Der Flughafen von Madeira ist uns bei jedem Urlaub ein paar Stops wert, je nach Wetterlage und Anflugrichtung gibt es immer wieder interessante Anflüge und Starts zu sehen. Meist gibt es zwar "nur" die Standarttypen Boeing 737 und Airbus A319/320 zu sehen, relativ oft auch B 757-200 von Thomas Cook oder Finnair, manchmal aber auch die längere B 757-300 von Condor und die A 330 von Air Berlin oder TAP (leztere immer Sonntags 2mal, einmal von Caracas kommend und weiter nach Lissabon, dann in umgekehrter Richtung, wobei man beim Start nach Caracas an der Lautstärke der Triebwerke und der Länge des Startweges merkt, wie schwer der Flieger ist).
Einige schöne "Spottingpoints" gibt es an und oberhalb der nördlich parallel zur Startbahn verlaufenden ER 207. Relativ unbekannt ist jedoch ein Beobachtungspunkt direkt am nord-östlichen Ende der Bahn in Agua de Pena. Von einer auf gleicher Höhe der Bahn liegenden Fußgängerbrücke hat man direkte Sicht, ohne störene Zäune. Die Betonkante der Bahn ist grad mal 10 m weit weg, das äußere Ende der Kehre ist etwa 30 m entfernt, und bis zur Bahnmitte sind es nur etwa 100 m. Dieser Spottingpoint eignet sich prima, wenn die Anflüge aus nördlicher Richtung erfolgen, was so ca. zu 25% der Fall ist. Direkt am nordöstlichen Ende der Bahn befindet sich etwas tiefer liegend zudem eine Wiese, die man erreichen kann, wenn man von der Fußgängerbrücke bis zum nächsten Kreisel Richtung NO geht und kurz danach rechts ab geht. Man steht hier direkt unter den landenden Fliegern aus NO, und es ist immer wieder toll, die Windschleppe des Flugzeuges zu spüren und auch zu hören.
Re: Flughafen Madeira / Spottingpoint in Agua de Pena
Tja, nicht ganz so nah' dran, aber optimale Aussicht, würd' ich mal sagen probier' ich's nächste Mal aus (Hauptsache, das wauzih fällt nich' runter...)