Vor Kurzem waren wir in Dresden und haben dort in einem Restaurant "Kartoffel-Lauch-Pfanne" gegessen. Das hat uns so gut geschmeckt das wir das zu Hause schon mehrmals "nachgebaut" haben.
Man benötigt:
Kartoffeln Frühlingslauch Tomaten Schafskäse (natürlich den Echten....) Pfeffer, Chilipulver (oder scharfes Paprika) etwas Gemüsebrühe und etwas Olivenöl
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und etwas vorkochen (so 15 Minuten, junge Kartoffeln ruhig auch mit Schale!!!), abkühlen lassen und halbieren. Die Kartoffelhälften an den Rand einer Auflaufform (ringsherum) legen. In die Mitte kommt dann der in kleine Stücke geschnittene Frühlingslauch sowie die in Stücke geschnittenen Tomaten (es gehen auch Dosentomaten - oder "frei Schnauze" statt dessen Brokkoli, Paprika etc.....). Ordentlich pfeffern.
Dann ordentlich Schafskäse darüber zerbröseln und mit Pfeffer und Chili (oder scharfes Paprika) noch etwas würzen. Dann ein wenig Gemüsebrühe angießen (damit es nicht ganz so trocken ist), ein Schuss Olivenöl darüber verteilen und bei 180 Grad ca. 20 - 30 Minuten in den Ofen! Vor dem Servieren kann man auch noch mal einen Schuss Olivenöl darüber geben!
Re: Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Schafskäse überbacken
Hallo Sieglinde,
das sieht ja oberlecker aus! Freut mich das es Euch geschmeckt hat!
Habe inzwischen auch ein wenig "rumprobiert" (inspiriert hat mich meine Tochter dazu) - man kann auch die vorgekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Darauf dann 2 Packungen TK Spinat (vorher auftauen lassen und "auswringen", dann kleingehackte Zwiebeln und Knoblauch ein wenig in Öl anschwitzen und mit dem Spinat vermengen) verteilen und schon mal kräftig würzen (Muskat, Pfeffer, Salz). Dann habe ich noch Lachsstückchen in den Spinat gesteckt, Dosentomaten drüber (oder ein Sahnesößchen!), nochmals kräftig würzen und ordentlich Schafskäse darüber verteilen. Und ab in den Ofen! Schmeckt auch super lecker!