| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Rezept für Nikita gesucht
 1
26.06.11 20:48
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Rezept für Nikita gesucht

Hallo an alle,

mit meinem Sohn war ich neulich im "Farol verde" in Câmara de Lobos und dort haben wir den Originaldrink "Nikita" bei

sommerlichen Temperaturen genossen.

Meine Frage: wer kennt das Rezept dazu?

Gruß

Fränki

27.06.11 09:40
charly 

Madeira-Levkoje

Re: Rezept für Nikita gesucht

Nikita is the typical refreshing drink invented in a Camara de Lobos, a fisherman's village in the south of Madeira.
It is made of beer, vanilla ice and pineapple and will usually be consumed by woman.

der „nikita“ ein üblicher Drink, ein erfrischendes süßes Getränk aus Bier, Eis und Ananasstückchen.

27.06.11 13:09
wauzih 

Administrator

Re: Rezept für Nikita gesucht

Ich hab' das Zeug vor ein paar Jahren auch mal probiert, war mir 'n bißchen zu süß, aber gutt, die Geschmäcker sind gotseidank verschieden.

Hab' mal 'n bißchen gesucht, es gibt da etliche Varianten, aber die meisten Rezepte gehen etwa so:
Halbes Glas Weißwein mit 2 bis 3 Kugeln Ananas-Eiscreme und Zucker nach Geschmack schaumig rühren-schütteln-schlagen, halbes Glas helles Bier dazu, umrühren, dekorieren, fertig.
oder
Halbes Glas Weißwein mit 2 bis 3 Kugeln Vanille-Eiscreme, 2 Scheiben pürierter Ananas und Zucker nach Geschmack schaumig rühren-schütteln-schlagen, halbes Glas Bier dazu, umrühren, dekorieren, fertig.
Je nach Geschmack kann auch mehr Eiscreme dazu, evtl. auch 'n Schlag Sahne und/oder etwas Batida de Coco, auch mal Eiswürfel/gestossenes Eis, da gibt's wohl mehrere Varianten, je nach Stimmung des Barkeepers.

Das ist dann der "Nikita Madeira", unter dem "normalen" Nikita versteht man bei Cocktailexperten landläufig wohl eher das hier:
1 Teil Wodka, 2 Teile Cointreau, 2 Teile Zitronensaft, alles zusammen mit gestoßenem Eis schütteln, ferttich! Nur- das ist definitiv kein Longdrink *oink*

*proscht*
das wauzih

Zuletzt bearbeitet am 27.06.11 13:10

28.06.11 07:03
de_uhls 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Rezept für Nikita gesucht

Danke für die schnellen Antworten, das werde ich ausprobieren.

Hi Robert, wäre das etwas für unsere Rezeptsammlung?

Gruß
Fränki

18.08.15 15:52
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Rezept für Nikita gesucht

Hallo an alle Interessierte,

im Restaurant Praio dos Reis Magos erklärte mir der Barkeeper wie sie Nikita (die normale Form; es gibt dann noch exotische Varianten mit Maracuja) anbieten.
Ausgangspunkt ist Ananaseis und für zwei Nikitas braucht man mindestens vier Kugeln Eis. Anschließend wird ein Glas Weiswein und helles Bier in das Behältnis hineingefüllt und kräftig gerührt, geschlagen und geschüttelt.
Der ideale Trink für heiße Sommernächte…
Auf Zucker würde ich verzichten (das hat man auch nicht hineingetan), da das Eis schon ziemlich süß ist. Aber wauzihs Variante noch einen Klecks Sahne dazuzugeben, klingt nicht schlecht.

Na dann Prost!
Strelizia







Datei-Anhänge
k-P1120666.JPG k-P1120666.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

k-P1120667.JPG k-P1120667.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

k-P1120673.JPG k-P1120673.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

k-P1120674.JPG k-P1120674.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

 1
ausprobieren   sommerlichen   Zitronensaft   erfrischendes   Sommernächte…   hineingefüllt   Rezeptsammlung   Anschließend   Varianten   rühren-schütteln-schlagen   Geschmack   Originaldrink   Vanille-Eiscreme   Ananasstückchen   Ananas-Eiscreme   gesucht   Ausgangspunkt   Cocktailexperten   Temperaturen   Interessierte
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira