| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


NIF online
 1
22.04.23 08:26
Rimelanie 

Madeira-Natternkopf

NIF online

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir sind ganz neu hier und begeistert, wie viele tolle Infos hier zu finden sind. Wir planen aktuell den Kauf eines Apprtements auf Madeira (als späteren Altersruhesitz und bis dahin Feriendomizil). Nun haben wir es nicht geschafft, beim letzten Inselbesuch die Steuernummer zu beantragen (hatten keine Lohnzettel dabei🤷🏼‍♀️). Jetzt hat die Maklerin, mit der wir schon Kontakt hatten gesagt, das könnte man auch online erledigen? Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, wie schwierig ist das?
Freue mich über Rückmeldungen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Melanie

22.04.23 11:33
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Re: NIF online

Hallo Melanie,

über diese Webseite https://www.pearlsofportugal.com/de/nuet...euernummer-nif/ bekommst du eine Menge Infos zur Steuer-Nummer.
Dort ist auch ein Link zu der Online-Bestellung für die Nif-Nummer (e-balcoes). Die Seite gibt es allerdings nur in portugiesisch.

Gruss
Magisternavis

22.04.23 12:12
Rimelanie 

Madeira-Natternkopf

Re: NIF online

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Hab bei meiner Google Recherche jetzt die Seite von Lisbob gefunden. Die erscheinen seriös und vom Preis her scheint es auch zu gehen. Trustpilot Bewertungen sind auch gut. Zudem ist die auch auf Deutsch übersetzt;. Denke, wir werden es da mal versuchen!

23.04.23 11:17
Polarlicht 

Madeira-Levkoje

Re: NIF online

Wenn Du früh morgens zum Finanzamt in Funchal gehst, geht es ganz schnell. Die haben dort einen Mitarbeiter, der sogar Deutsch spricht. Wenn man dann in der Schlange steht und sein Anliegen mitteilt, wird man zu dem deutschspachigen Mitarbeiter geführt und 10 min später hat man die NIF.
LG

23.04.23 14:29
Rimelanie 

Madeira-Natternkopf

Re: NIF online

Danke für den Tip! Hab mich leider zu spät schlau gemacht, so dass wir jetzt um die online Beantragung nicht mehr rum kommen. Aber das Konto werden wir definitiv vor Ort anlegen müssen, so wie ich das bisher recherchiert habe. Gibts hier zufällig neue Empfehlungen/Erfahrungen? Santander kommt bisher wohl überwiegend gut an? Schönen Sonntag noch!

24.04.23 12:56
Magisternavis 

Madeira-Cinerarie

Re: NIF online

Hallo Rimelanie,
Bankkonto vor Ort ist kein Problem. Ich selbst bin bei Millenium. Seit 2 Jahren dort Kunde.
Keine Probleme. Für mich war es wichtig, daß von einer Bank eine Zweigstelle in der
Nähe des Wohnortes ist. Und "meine" Zweigstelle bekommt von mir 5 Sterne. Die
Mitarbeiter sprechen gut englisch und sind sehr kompetent. Noch ein Hinweis:
Geld am Automaten holen ist gewöhnungsbedürftig. Pro Tag 400,00 EUR in Tranchen
von jeweils 200. Größere Beträge (bis 2000,00 EUR) gehen nur über den Tresen.
Beträge über 2000,00 EUR müssen einige Tage vorher angemeldet werden.
Muß man sich halt dran gewöhnen.

Viele Grüße
Magisternavis

24.04.23 13:21
Rimelanie 

Madeira-Natternkopf

Re: NIF online

Hallo Magisternavis,

vielen lieben Dank für Deine Tipps. Dann werden wir das mit dem Konto bei unserem nächsten Inselbesuch angehen - NIF ist in Arbeit
Und dann klappts hoffentlich auch bald mit der Immobilie ;-)

 1
Inselbesuch   Magisternavis   deutschspachigen   euernummer-nif   Feriendomizil   überwiegend   Altersruhesitz   recherchiert   Forums-Mitglieder   Rückmeldungen   Zweigstelle   gewöhnungsbedürftig   Online-Bestellung   Steuernummer   portugiesisch   Empfehlungen   pearlsofportugal   Steuer-Nummer   Mitarbeiter   Erfahrungen