hallo Tatanka, geh doch mal bitte noch ein Stück näher ran im Moment könnte es von Salbeivarianten über blaue Lantana (wird anscheinend auf den Capverden auch als Tee getrunken?)bis zur Tibouchina einiges sein. Wenn die Blüten größer wären würde ich auf Letzteres (Tibouchina) tippen. Ansonsten war auch noch der Wollblütige Nachtschatten in der engeren Wahl. Da wären aber die Stängel und Blattunterseiten heller (weißlicher Filz)
interessierte Grüße iris
Falls du es selbst nicht weißt 8und es somit kein Rate"spiel" ist, wäre es noch interessant weitere Infos zu haben (Größe, Geruch, Blühperiode, ein- oder mehrjährig, Blütenform...) immer neugieriger iris
für den wollblütigen Nachtschatten scheint mir die Planze zu klein. Diesen und Tibouchina kennt Steffen sicherlich selbst. Kann man also ausschließen. Die Blüten sind nur schwer zu erkennen. Sieht mir aber auch nach einem Gartenkraut aus, dass in Madeira größer wird als in Deutschland. Salbeivariante ?? Sieht ein wenig aus , wie zu groß geratener Boretsch.
macht wieder Spass, ich weiss was es ist und Boernie muesste es auch wissen. Ich mach mal bessere Fotos, versuche es zumindest. Bis gleich, scheint gerade die liebe Sonne ...
na geht doch ... Rocoto ist richtig. Die Pflanze wird sehr gross, man muss die Zweige sichern (hochbinden), da die Chilis relativ gross werden, bei mir zumindest. Schaerfe: scharf - 9. Wurde schon vor 8000 Jahren in Suedamerika angebaut, daher der Name. Haben schwarze Samen. Mit Kaese gefuellt leckerstens. (sind rote Boernie)
Ok, dann ist der Samen nicht von mir. Wenn Du mal ein leckeres Schmalz machen möchtest melde Dich dann schicke ich Dir das Rezept!!! Auch in selbst gemachter Marmelade machen sich die Rocotos sehr gut!!!