| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Warnmeldungen: Erdbeben auf Madeira (+ Vulkanausbruch La Palma )
  •  
 1 2 3 4
25.04.17 17:54
wauzih

nicht registriert

Warnmeldungen: Erdbeben auf Madeira (+ Vulkanausbruch La Palma )

Hallöchen,
derzeit gibt's 'ne Warnmeldung von IPMA Stufe Orange für den Süden und die Bergregionen:




Quelle: ipma.pt

Wohl hauptsächlich heftiger Regen ('ne Kostprobe gab's gestern ja wohl schon in Gaula und Umgebung) https://funchalnoticias.net/2017/04/24/e...-a-chuva-fotos/

*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
001a.jpg 001a.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

001.jpg 001.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

30.04.17 19:55
wauzih

nicht registriert

Re: Warnmeldungen/ leichte Erdbeben

Hallöchen,
laut IPMA wurden in den letzten Tagen im Meer um Madeira einige leichtere Erdstöße registriert.
Wird wohl kein Grund zu größerer Besorgnis sein (um die Azoren und auch vor der portugiesischen Festlandküste werden ungleich mehr Bewegungen registriert)
aber es zeigt, daß die Erdkruste auch hier nicht wirklich ruhig ist.

Hier mal die Karte dazu, ich hab die Meldungen gesammelt hinein kopiert:


(c) openstreetmap-Mitwirkende

*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
0IPMA.jpg 0IPMA.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

30.04.17 21:20
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Warnmeldungen

Es war mehrere Monate still.
Die letzten "sismos" rund um Madeira wurden im August 2016 gemessen. Das kräftigste wurde mit 4,3 gemeldet.
Wir erlebten in dieser Zeit einen Mini-Tsunami in Ponta do Sol.

LG

07.03.20 21:23
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Warnmeldungen - Erdbeben

21 h das Haus zittert, unsere Klangspiele fangen an zu singen, sämtliche Hunde in Estreito da Calheta sind wach und bellen wie verrückt - Erdbeben!

das Epizentrum lag 37 km vor Funchal, Stärke 5,2

es war nur kurz und hat nach ersten Begutachtungen keine Schäden verursacht

07.03.20 21:31
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Warnmeldungen

https://www.volcanodiscovery.com/earthqu...gion-quake.html

und

http://www.ipma.pt/en/geofisica/sismicidade/

Das Beben war in Caniço recht kräftig zu verspüren.

08.03.20 06:29
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Meldungen und kurzes Video (D)

https://erdbebennews.de/2020/03/starkes-...ettert-madeira/

Zuletzt bearbeitet am 08.03.20 06:39

08.03.20 16:47
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Warnmeldungen

Hallo,

noch ein kurzes Video - in der Kirche von Sao Vicente während eines Konzerts mit Barockmusik:
https://funchalnoticias.net/2020/03/08/v...a-tremer-video/

Grüße, madBee

Zuletzt bearbeitet am 08.03.20 18:09

08.03.20 17:53
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Das Erdbeben in den (a)sozialen Medien

Hallöchen,

man schaue nur mal was auf Youtube unter "Erdbeben Madeira" mittlerweile für ein geistger Dünnpfiff existiert https://www.youtube.com/results?search_q...rdbeben+madeira
Mich wundert nicht mehr, dass unsere Jugend immer mehr verblödet.

Sorry, aber musste mal raus...

Grüße

Tom

Zuletzt bearbeitet am 08.03.20 17:55

08.03.20 19:04
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Warnmeldungen -durch Erdbeben beeinträchtigte Straßen

Hallo,

hier eine Übersicht der wegen des Erdbebens gesperrten oder einseitig gesperrten Straßen:
https://www.dnoticias.pt/madeira/sismo-e...deira-GA5882844

Gegebenenfalls sollte man besser noch einmal aktuell die Prociv- Seite konsultieren.

Grüße, madBee

08.03.20 19:33
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Warnmeldungen

Nach völlig harmlos sieht das aber nicht aus...da hat doch bestimmt die eine oder andere Levadaeinfassung auch Schaden genommen?!

 1 2 3 4
Nachrichtenkonsum   Erdbeben   Gefahrenmeldungen   Levadaeinfassung   Hausversicherung   Versicherung   Gebäudeversicherung   Madeira   Warnmeldungen   Naturkatastrophen   Verwerfungslinien   openstreetmap-Mitwirkende   Vulkanausbruch   mittelatlantischen   Erdbebenversicherung   bearbeitet   volcanodiscovery   Wetterwarnthread   Versicherungsmakler   Erdbebenschwärme