Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben
Die Sache artet schon beim Linkkopieren in Fleißarbeit und Gelenkschmerzen aus. Deshalb erstmal Pause ... Hier geht es demnächst noch weiter. (darf auch gerne jemand anders übernehmen)
Vielleicht sortiere ich noch etwas um, damit die Links thematisch beieeinander liegen
"Levada do Norte - Lanço Norte, Detail des Aufbaus der Levada, in der Ribeira de João Delgado, zwischen 1947 und 1952. Das Foto von Jaime Nunes, in dem Buch" Ilhas de Zargo "von Eduardo Nunes Pereira, 4. Aufl. 1989, mit "Der schwierigste und gefährlichste Teil der Levada do Norte, an der Mündung der Bohrung Nr. 7, öffnete sich in 1000 m Höhe in vertikalem Fels über der Ribeira de João Delgado, für deren Bau das hängende Material eines Seils auf 1.400 m Höhe gebunden ist In Paúl da Serra stiegen die Arbeiter mehr als 200 m über denselben Felsen auf Treppen wie links neben der Gravur " - in Seixal, Madeira, Portugal." Foto e texto patentes na pagina FB de Caminheiros Anónimos da Madeira.
Bau der Ladekammer des Kraftwerks Serra da Água "Die Ladekammer ist ein Betontank mit einem Gesamtvolumen von 14.186 m3, bestehend aus einem Tagebauteil und einem Tunnelbauteil. Diese Frachtkammer wird von der Levada des Nordens gespeist, nachdem der Tunnel die Südseite der Insel bei Encumeada überquert hat. Es verfügt über ein Schiebetor, das von einer Handwinde betätigt wird und sich am Eingang der Zwangsleitung im Inneren des Rosts befindet. Die Ladekammer ist mit einer Kammer zum Abführen des sedimentierten Materials versehen. Neben dem Frachtraum befindet sich das Haus des Notventils der Zwangsleitung, des Butterfly-Typs und des Belüftungskamins. "Text: Strom aus Holz, Wasserkraftwerk der Serra de Água.
Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben
Man kann nur den Hut ziehen was damals schon auf Madeira geleistet worden ist. Ich habe ja schon einige alte Bilder von dem Bau der Levada do Norte gesehen, aber das Bild mit den Leitern war für mich jetzt auch neu. Aber ich bin auch froh, das wir das Stück der Norte aus eigener Anschauung kennen. Habe mir grade noch einmal den ausführlichen handschriftlichen Bericht von meiner Frau vom 1.3.1997 von dieser Tour durchgelesen. Wir sind damals von Campanario aufgestiegen zur Levada do Norte, sind diese dann bis zum Ribeira do Pico oberhalb von Serra de Agua gelaufen und haben alles mit dem Bus gemacht. Da mir es zu mühsam ist alles abzutippen, füge ich den Bericht mal als Scan dazu. (Wenn ich das geschrieben hätte, wäre es nicht so einfach alles zu entziffern-) warmduscher