| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben
  •  
 1
01.06.18 20:22
iris 

Administrator

Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben

Nachdem hier leier schon länger nichts mehr aufgetaucht ist ...
ein Fundstückchen von madeira quase esquecida

Do Calhau ao Areal / From pebbles to sand
kleiner port. bzw. englischer Text und nette Bildchen aus dem letzten Jahrhundert.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...872088362827537

[img]https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater[/img]

Eigentlich könnten wir doch auch ein paar eigene Fotos Fundstücke hier unterbringen . (müssen natürlich erst noch gescannt werden )

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2018-06-01 um 21.21.03.png Bildschirmfoto 2018-06-01 um 21.21.03.png

Mime-Type: image/png, 341 kB

23.05.19 19:39
iris 

Administrator

Re: Madeira quase esquecida (Blog)... Liste der Fotoalben und Appetithäppchen: Em construção

Nachdem ich auf dieser interessanten Seite mal wieder geblättert habe, will ich euch ebenfalls zum Stöbern animieren.
Bei Bedarf kann man ja einzelnen Alben/Themen nochmal andernortes verlinkenoder einen eigenen Thread spendieren.
Em construção /Under construction https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...mp;__tn__=-UC-R
Fotos von Baumaßnahmen vergangener Zeiten
zum Beispiel im Hafen
https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater
oder die Nordküstenstraße..
https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 20.39.38.png Bildschirmfoto 2019-05-23 um 20.39.38.png

Mime-Type: image/png, 584 kB

23.05.19 20:19
iris 

Administrator

Re: Madeira quase esquecida ... ...Liste der Fotoalben

Jetzt erstmal ganz brav die Titel der Alben Man verliert sich sonst nur
Pedras da Calçada/ Pavement stones
die wunderbaren Kieselsteinarbeiten...
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...mp;__tn__=-UC-R

Antes e Depois/ Now and then.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...mp;__tn__=-UC-R

Porto Santo: vistas do passado/ past views

https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...mp;__tn__=-UC-R

Funchal dos nossos avós/ at our forefathers' time
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...mp;__tn__=-UC-R

Arrabaldes da "Cidade" / Suburbs of Funchal
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...023964060973299

Calheta: vistas do passado/views of the past.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...434069549962756

Santa Cruz: vistas do passado/views from the past. u.a. mit Canico und Poiso ohne Bäume!
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...434069029962808

Câmara de Lobos: vistas do passado/ Past views
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...434064943296550

Restaurantes, Casas de Chá, Cafés e Bares - Madeira e Porto Santo
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...006100289426343

Azulejaria na Madeira/ Tiles in Madeira
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...720887077947667

Quem se lembra?/ Who remembers this?
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...197277793641934


Ilhas Desertas / Desertas ( the Desert islands)
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...555389344497442

Do Calhau ao Areal / From pebbles to sand
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...872088362827537

Rostos de ontem e de hoje / Faces of yesterday and of today.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...226268560742857

Buzicos de ontem... / yesterday's children...
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...135928926443478

Datei-Anhänge
m2013_0951calcadas.jpg m2013_0951calcadas.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

23.05.19 21:03
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben: avenida do mar

Hallo,
da hat unsere Iris mal wieder schöne Schätze ausgegraben.
Nach der ersten groben Durchsicht finde ich dieses Foto von der Avenida do Mar von 1939
doch sehr Übersichtlich.
warmduscher
https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater
und dieses nochmal die Avenida do Mar noch älter.
https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater
etwas warten dann kommen die Bilder größer!

23.05.19 21:04
iris 

Administrator

Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben

weiter gehts
Hoteis de ontem e de hoje/ Yesterday and today's hotels
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...318370208199358

Comércio tradicional tipico/ Typical traditional commerce.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...197853203584393

Brücken
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...086707888032249

Miradouros de ontem e de hoje/ Yesterday and today's viewpoints
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...454363154600062

Lugares de Culto/Places of Worship
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...318984851471227
Visto do mar /As seen from the sea.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...937544949615211
"O cantinho (visto) do céu" / Seen from above.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...827218450647862

Transportes terrestres motorizados do passado/Past Land Transport
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...197452666957780
E chegou o automóvel / The car age
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...101102866592751
Transportes terrestres típicos/Traditional means of transport
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...311873208849058
Transportes Marítimos de outros tempos/ Past maritime transport
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...426712247365153
Portos, Cais e Ancoradouros/ Ports, Harbors and Anchorages.https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuaseEsquecida/photos/?tab=album&album_id=549019918467718

Santana: vistas do passado/views from the past.
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...434067446629633

Jardins da Madeira/ Madeira Gardens
https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...645107032192339

Fontes e Fontanários/ Water sources and Fountains

https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...336302486406130

Funchal: vistas Oeste/ West views

https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...023833207653051

Memórias de um passado muito recente. / Memories of a recent past

https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...764513783584996

Património Perdido/ Lost Heritage

https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...195737957129251

23.05.19 21:08
iris 

Administrator

Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben

Die Sache artet schon beim Linkkopieren in Fleißarbeit und Gelenkschmerzen aus.
Deshalb erstmal Pause ...
Hier geht es demnächst noch weiter. (darf auch gerne jemand anders übernehmen)

Vielleicht sortiere ich noch etwas um, damit die Links thematisch beieeinander liegen

Boa noite
Iris

24.05.19 12:03
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben

iris:
Nachdem ich auf dieser interessanten Seite mal wieder geblättert habe, will ich euch ebenfalls zum Stöbern animieren.
Bei Bedarf kann man ja einzelnen Alben/Themen nochmal andernortes verlinkenoder einen eigenen Thread spendieren.
Em construção /Under construction https://www.facebook.com/pg/MadeiraQuase...mp;__tn__=-UC-R
Fotos von Baumaßnahmen vergangener Zeiten
zum Beispiel im Hafen
https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater
oder die Nordküstenstraße..
https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater


Was ist das denn cool!

"Levada do Norte - Lanço Norte, Detail des Aufbaus der Levada, in der Ribeira de João Delgado, zwischen 1947 und 1952. Das Foto von Jaime Nunes, in dem Buch" Ilhas de Zargo "von Eduardo Nunes Pereira, 4. Aufl. 1989, mit "Der schwierigste und gefährlichste Teil der Levada do Norte, an der Mündung der Bohrung Nr. 7, öffnete sich in 1000 m Höhe in vertikalem Fels über der Ribeira de João Delgado, für deren Bau das hängende Material eines Seils auf 1.400 m Höhe gebunden ist In Paúl da Serra stiegen die Arbeiter mehr als 200 m über denselben Felsen auf Treppen wie links neben der Gravur " - in Seixal, Madeira, Portugal." Foto e texto patentes na pagina FB de Caminheiros Anónimos da Madeira.



https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater

Bau der Ladekammer des Kraftwerks Serra da Água "Die Ladekammer ist ein Betontank mit einem Gesamtvolumen von 14.186 m3, bestehend aus einem Tagebauteil und einem Tunnelbauteil. Diese Frachtkammer wird von der Levada des Nordens gespeist, nachdem der Tunnel die Südseite der Insel bei Encumeada überquert hat. Es verfügt über ein Schiebetor, das von einer Handwinde betätigt wird und sich am Eingang der Zwangsleitung im Inneren des Rosts befindet. Die Ladekammer ist mit einer Kammer zum Abführen des sedimentierten Materials versehen. Neben dem Frachtraum befindet sich das Haus des Notventils der Zwangsleitung, des Butterfly-Typs und des Belüftungskamins. "Text: Strom aus Holz, Wasserkraftwerk der Serra de Água.


https://www.facebook.com/MadeiraQuaseEsq...e=3&theater

Datei-Anhänge
LvdaNorte.jpg LvdaNorte.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

SraAqua.jpg SraAqua.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

24.05.19 13:28
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira quase esquecida ... Anreißer und Liste der Fotoalben

Man kann nur den Hut ziehen was damals schon auf Madeira geleistet worden ist.
Ich habe ja schon einige alte Bilder von dem Bau der Levada do Norte gesehen,
aber das Bild mit den Leitern war für mich jetzt auch neu.
Aber ich bin auch froh, das wir das Stück der Norte aus eigener Anschauung kennen.
Habe mir grade noch einmal den ausführlichen handschriftlichen Bericht von meiner Frau vom 1.3.1997 von dieser
Tour durchgelesen. Wir sind damals von Campanario aufgestiegen zur Levada do Norte, sind diese dann bis zum
Ribeira do Pico oberhalb von Serra de Agua gelaufen und haben alles mit dem Bus gemacht.
Da mir es zu mühsam ist alles abzutippen, füge ich den Bericht mal als Scan dazu. (Wenn ich das geschrieben hätte,
wäre es nicht so einfach alles zu entziffern-)


warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 24.05.19 14:03

Datei-Anhänge
Norte Seite 1 ok.jpg Norte Seite 1 ok.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 381 kB

Norte Seite 2.jpg Norte Seite 2.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 344 kB

 1
Madeira   Kieselsteinarbeiten   Belüftungskamins   827218450647862   197452666957780   esquecida   MadeiraQuase   454363154600062   318984851471227   872088362827537   Nordküstenstraße   e=3&theater   facebook   MadeiraQuaseEsquecida   937544949615211   id=549019918467718   Fotoalben   handschriftlichen   086707888032249   MadeiraQuaseEsq
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira