Das Restaurant "O Franco" in Agua de Pena ist ein bodenständiges Restaurant, wie so viele andere auch. Der Grund dieses Tipps ist neben der bodenständigen Küche die Lage: Von der Terrasse des Restaurants hat man einen unverbauten Blick auf die Runway des Flughafens, und für alle "Spotter" (Fans von Flugzeugen und Flughäfen) ergibt sich hier die Möglichkeit, zum Essen oder auch bei einem Käffchen die startenden oder landenden Flieger zu beobachten. Die kürzeste Entfernung zur Landebahn beträgt nicht mal 150 m, und keine Zäune oder ähnliches stören das Bild. Doch auch die Küche ist nicht zu verachten, es wird sehr bodenständig gekocht, auf Wunsch mit viel Knoblauch (wir sind bekennende "Knofel-Fans*), und wir würden empfehlen, hier auch mal die landestypischen Spezialitäten der "2ten Reihe" wie Picanha oder Bacalhau zu probieren. Und falls mal Spanferkel auf der Karte angeboten wird: unbedingt probieren, der dazugehörige Bratensaft ist göttlich. Die übliche Palette von Standartgerichten gibt es natürlich auch. Der Wirt selbst macht zwar 'nen etwas muffeligen Eindruck, aber seine Kellnerinnen machen das wieder wett.
Die Außenterrasse ist wohl letztens neu renoviert worden, die Leuchtstoffröhrenbeleuchtung stört allerdings draußen ein wenig die Gemütlichkeit, und die gußeisernen Stühle auf der Terrasse könnten mal wieder gestrichen werden. Innen ist's jedoch ganz heimelig eingerichtet. Man erreicht da Restaurant O Franco über die Schnellstraße ER 101, direkt auf Höhe des westlichen Endes der Flughafen-Landebahn ist eine Abfahrt (siehe auch zugeordnetes Bild "Wegweiser Restaurant O Franco") Wenn man aus Richtung Osten/Funchal kommt, muß man allerdings aus der Ausfahrt heraus bis zum nächsten Kreisel fahren und dort wenden. Für lärmempfindliche Personen ist das Ganze natürlich nix, wenn die Flieger in diese Richtung starten, wackelt schon mal der Teller -insbesondere wenn mal die A 330 von TAP oder Santa Barbara Airlines nach Caracas startet-, doch für Flughafenfans ein absolutes Muss! Für diejenigen, die eine noch direktere Sicht auch die Start-/Landebahn haben möchten: in der Nähe (siehe Lageplan) gibt es eine Fußgängerbrücke, von der aus man die absolute Sicht auf die Bahn hat.
...na, 'ne Stimmungskanone ist der Wirt wirklich nicht, ohne daß er dabei unfreundlich wäre. Wir haben dort u.a. mal ein anscheinend ziemlich wichtiges Fussballspiel miterlebt, die ganze Terrasse tobte und jubelte vor dem Großbildfernseher, und er stand irgendwie abwesend in'ner Ecke. Vielleicht auch ein Vertreter der typisch portugiesischen Melancholie, oder Buster Keaton ist sein großes Vorbild. Sollte man sich aber nicht von abschrecken lassen, sobald man einen Wunsch äußert, wird der erfüllt. *tschaui* das wauzih
der Wirt hat gewechselt, und der Name des Lokals wurde auch geringfügig in "Franko's" geändert. Die Qualität als Restaurant haben wir diesmal aus Zeitmangel nicht getestet, lediglich mal nachmittags 'ne Kaffeepause dort gemacht, aber Bica & Bolos waren gewohnt gut und preislich absolut in Ordnung, 4 Bicas & 2 Bolo de Arroz für 3,60 €, da kann man wirklich nicht meckern.