| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

nur mal 'n bißchen was testen...
 1
03.06.18 22:02
wauzih 

Administrator

nur mal 'n bißchen was testen...

...bin grad mal was am ausprobieren, Größe von Bildern und so.
Volle Größe: Rechtsklick und "im neuen Tab/neuen Fenster öffnen" und zoom


2,36 MB


2,01 MB


2,4 MB


2,25 MB


2,45 MB


2,43 MB

04.06.18 06:23
iris 

Administrator

Re: nur mal 'n bißchen was testen...

Klappt
Bom dia
iris

04.06.18 12:18
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: nur mal 'n bißchen was testen...

Hallo wauzih,
ich kann aber leider hier immer noch nur Bilder bis 800 KB hochladen. Der Test mit deinen Bildern klappt.
Außer in der Bildergalerie???? dort geht das Hochladen bis 5000 KB.
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 04.06.18 12:33

04.06.18 12:55
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: nur mal 'n bißchen was testen...

Hier auch nur <800k - aber mit Irfanview stark zerpressed



Brücke :-)






rechte Maustaste geht bei mir der Download Botton an.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.18 12:58

Datei-Anhänge
Canibridge3s.jpg Canibridge3s.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 790 kB

Canibridges.jpg Canibridges.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 798 kB

iviewCompress.jpg iviewCompress.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Canibridge2s.jpg Canibridge2s.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 794 kB

04.06.18 13:24
wauzih 

Administrator

Re: nur mal 'n bißchen was testen...

...na gutt, denn mal zur Erklärung:

das hier ist grad von mir nur ein Praxistest, wie sich größere Bilder in Beiträgen so darstellen.
Die obigen Fotos habe ich nicht über die normale "Datei-Anhänge"-Funktion hochgeladen, sondern in einen separaten Ordner auf dem Server bei all-inkl.com, auf dem auch das gesamte Forum läuft.
Die Bilder haben dann eine eigene Internetadresse, die man dann mittels der Bild-einfügen-Funktion in einen Beitrag einfügen kann.
Das ist so ähnlich wie bei den eingefügten Videos, dort klickt man ja auf das Film-Symbol über diesem Textfeld, und für Bilder klickt man halt auf das Bild-Symbol und fügt dort den Link für das Bild ein.
Das kann man halt auch noch mit anderen Bildern irgendwo aus dem Internet machen, sie brauchen halt nur eine eigene Adresse.

Doch wie gesagt, dies soll erstmal nur ein Test dafür sein, wie sich größere Bilder darstellen, und zwar denn auch auf verschiedenen Geräten, denn die Darstellung ist halt bei PC's, Laptops, Smartphones, Tablets und was es sonst noch alles gibt z.T. sehr unterschiedlich.
Es geht mir dabei auch um die Praxistauglichkeit.
Wenn man diesen Thread z.B. auf einem Smartphone öffnet, dürften sich die Bilder im obigen ersten Beitrag fallweise bei schlechterer Verbindung möglicherweise derzeit ziemlich langsam öffnen.
Besonders das letzte Bild mit dem bemoosten Baum -es hat ungefähr 11 MB- braucht da seine Zeit, aber es kann halt bei der Datenmenge dann schon mal einige Zeit dauern, bis ein Beitrag mit mehreren großformatigen Bildern vollständig geladen ist.

Das Ganze ist quasi die Vorbereitung für die Umprogrammierung der schon anderswo von mir avisierten Möglichkeit, größere Bilder auch in die Beiträge hochzuladen.
Wie dort auch schon erwähnt, dauert das halt seine Zeit.
Dazu muss halt neu programmiert werden, und um den Arbeitsaufwand dafür möglichst gering zu halten und nicht böffzig Mal den ganzen Krams ändern zu müssen, möchte ich einige Möglichkeiten dazu vorher auf ihre Praxistauglichkeit prüfen.

Zu diesem Test hier:
ich möchte hier erstmal einige Beiträge mit großformatigen Bildern produzieren, jeweils so etwa 10 Bilder pro Beitrag,
und dann soviele Beiträge nacheinander erstellen, wie auf jeweils einer Bildschirmseite dargestellt werden.
Das dauert halt ein bißchen: erstmal die Bilder zu all-inkl hochladen, dann dort jeweils den Link kopieren, in die Beiträge einfügen usw usf usw...
und dann schlicht und ergreifend gucken, wie das dann mit den Ladezeiten aussieht.

Natürlich könnte man auch so verfahren, daß die größeren Bilder zunächst -ähnlich wie z.B. bei FB- in den Beiträgen nur in einer reduzierten Voransicht dargestellt würden,
dann wäre die Ladezeit der Beiträge kürzer, aber um eine halbwegs vernünftige Ansicht zu bekommen, müßte man dann die Bilder nacheinander anklicken.
Es gibt ja so einige Links zu externen Berichten, wo es z.T. sehr großformatige Bilddarstellungen gibt, die natürlich sehr detailliert sind.
Das ist ja von der Auflösung her schon beeindruckend, und es wäre hier für die Beiträge ähnlich durchaus machbar.
Das Dumme daran ist m.M. dann, daß die Bilder so bildschirmfüllend sind, daß für eine Diskussion dazu kein Platz mehr auf dem Bildschrim ist und dazu das Bild dann wieder zugeklappt werden müsste.
Doch mal schau'n, ob wir da eine möglichst praktikable Lösung finden.

Wie schon mal anderswo geschrieben, wünsche ich mir, daß wir hier im Forum auch mal wieder mehr frisches Bildmaterial bekommen,
nicht nur von Wanderungen, sondern auch von allem anderen was Madeira ausmacht, und da macht es m.M. auch nix, wenn dasselbe Motiv vielleicht mal doppelt und dreifach vorhanden ist,
z.B. Sao Lourenco sieht bei unterschiedlichen Bedingungen immer wieder anders aus.
edit: und es gibt ja durchaus einige Mitglieder, die das in der From praktizieren *thx*

Dass in den letzten Jahren relativ wenig Bildmaterial hochgeladen wurde, mag auch an der etwas komplizierten Methode mit dem Verkleinern und der Einfügeprozedur liegen.
Da sind wir dabei, das zu vereinfachen und qualitativ zu verbessern.
Die Ideallösung für mich wäre Rechtsklick in's Textfeld, Funktion "Bild einfügen" klicken, und ferttich-
ob das machbar ist, müssen wir ausprobieren.
Da würde es auch relativ wenig nützen, dauernd irgendwelche Zwischenschritte dafür freizugeben.

Okay, das Ganze kostet natürlich einiges an Zeit und vielleicht auch 'n bißchen Geld, und wenn das denn hoffentlich in nicht so ferner Zukunft so sein möge, wünsche ich mir, daß das denn auch Früchte trage,
eben in der Art, daß hier mal wieder mehr komplette Berichte von Aufenthalten, Erlebnissen und Begebenheiten aller Art auf der Insel zu finden sein werden, und nicht nur Links irgendwohin verweisen, wo welche zu finden sind.
Klar, auch die haben ihren Wert, und sollten auch bleiben. Wenn jemand seine eigene Seite mit solchen Inhalten betreibt, warum nicht ein Link dorthin.
Aber dann wünsche ich mir, daß zumindest auch ein paar Bilderkes und Infos hier im Forum zu finden sind.

*tschaui*
's wauzih

 1
Internetadresse   unterschiedlich   Datei-Anhänge   Zwischenschritte   nacheinander   bildschirmfüllend   Bildmaterial   Bild-einfügen-Funktion   Bilddarstellungen   Beiträge   großformatigen   unterschiedlichen   Begebenheiten   Praxistauglichkeit   Bildschirmseite   Umprogrammierung   Arbeitsaufwand   Einfügeprozedur   komplizierten   möglicherweise
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira