| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Miesmuscheln: für viel Geld nur wenige Muscheln
  •  
 1
21.10.23 15:21
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Miesmuscheln: für viel Geld nur wenige Muscheln

Ich gehe gerne hier im Norden Deutschlands zum Miesmuschel-Sattessen.
Ich mag diese kleinen Dinger wirklich gerne!

Wir haben jetzt auf Madeira in 2 Fischrestaurants Muscheln gegessen und waren vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht.
Und das auf einer Insel wo es rund herum Meeresfrüchte gibt.

Weiß jemand woher der Preis kommt?
Werden Miesmuscheln importiert?

Hat jemand schon mal das Angebot von "Muscheln-satt" irgendwo auf Madeira gesehen?

21.10.23 16:36
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Miesmuscheln: für viel Geld nur wenige Muscheln

Hallo,

ich wüsste nicht, dass es auf Madeira Miesmuscheln, sofern es überhaupt einheimische, zweischalige Muscheln gibt. (Im Algarve und Frankreich schon.)
Und in den Ländern, wo Miesmuscheln angeboten werden, kommen sie doch auch aus der Zucht (oder der Gefriertruhe), oder nicht?

Zu Langusten, Hummern und Riesengarnelen will ich gar nichts sagen.

Und die Spezialität "Polvo" kommt hier auch aus dem Tiefkühlfach, wobei ich auch schon einmal ein Exemplar vom Fischmarkt hatte, das tatsächlich besonders gut war und beim Kochen nicht stank.

Wir haben hier eine steil abfallende Küste ins Meer. Das Festlandsschelf ist nicht breit. Wie tief ist die Nordsee? Im Durchschnitt 80 Meter, heisst es.
Und der Atlantik um Madeira?
Liegen an den Stränden Madeiras oder Porto Santos haufenweise ganze Muschelschalen herum?

Auf Madeira gibt es die einschaligen "Lapas". Die am Felsen abgeerntet werden. Ufernah.

Man sollte sich bei den Sachen, die im Restaurant auf den Tisch kommen, schon fragen, ob die überhaupt regional sein können. Hier und z.B. auch in Deutschland.
Das Restaurant-Rindfleisch ist meistens aus Argentinien in Deutschland. Angeblich, weil es besser ist. Vielleicht liegt es auch an der Handelsbilanz oder was.

Grüße, madBee

23.10.23 09:23
madeirabike 

Madeira-Natternkopf

Re: Miesmuscheln: für viel Geld nur wenige Muscheln

Bernd25355:
Ich gehe gerne hier im Norden Deutschlands zum Miesmuschel-Sattessen.
Ich mag diese kleinen Dinger wirklich gerne!

Wir haben jetzt auf Madeira in 2 Fischrestaurants Muscheln gegessen und waren vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht.
Und das auf einer Insel wo es rund herum Meeresfrüchte gibt.

Weiß jemand woher der Preis kommt?
Werden Miesmuscheln importiert?

Hat jemand schon mal das Angebot von "Muscheln-satt" irgendwo auf Madeira gesehen?

Miesmuscheln leben nur in kalten Gewaessern

Rainer

 1
Miesmuscheln   Handelsbilanz   Muscheln-satt   Festlandsschelf   Riesengarnelen   Fischrestaurants   Durchschnitt   Muschelschalen   Deutschland   Gefriertruhe   Madeira   Muscheln   Meeresfrüchte   Preis-Leistungsverhältnis   Deutschlands   Tiefkühlfach   einheimische   Miesmuschel-Sattessen   Restaurant-Rindfleisch   zweischalige