinauf zur Achada do Teixeira, von wo aus man relativ bequem den höchsten Gipfel Madeiras bezwingen kann. Traumhaftes Wetter bescherte uns wunderbare Aussichten. Nur Porto Santo war leider nicht zu sehen (bei noch besserem Wetter ist es möglich).
Auf dem Gipfel des Pico Ruivo
Wieder zurück im Hotel nutzten wir den Rest des Nachmittags noch um im Meer zu baden. Ein kleines Stück die Promenade vorm Hotel entlang gelangt man nach „Reis Magos“ wo wir uns dann in die Fluten stürzten! Herrlich! Anschliessend tranken wir in der kleinen Bar dort einen leckeren Poncha, bevor dann Koffer packen angesagt war. Den Abend verbrachten wir dann zusammen mit Urlaubsbekanntschaften ebenfalls in dieser kleinen Bar bei Bier und Ponchas.
Am Donnerstag hieß es dann Abschied nehmen. Nach Abgabe des Mietwagens startete unser Flug zurück dann gegen Mittag – allerdings auch wieder mit Umsteigen in München, wo 3 Stunden Aufenthalt auf uns warteten. Dort verspätete sich der Flug zum Glück nur geringfügig um ca. 1 Stunde.
Vielen Dank für das Lob, da freu ich mich das es Euch gefällt!
Einige Bilder habe ich ja auch in der Bildergalerie eingestellt. Die, die jetzt auch in den Berichten auftauchen und doppelt sind, werde ich demnächst dort entfernen. Dafür gibt es dann ein paar neue Bilder.
Und wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe (das Wetter in D ist gerade super, die EM steht vor der Tür, der Grill ruft.......) dann werde ich mal versuchen ob ich unseren Urlaub von 2006 noch rekonstruieren kann und auch einen kleinen Bericht daraus machen.