| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Praia Lugar de Baixo
  •  
 1
22.03.23 21:34
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Praia Lugar de Baixo

Der Schandfleck von Lugar de Baixo soll nun bald der Vergangenheit angehören.

Die zerstörte Marina - bislang mit einem Bauzaun vor neugierigen Blicken abgeschirmt - soll renaturiert werden. Die Pontasolenses bekommen ihren Strand zurück und angeblich kann ab Juni wieder gebadet werden. Es wird vier Bereiche geben: den Strand und zwei Plattformen zum Sonnenbaden, die Schwimmzone wird eingeschränkt wegen der Gefahren unter Wasser (Beton und Eisen des zerstörten Kais)

Was mit dem Gebäude passieren soll ist noch nicht vollständig geklärt.

Quelle: diário de notícias, 22.3.23

22.03.23 22:15
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Praia Lugar de Baixo

Schwimmzone?
Habt ihr jetzt auch ein 'oben ohne' Gesetz?
Bei uns wurde gerade vor Gericht erstritten, dass die Damen ohne mit dürfen.
Immer wenn ich ins Schwimmbad gehe, sind alle mit mit?
Was läuft hier falsch?
Ist es subjektiv oder objektiv?

Ohne rechten Kompass,
Jasonaut.

23.03.23 11:41
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Praia Lugar de Baixo

Olá Jasonaut,

gerade wir gestandene Männer achten auf Kleinigkeiten, mögen diese auch schon mal etwas größer ausfallen.

Madeira maravilhosa

Adeus
Tiago

24.05.23 16:08
iris 

Administrator

Re: Praia Lugar de Baixo

Heute bei Tobi ein neuer Artikel dazu

Zitieren:
Tobi:
Am 18. wurde der Vertrag über die Renaturierung der Westseite des Yachthafens Lugar de Baixo unterzeichnet...
https://www.madeiraislandnews.com/2023/0...r-de-baixo.html
Schon interessant:
Die investierten Unsummen, die in das Projekt gesteckt wurden und die lächerlich niedrigen Ausgaben (deren Höhe wohl den Zuschlag gab) für die Renaturierung

01.08.23 19:05
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Praia Lugar de Baixo (und andere Bau(ruinen)

Hallo,

in diesem Jahr 2023 werden einige Bauruinen der Öffentlichkeit wieder zurückgegeben, bereinigt und frisch aufgehübscht, was ja zu begrüßen ist.

Die frühere Marina von Lugar de Baixo:
Seit gefühlt 10 Jahren fuhr man durch den meteorologisch wärmsten Ort Madeiras, aber mit ziemlich eingeschränkter Sicht. Im westlichen Teil sah man die übermannsgroße Baustellenabsperrung aus Metall ("Tapumes", wobei "tapar" eben auch zudecken, verdecken bedeutet). Auf der rechten Seite eben die meterhohe Stützmauer aus Beton.

Jetzt hat man wieder freien Blick, z.B. auch auf den malerischen Kai von Ponta do Sol. Die Bevölkerung kann das renaturierte Becken der Marina zun Schwimmen nutzen (einige fürchten, dass dort noch Eisen verdeckt im Wasser sind), und es gibt eine Zone zum Sonnenbaden.

Im östlicheren Bereich von Lugar de Baixo ist gerade eine Art Hotel oder AL in der letzten Phase vor Eröffnung. Die alten, rosa Gebäude in der Mitte der Bucht ( noch bei Google Streetview sichtbar) wurden weggehauen.

https://www.rtp.pt/madeira/cultura/infra...as-video_119084

Gerne erinnere ich noch einmal daran, dass diese Marina gebaut wurde aufgrund von Daten, die Bojen in der Bucht von Funchal lieferten.
Als klar war, dass "Marina" nicht funktionieren konnte, machte sich der frühere Jardim-Freund und JM-Kommentator Gilberto Teixeira 2014 dafür stark, dort eine Delphinschau einzurichten (Golfinário), was aber starken Protest hervorrief.


Das Fort in Faial:
Das 2020 geschlossene Fort befand sich sich in privatem Besitz, ging dann Anfang 2022 nach Verhandlungen mit den Eigentümern für 255600 € in den Besitz der Regionalregierung über, und ist jetzt nach Arbeiten für ca 79.000 € fast fertig. Ein Eröffnungszeitpunkt sthet aber noch nicht fest.
https://www.dnoticias.pt/2021/9/22/27808...2556-mil-euros/


Die Fonte da Areia in Porto Santo:
Viele Jahre verkam dieser früher sehr beliebte Picknickplatz immer mehr.
Das Wasser aus der Fonte soll früher extra für Verkauf und Export abgefüllt worden sein. (Jetzt wird es aber in das Leitungswassernetz (entsalztes Meerwasser) mit eingespeist.)
Laut Raimundo Quintal soll der Name "Fonte da Areia" aber tatsächlich auch bedeuten, dass hier im Norden die Herkunft des Meersands am Südstrand ist.
Jedenfalls ist der hübsche Ort jetzt wieder fast fertig!


https://www.dnoticias.pt/2023/7/29/36983...re-a-bom-ritmo/


Persönliche Bitte: Unterlasst bitte das Eingravieren Eurer Namen in die weißen Felswände, die Naturdenkmäler sind.

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Fonte Areia 23 klein.jpg Fonte Areia 23 klein.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 774 kB

03.08.23 21:14
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Praia Lugar de Baixo

Ein paar aktuelle Bilder vom Praia Lugar de Baixo.











Servus
Hans

Datei-Anhänge
20230803_100755[1].jpg 20230803_100755[1].jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.696 kB

20230803_100849[1].jpg 20230803_100849[1].jpg

Mime-Type: image/jpeg, 2.281 kB

20230803_101512[1].jpg 20230803_101512[1].jpg

Mime-Type: image/jpeg, 3.185 kB

20230803_101527[1].jpg 20230803_101527[1].jpg

Mime-Type: image/jpeg, 2.487 kB

20230803_101639[1].jpg 20230803_101639[1].jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.456 kB

 1
Baustellenabsperrung   madeiraislandnews   Eröffnungszeitpunkt   eingeschränkter   Öffentlichkeit   Kleinigkeiten   Vergangenheit   Regionalregierung   Leitungswassernetz   meteorologisch   JM-Kommentator   Renaturierung   Picknickplatz   2556-mil-euros   Verhandlungen   Naturdenkmäler   übermannsgroße   re-a-bom-ritmo   zurückgegeben   eingeschränkt