| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/
 1
16.12.14 11:53
Annika107

nicht registriert

mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Huhu,

ich habe mir im Mai aus Portugal 3 kleine Eukalyptusbäume und eine Korkeiche mitgebracht.
Ein Eukalyptus ist leider direkt kaputt gegangen,der zweite ist mir fast eingegangen,aber hat sich wieder berappelt und dem dritten ging es immer gut.
Nun sind die Bäume seit ca 4 Wochen in der Wohnung und fangen an mir kaputt zu gehen
Hat jemand Erfahrung mit Eukalyptusbäumen?
Bei beiden Bäumen sind die oberen 1-3 Blattreihen von jedem Ast am welken bzw.am vertrocknen.
Liegt es daran weil bei uns schon seit tagen kaum die Sonne scheint und sie nicht wirklich Sonne ab bekommen?

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
16.12.14 11:56
Annika107

nicht registriert

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Hier mal 2 Bilder (ich hoffe das klappt mit den Bildern)






Edit Macmurphy: Klappt gut, noch besser wenn du sie in den Beitrag einfügst. Nach dem Upload der Bilder (Bild in den Beitrag einfügen) wählen.

Datei-Anhänge
1378340_874132759287903_2292702311505696574_n.jpg 1378340_874132759287903_2292702311505696574_n.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

10868296_874132719287907_3426996266641642872_n.jpg 10868296_874132719287907_3426996266641642872_n.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
16.12.14 14:41
tatanka36

nicht registriert

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Mahlzeit,

die Blaetter bespruehen, nicht so viel giessen, in die Garage stellen, nicht zu warm.

Gruss Tatanka

Glimmerling, MacMurphy, de_uhls und Velvet gefällt der Beitrag.
16.12.14 15:40
Glimmerling

nicht registriert

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Hallo Annika

Sieh dir an, wo dein Eukalyptus vorkommt.
Wenn ich das Substrat auf deinem Bild sehe, dann sieht das aus wie Torf oder Einheitserde.
Torf und Einheitserde sind eher für Pflanzen geeignet, die auf feuchten Böden vorkommen.
Gehe raus ins Feld und bring dir von dort soviel Erde/Sand/lehmhaltigen Sand mit, dass du damit zur Häfte bis dreiviertel den Topf füllen kannst. Die restliche Einheitserde untermischen.
Ich vermute, dass dein Substrat zuviel Feuchtigkeit speichert und deshalb deine Pflanzen unter Wurzelfäule leiden.
Die Wurzeln der Pflanzen ausgraben und unten etwas beschneiden. Wieder in die eher sandige Erde einpflanzen und sehr wenig angießen.
Nach etwa zwei Wochen durchdringend gießen, das Wasser, das abfließt aus dem Untersetzer entfernen.
Und zukünftig wenig gießen, dafür dann, wenn du gießt, durchdringend.
Sollten die Pflanzen nach einer Woche Umsetzen die Blätter hängen, dann hast du zu wenig angegossen.
Dann vorsichtig nachgießen.
Wenn es wirklich Wurzelfäule ist, dann brauchst du zum wieder Aufpäppeln etwas Fingerspitzengefühl.
Ich drücke die Daumen!

Gruß Steffi

Nachtrag: Wenn du umtopfst, schneide die Pflanze etwas zurück. So hat sie mehr Kraft für eine neue Wurzelbildung zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.14 14:48

de_uhls und Velvet gefällt der Beitrag.
20.12.14 14:25
Annika107

nicht registriert

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

danke für eure Antworten.
Tatanka ist es dem in der Garage denn nicht zu dunkel?
Ja das ist normale Erde aus dem Blumenmarkt.
Ich werde die Tipps mal befolgen ,etwas Erde sammeln und hoffe das es den Bäumchen bald besser geht.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
21.12.14 14:47
tatanka36

nicht registriert

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Mahlzeit,
natuerlich nicht stockdunkel, bisschen Licht sollte schon sein. --- Du musst im Prinzip nur ein kaltes Waschkuechenklima simulieren, was hier so ab 450m - 500m beginnt (im Winter).

Gruss Tatanka

Velvet gefällt der Beitrag.
19.01.15 07:47
Annika107

nicht registriert

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Huhu, vielen dank für eure Antworten.
Meine Bäumchen haben es leider nicht geschafft gehabt
Ich habe von einer Eukalyptussorte gelesen die winterhart sein soll.
Mal gucken vielleicht probiere ich es mal mit der.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
19.01.15 22:15
Jardineira 

Administrator

Re: mein Eukalyptusbaum braucht Hilfe :-/

Hallo Annika,
Als bedingt frosthart gilt die Sorte Eucalyptus gunnii. Als Kübelpflanze wirst du wegen des rasanten Wachstums nicht viele Jahre daran Freude haben. Vor dem Auspflanzen vergewissere dich zunächst, ob du in einer entsprechenden Winterhärtenzone lebst. Der Eukalyptus gunnii braucht mindestens Zone 8a. Einpacken musst du ihn trotzdem.
Hier findest du die Karte: garten-groene.de
Meine Bäume haben jeweils einige Winter gut überstanden, dann kam es einmal heftig - und das wars. Nun habe ich mich entschlossen, nicht die Pflanzen nach Norddeutschland zu holen, sondern selbst nach Madeira zu ziehen. Das bekommt mir und den Pflanzen besser
LG Jardineira

walter1 gefällt der Beitrag.
 1
Fingerspitzengefühl   garten-groene   Feuchtigkeit   durchdringend   Waschkuechenklima   Einheitserde   Kübelpflanze   vergewissere   untermischen   Eukalyptusbaum   braucht   Pflanzen   Wurzelbildung   Wurzelfäule   Eukalyptusbäume   Eukalyptussorte   Norddeutschland   entsprechenden   Winterhärtenzone   Eukalyptusbäumen