| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


tarMar in Jardim do Mar
  •  
 1
02.08.16 18:29
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

tarMar in Jardim do Mar

Hallo,

eigentlich war es nicht vorgesehen, dass wir in Jardin do Mar essen gegangen sind, denn nach einen Bummel durch Paùl do Mar knurrte mir der Magen. Da ich aber noch von einer vorhergehenden „Lapasvergiftung“ ziemlich angeschlagen war, wollte ich ein Restaurant mit 100%-iger Frische und topp Sauberkeit.

Nach Besichtigung des Ortes Paùl do Mar fand ich jedenfalls nichts passendes für meinen Magen (es gibt einige Bars mit Essen, aber Lokalitäten mit dreckigen Plastikstühlen und Tischen wollte ich meiden) und ging wieder.

Aber unser Taxifahrer hatte einen genialen Ratschlag: In Jardin do Mar, nur einige Autominuten entfernt, soll es ein wunderschönes Restaurant geben.

Es ist sein Geheimtipp und ich muss sagen, dass ich mehr als überrascht gewesen bin!

Im Restaurant „tarMar“ kann man innen sowie draußen auf der Terrasse essen. Im Speiseraum gibt es saubere Tischdecken und die Stoffservietten liegen griffbereit dazu. Auf der Terrasse gibt es einen wunderschönen Meerblick und da die Plätze auf der Terrasse sonnengeschützt sind (an der Wand), entschied ich mich für draußen.

Der Gast findet eine gut sortierte Speisekarte vor (auch in deutsch) und alles wird frisch zubereitet (deshalb bekommt man auch nicht innerhalb von 10 Minuten das Essen). Wie sonst üblich bestehen die Beilagen nicht nur aus Salat, sondern aus frisch gegrilltem Gemüse, welches mit frischen Kräutern lecker gewürzt ist.

Ich hatte mich das erste Mal (ich testete das Restaurant dreimal aus, sonst hätte ich nicht diesen Artikel geschrieben) für Degenfisch entschieden. Sonst üblich ist alles in einer fetten Panade gebraten, aber dort schmeckte ich den zarten Fischgeschmack. Ein anderes mal probierte ich Polvo (Tintenfisch) und zu meinem Erstaunen gab es nichts „geschnetzeltes“, sondern der Polvo ist im Ganzen gewesen. Auch probierte ich eine Art Madeira Fleisch mit frischen Champignons aus und ich kann nur sagen, einfach lecker.

Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam und bemüht sich auch deutsch zu sprechen, obwohl man es nicht voraussetzt (eine Servicekraft hat jahrelang in der Schweiz gearbeitet und freut sich über deutschsprechende Gäste um die Sprache zu üben).
Die Toiletten sind sauber und der Waschbereich ebenfalls.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist angemessen und man zahlt nicht mehr als 12,00 € - 18,00 € für ein Hauptgericht.
Das Restaurant bekommt von mir die volle Punktzahl und ich werde im Herbst wiederkommen.

Kontaktdaten:
Restaurante tarmar
Rua do Portinho N° 13
Jardim do Mar – Calheta

Grüße
Strelizia











Datei-Anhänge
k-DSCN1153.JPG k-DSCN1153.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 46 kB

k-DSCN1157.JPG k-DSCN1157.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

k-DSCN1159.JPG k-DSCN1159.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

k-DSCN1160.JPG k-DSCN1160.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

k-P1130793.JPG k-P1130793.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

k-P1130794.JPG k-P1130794.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

02.08.16 22:35
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: tarMar in Jardim do Mar

Hallo,

Die Einschätzung von Strelitzia kann ich nur bestätigen. Wir haben das tarmar lange gemieden, weil es immer so leer war und weil wir nicht unbedingt Tischdecken und Stoffservietten brauchen. Dann haben uns Freunde aber nach einem Selbstversuch überzeugt: man isst dort wirklich gut.

LG

02.11.16 20:52
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: tarMar in Jardim do Mar

Hallo Gourmet – Freunde,

ich habe versprochen, dass ich ins tarMar wiederkomme und dieser Besuch hat sich sehr gelohnt.

Bereits an der Eingangstür wurde ich wiedererkannt und freundlich begrüßt, obwohl der letzte Besuch mehr als zwei Monate zurücklag.

Die Mittagsöffnungszeiten hatte ich nicht mehr im Kopf und da ich kein typischer „Mittagsesser“ bin, wollte ich 14:50 Uhr zu Mittag essen.

Ich wunderte mich, warum das Restaurant so leer ist und fragte die Bedienung. Diese sagte mir, dass ab 15 Uhr eine Küchenunterbrechung (warme Küche) ist, da Vorbereitungen für Abend getroffen werden.

Doch es wäre kein Problem, ich kann in Ruhe bestellen und warm essen. Die Bestellung wurde auch nach 15 Uhr freundlich aufgenommen und das Gericht liebevoll zubereitet.

Über die Speisekarte habe ich bereits im Sommer 2016 geschrieben und nach wie vor finden Vegetarier, Fleisch- und Fischesser eine große Auswahl an Speisen.
Ich hatte mich für ein Tagesgericht (Polvo) entschieden und man sieht auf dem Foto deutlich mit wie viel Liebe ins Detail die Speisen angerichtet werden. Viel knackiges Gemüse ist dabei und das Essen ist gut gewürzt.

Leider regnete es an diesem Tag und ich wollte nicht auf der Terrasse sitzen. Umso mehr konnte ich mich im gepflegten Speiseraum umsehen. Die Tische sind liebevoll mit Stoffservietten gefaltet und alles wirkte sehr sauber und einladend.

Auch dieses Testessen sowie das Ambiente verdient Spitzennoten und ich werde wiederkommen.

Liebe Grüße
Strelizia





Datei-Anhänge
k-DSCN4189.JPG k-DSCN4189.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

k-DSCN4195.JPG k-DSCN4195.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

k-DSCN4196.JPG k-DSCN4196.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

02.01.17 11:17
Killwaas 

Madeira-Strelitzie

Re: tarMar in Jardim do Mar

Hallo ,

auch wir haben am 2. Weihnachtsfeiertag dieses Lokal besucht. Leider kann ich die positiven Bewertungen nicht bestätigen. Wir hätten ev. schon vorher gewarnt sein können, da schon in den Tagen zuvor dort nichts los war. Trotz Hochsaison gähnende Leere.
Die Räumlichkeiten sind wirklich toll. Schöne Terrasse und auch von innen toller Meerblick.
Bedienung nett und deutsch sprechend. Speisekarte absolut fischlastig, nur 2 Fleischgerichte.
Außer uns war nur eine österreichische Familie im Lokal, die lustlos im Essen rumstocherte uns alles andere als begeistert war. Ich bestellte ein Espadagericht auf gebratener Ananas. Diese bestand aus 2 winzigen Würfeln, die auf dem Fisch lagen. Dieser war noch komplett mit Gräten und machte richtig Arbeit. Das war wohl mein Fehler, weil ich bisher immer Espada als Filet bekam.
Als Beilage gab es ein paar Gemüseteile und Süßkartoffelbrei. Das ganze oder besser gesagt wenige verteilt auf einem großen Teller ,so dass das Essen innerhalb kürzester Zeit kalt war.
Wem das Ambiente wichtiger ist als das Essen und wer keinen Hunger hat, ist dort ev. richtig. Ansonsten kann ich nur abraten. Meiner Frau hat es geschmeckt. Das will ich nicht verschweigen.
Es kam in den 1,5 Stunden unseres Aufenthaltes niemand mehr und auch die nächsten Tage gähnende Leere. Da kann man sich schon mal die Frage stellen, wie die das mit dem zahlreich angebotenen frischen Fisch machen, wenn nichts geht.

Liebe Grüße

Frank

 1
Restaurant   deutschsprechende   „Lapasvergiftung“   Süßkartoffelbrei   sonnengeschützt   Plastikstühlen   Stoffservietten   vorhergehenden   Weihnachtsfeiertag   Fleischgerichte   Räumlichkeiten   „Mittagsesser“   Mittagsöffnungszeiten   Fischgeschmack   Küchenunterbrechung   Leistungsverhältnis   Vorbereitungen   österreichische   „geschnetzeltes“   Selbstversuch