| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Seilbahn Santana
  •  
Bewertung abgeben
 1
04.08.16 09:51
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Seilbahn Santana

Hallo,

eine weitere Seilbahn, die ich getestet habe, befindet sich im Norden.
Ebenso wie die von mir erwähnte Seilbahn in Achadas da Cruz ist diese Seilbahn nicht so stark frequentiert, wie die Aufzüge im Osten der Insel.

Die Fahrt erfolgt in modernen Gondeln und trotz der großen Distanz schaukelt es nicht. Die Fahrt (hin- und zurück) kostet 5,00 €. Bitte beachtet, dass die Seilbahn von 13 Uhr bis 14 Uhr nicht fährt.

Das wusste ich nicht und bin 12:30 Uhr mit der Seilbahn hinuntergefahren. Dann sagte der Seilbahnbetreiber, dass die letzte Fahrt vor der Mittagspause in 10 Minuten erfolgt. Doch ich lies mich nicht stören von der Aussage und genoss das (fast) menschenfreie Naturparadies. Ich hatte es nicht eilig und nahm erst wieder eine Seilbahn nach 14 Uhr.

Unten angekommen gibt es einen schönen Panoramaweg mit Blick auf die Bergwelt mit den rauschenden Wasserfällen.
Da ich viel Zeit hatte, erkundigte ich mehr als nur den Panoramaweg. Es gibt so viele kleine Wege auch mit steilen Treppen bergauf.

Kaum zu glauben, aber dort unten leben wirklich noch Menschen die Obst- und Gemüseanbau betreiben (und eine Ziege sowie eine Katze sah ich). Viel Wein, Kürbisse und Bananen werden unten angebaut.

Leider sind aber auch viele Hütten verfallen. Ich rüttelte an jeder Tür des Panoramawegs, da ich einen Weg nach „oben“ finden wollte. Aber die Türen sind alle verriegelt gewesen. Man sieht herrliche Wanderwege, aber von dem Panoramaweg sah ich keine Gelegenheit „hoch“ zu kommen. Erst an den letzten Wohnungen, wo es steil bergauf geht, sah ich Treppen, die immer höher führten.

Leider sind die Informationstafeln größtenteils nicht mehr lesbar und so eine Art wie Informationszentrum (Centro da Biosfer) hat schon lange geschlossen.

Es ist ein wirkliches Eldorado wo man die Ruhe, das Meer und die fantastische Landschaft genießen sollte. Es gibt auch Tische mit Sitzgelegenheiten und daher meine Empfehlung unbedingt einen Picknickkorb mitnehmen.


Liebe Grüße
Strelizia

































unleserliche Schilder

dieser Weg führt nach oben





alle Türen sind verschlossen





schöne Wanderwege

Datei-Anhänge
k-DSCN2264.JPG k-DSCN2264.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

k-DSCN2273.JPG k-DSCN2273.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

k-DSCN2289.JPG k-DSCN2289.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

k-DSCN2298.JPG k-DSCN2298.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

k-DSCN2318.JPG k-DSCN2318.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

k-DSCN2325.JPG k-DSCN2325.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

k-DSCN2328.JPG k-DSCN2328.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

k-DSCN2330.JPG k-DSCN2330.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

k-DSCN2353.JPG k-DSCN2353.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

k-DSCN2354.JPG k-DSCN2354.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

k-DSCN2363.JPG k-DSCN2363.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

k-DSCN2366.JPG k-DSCN2366.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

k-DSCN2371.JPG k-DSCN2371.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

k-DSCN2376.JPG k-DSCN2376.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

k-DSCN2381.JPG k-DSCN2381.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

k-DSCN2386.JPG k-DSCN2386.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

k-DSCN2398.JPG k-DSCN2398.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

k-DSCN2400.JPG k-DSCN2400.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

k-DSCN2403.JPG k-DSCN2403.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

k-DSCN2410.JPG k-DSCN2410.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

k-DSCN2412.JPG k-DSCN2412.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

k-DSCN2435.JPG k-DSCN2435.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

k-DSCN2439.JPG k-DSCN2439.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

k-DSCN2440.JPG k-DSCN2440.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

k-DSCN2441.JPG k-DSCN2441.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

k-DSCN2455.JPG k-DSCN2455.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

04.08.16 11:20
Torwarttrainer 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Seilbahn Santana

Boa tarde Strelizia,

dies ist einer unserer Lieblingsplätze.
Abgelegen, einsam und trotz dem Rumpeln der Steine ruhig.
Mit einigem Glück trifft man Bauernleute die sich gerne in ein Gespräch einlassen.

Vielen Dank für die ausführliche Aufarbeitung deines diesjährigen Urlaubes.
Gerne lasse ich mich von Dir mit dem Madeiravirus anstecken.
Oder habe ich diesen Infekt schon?

Adeus:
Tiago

04.08.16 11:43
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Seilbahn Santana

Hallo Madeirafreunde,

noch ein Tipp für unsere Wanderfreunde.

Als ich mit der Seilbahn nach „unten“ gefahren bin und Wanderwege nach „oben“ suchte, musste ich feststellen, dass die Orientierung einen Weg zu finden, doch nicht so einfach ist.
Ich sah nur einen einsamen Wanderer, der mit mir die steilen Treppen emporstieg, aber dann ist es mir ohne Gehstöcke etwas zu gefährlich geworden.

Deshalb mein Hinweis: Als ich mit der Seilbahn wieder „oben“ ankam, entdecke ich den Wanderweg nach „unten“. Wenn man vor der Seilbahnstation „oben“ steht, geht rechts ein Wanderweg nach „unten“. Eine schöne Wasserstelle (Foto) weist den Weg.

Probiert den Weg einfach aus, ich werde im nächsten Urlaub folgen.

Liebe Grüße
Strelizia.

P. S. Es freut mich Tiago, dass Dir meine Berichte gefallen. Das ermutigt mich weiterzuschreiben. Übrigens gehört das Naturgebiet unterhalb der Seilbahn auch zu meinen Lieblingsplätzen.











Datei-Anhänge
k-DSCN2479.JPG k-DSCN2479.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

k-DSCN2480.JPG k-DSCN2480.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

k-DSCN2481.JPG k-DSCN2481.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

k-DSCN2482.JPG k-DSCN2482.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

k-DSCN2483.JPG k-DSCN2483.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

k-DSCN2484.JPG k-DSCN2484.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

05.08.16 08:35
waldviertlerin2 

Madeira-Cinerarie

Re: Seilbahn Santana

hallo Strelizia,
so geht's weiter - schau mal hier:


http://josemfreitas.blogspot.co.at/2015/...santana_17.html

lg, waldviertlerin

05.08.16 10:07
iris 

Administrator

Re: Seilbahn Santana

Hallo Strelizia,
vielleicht erinnerst du dich?
U.a. hier gibt es noch weitere Infos:
...Rocha do Navio (Santana)
http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...4&page=6#59 (f)
Noch kühle Grüße aus Germil (Peneda-Geres)
iris

 1
Informationszentrum   Informationstafeln   waldviertlerin   menschenfreie   v=OCDWyyBiww4[   weiterzuschreiben   Panoramaweg   Strelizia   Seilbahn   Lieblingsplätze   Madeirafreunde   Naturparadies   Lieblingsplätzen   Sitzgelegenheiten   Wanderfreunde   Santana   Seilbahnstation   forum-madeira   Seilbahnbetreiber   hinuntergefahren
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira