| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos
 1
05.06.18 19:37
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo Orchideenfreunde,

wie mir einige Forums-Mitglieder per Postfach oder auch im offenen Raum geschrieben haben, wären sie an einer Führung in der Quinta dos Saltos (Madeira Orchid Farm) im August 2018 interessiert.

Wer nicht gerade am 08.08.2018 in Madeira heiratet, hat die Gelegenheit eine Führung

am 8.08.2018
um 11:00 Uhr

mit Herrn Prof. Dr. Schön in der Quinta dos Saltos erleben zu können.

Ich werde leider nicht dabei sein können, aber ich denke, dass jeder Anwesende auch bereit ist eine kleine Spende zu geben, sofern er noch nicht seinen kleinen Beitrag geleistet hat. Gern könnt ihr vor Ort an Herrn Prof. Dr. Schön spenden oder aber ihr macht es im Forum für die Orchideenjungpflanzen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Strelizia

05.06.18 20:07
Livsam 

Madeira-Cinerarie

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo Strelizia,

na, das passt doch. Ich würde gern am 8.8. dabei sein! Meine Männer würden ggf. spontan mitkommen, wenn das Tauchen es zulässt.

Livsam

06.06.18 18:37
Killwaas 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo Strelizia,

danke, dass das geklappt hat. Wir werden zu zweit dabei sein. Ist unser letzter Urlaubstag.
Bin neugierig, wie das nun aussieht und wie die Perspektiven sind.

Liebe Grüße

Frank

11.06.18 12:31
Livsam 

Madeira-Cinerarie

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Liebe Strelizia,

Ich habe zu früh zugesagt... leider kann ich doch nicht dabei sein, da schon etwas anderes an diesem Tag anliegt. Dabei sollte man doch im Urlaub keinen Terminstress haben

Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Interessierte... ansonsten bekommt Killwaas eben eine ganz individuelle Führung, ist auch nicht schlecht

LIvsam

16.07.18 11:02
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo,

bislang habe ich nur eine Anmeldung für die Besichtigung in der Quinta dos Saltos am 8.08.2018 um 11:00 Uhr.

In einer Woche werde ich Prof. Dr. Schön nochmals treffen und den Termin bestätigen bzw. absagen müssen.

Daher bitte ich euch um eure Anmeldungen, denn Prof. Dr. Schön nimmt sich extra von der Universität frei.

Grüße

Strelizia

16.07.18 20:26
wauzih 

Administrator

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Also mal von meinereinem dazu:
letzte Woche habe ich auch an der Führung mit Professor Schön durch die Quinta da Boa Vista (nicht Quinta dos Saltos, dort war ja nur die offizielle Übergabe der Orchideenspende) teilnehmen dürfen.
Na gutt, ich bin ja nun kein Orchideenfachmann, aber bei der Führung gab es etliches auch zu anderen auf Madeira anzutreffenden Pflanzen, was der Prof in durchaus humorigem Ton vortrug.
Nur mal als Beispiel (sorry @ Strelizia, ich greife Dir da vielleicht ein bißchen vor) ging er auf den Stinklorbeerbaum ein, dessen Früchte:



hier mal im unreifen und reifen Zustand:



und dann auch auf den einzigen Verwerter dieser Früchte, die Taubenart "Columba Trocaz" (Long-toed Pigeon, deutscher Name fällt mir nicht mehr ein):



eine endemische Taubenart, zu der er etliches an Wissenswertem zum besten gab, Verbreitung, Population, Herkunft, verwandte Taubenarten undsoweiter undsofort,
wobei diese Taubenart wohl zu den bedrohten Arten auf Madeira zählt-

und das ist halt nur ein Beispiel aus sicherlich zwei bis drei Dutzend Pflanzenarten, die alle die schon mal auf Madeira waren schon mal gesehen haben,
die umfassend in allen Einzelheiten erklärt wurden, dazu auch die Probleme aber auch Erfolge bei der Wiederaufforstung verbrannter Areale oder bekämpfung invasiver Arten (und wer meint, der Eukalypthus wäre der Einzige, würde hier wahrlich eines Besseren belehrt).

Somit meine Meinung: wenn man die Gelegenheit bekommt, sollte man an einer solchen Führung teilnehmen-
okay, ein bißchen muss man dafür in die Tasche greifen, aber etwa Vergleichbares woanders zu bekommen?
dürfte m.M. ein aussichtsloses Unterfangen sein.
**************************************************************************************************

Aber nun auch mal zu Sinn und Zweck der Erfolgsaussichten auf eine Wiedereröffnung bzw. einen Wiederaufbau der Quinta dos Saltos, auch im Bezug auf die letzte Spendenaktion:

Wer derzeit in die Quinta dos Saltos kommt, hat sicherlich den Eindruck, daß dort dringend mal die Reste der Brandschäden weggeräumt werden müssten.
Das stimmt, aber letztlich sind wohl noch etliche Dinge ungeklärt, insbesondere was versicherungsrechtliche Fragen betrifft, und so muss erstmal ein Großteil dort so bleiben wie es ist,
soll heißen: bis alle diesbezüglichen Fragen geklärt sind.

Fakt ist: damit Prof. Schön eine neue Genehmigung für die Eröffnung bekommt, braucht er die Genehmigung zum Betrieb eines Botanischen Gartens.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Voraussetzung dazu nach portugiesischer Gesetzgebung der Nachweis, daß dort mindestens 1.100 Sorten gezeigt und beschrieben werden.
Mittlerweile sind -auch Dank unser Spenden- ca. 700 Sorten vorhanden, davon allein etwa 200 Sorten aus unserer jüngsten Spendenaktion.
Laut Auskunft der Orchideenzucht Rölke könnten die durchaus noch etwa 200 weitere Arten beschaffen.
Dazu muss man berücksichtigen, daß diese 1.100 Sorten natürlich nicht alles Orchideen sein müssen, mit anderen Worten:
wenn noch was an den 1.100 Sorten fehlt, kann man das auch mit relativ gängigen Arten auffüllen, flapsig gesagt:
jedes Unkraut zählt mit, es muss nur katalogisiert und beschrieben sein.

Auf Nachfrage legte uns Prof. Schön dann noch Pläne für einen Neubau vor, die ziemlich detailliert sind:
zunächst die Bauzeichnung usw., aber auch schriftliche Zusagen für Zuschüsse aus EU-Fonds, für deren Bewilligung letztlich dann erstmal die Genehmigung für den Betrieb eines Botanischen Gartens vorhanden sein muss-
und da denke ich, daß -wie oben beschrieben- die Quinta dos Saltos schon den größten Teil der Durststrecke hinter sich hat.

Okay, meinereiner ist immer ein Mensch gewesen, der nie halbleere Gläser gekannt hat, für mich waren sie immer mindestens halbvoll-
mein Leben hat mich das gelehrt, und ich hab die Lehre angenommen, ich hätte in manchen Fällen auch bequemer mir 'nen Umkartons Tempotücher kommen lassen und mich heulenderweise bemitleiden lassen können, dazu am besten noch auf die böse Welt schimpfen und überall Verrat wittern können-
ist nicht meine Art, und die Art des Prof. Schön auch nicht.

Also: wer mithelfen möchte, kann gern mitmachen, auch die Teilnahme an einer solchen Führung ist ein Tropfen, um das Fass zu füllen-
der Rest mag sich heulend in irgend 'ne Ecke verziehen und den Mond anheulen.

*tschaui*
's wauzih

Datei-Anhänge
P1070809.JPG P1070809.JPG (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.154 kB

P1070810.JPG P1070810.JPG (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.244 kB

P1070812.JPG P1070812.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.299 kB

16.07.18 21:06
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo Wauzih,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen; besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Wenn ich wieder zu Hause bin, ergänze ich gern das passende Bildmaterial.

Herr Prof. Dr. Schön bietet diese privat Führungen in der Quinta do Boa Vista an (die Termine sind individuell festlegbar, außer Montag) und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Gäste (mindestens 2,5-3 Stunden sind einzuplanen). Er erklärt alles mit viel Akribie und geht auf die Fragen seiner Teilnehmer individuell ein.

Für botanisch interessierte Teilnehmer, nicht nur für Orchideenfreunde, ist es eine wahrhaft interessante Bereicherung, denn Herr Prof. Dr. Schön ist ein echter Fachmann auf seinem Gebiet.

Gern könnt ihr über mich (Postfach) diese Touren buchen. Bitte teilt mir dazu euren Wunschtermin mit. Mit diesen Führungen tut ihr gleichzeitig die Quinta dos Saltos unterstützen (Wiederaufbau), denn neben dem Eintrittspreis sollte eine angemessene Spende für 3 Stunden Privatführung (schließlich unterbricht Hr. Prof. Schön seine Arbeit in der Uni) gezahlt werden.

Grüße

Strelizia

17.07.18 09:54
Killwaas 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo ,

muss auch nochmal Reklame für die Führung am 8.8.18 machen.
Wie wauzih und Strelizia schon ausführten, sind die Führungen mit Prof. Schön überaus kurzweilig und interessant. Wir waren vor dem Brand auch mehrmals bei Führungen in der Quinta dos Saltos und fanden sie jedes Mal spannend.
Wäre schade, wenn das Interesse so gering bleibt. Für eine Privatführung ist die Zeit von Prof. Schön sicherlich zu kostbar.
Ev. kann sich der eine oder andere Resident noch aufraffen.

Liebe Grüße

Frank

17.07.18 20:20
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo Frank,

gern führt euch Prof. Dr. Schön höchst persönlich. Da diese Führungen dem Wiederaufbau der Quinta dos Saltos zugute kommen, könnt ihr gern einen Termin für eine botanische Besichtigung in der Quinta do Boa Vista vereinbaren.

Schreibt mir euren Terminvorschlag und ich rede mit dem Prof.

Um sich die Kosten der privaten Führung zu teilen (wir sind vor einer Woche drei Personen aus dem Forum gewesen), wäre es gut, wenn sich noch zwei oder drei Leute finden würden...

Vielleicht interessiert euch auch eine Kombitour: zuerst am 08.08.2018 die Quinta dos Saltos besichtigen und anschließend mit Prof. Dr. Schön in die Quinta do Boa Vista...

Herzliche Grüße

Strelizia

20.07.18 20:15
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos

Hallo,

leider muss ich aus gegebenem Anlass (zu geringe Beteiligung) die Führung am 8.08.2018 in der Quinta dos Saltos absagen.

Als Alternative bietet Herr Prof. Dr. Schön Führungen an: Zuerst eine Führung in der Quinta do Boa Vista und anschließend im Botanischen Garten. Ihr werdet von jedem Ort in FNC abgeholt (ist in der Führungsgebühr enthalten). Der Beginn ist ca. 9 Uhr.

Inklusive des Eintritts (in der Quinta do Boa Vista und im Botan. Garten) kostet die Führung 32,00 € p. P.

Bei Interesse setzt ihr euch bitte mit mir in Verbindung.

Liebe Grüße

Strelizia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.18 20:15

 1
aussichtsloses   Wiederaufforstung   Erfolgsaussichten   Führung   diesbezüglichen   Strelizia   Terminvorschlag   Orchideenjungpflanzen   Stinklorbeerbaum   Orchideenfreunde   versicherungsrechtliche   anzutreffenden   berücksichtigen   Orchideenspende   portugiesischer   Spendenaktion   Forums-Mitglieder   Wiedereröffnung   heulenderweise   Orchideenfachmann
Madeira

Madeira