| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Urlaub auf Madeira mit Kleinkind
 1 2
14.07.15 12:49
Duddle

nicht registriert

Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hallo liebe Madeira-Freunde,

ich habe beschlossen im Dezember mit meinem Sohn (3,5) eine Woche auf Madeira zu verbringen.

Wir würden gerne in das Riu Palace Madeira, da es von dort alles scheinbar gut zu erreichen ist. Zuerst hatten wir das Calheta Beach, aber da meinem Sohn schlecht wird beim Autofahren ist es wohl doch etwas weit weg. Mir wurde sonst auch das Pestana Bay empfohlen - aber das hat wenn ich es richtig gesehen habe keinen Indoorpool, fällt damit also auch raus.

Kennt jemand das Riu Palace Madeira? Ist es zu empfehlen?

Laut Beschreibung gibt es dort eine Bushaltestelle, daher kommt man doch sicher gut nach Funchal mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?!
Ich habe mal etwas gestöbert und gelesen und dachte mir, dass es doch in der Region recht viel mit Kind zu schauen gibt.

Funchal an sich - mit Markthalle, Weihnachtsbeleuchtung etc
Seilbahnfahrt
Delfin- und Walbeobachtungsfahrt (hat man in Dezember auch noch Chance auf Wale?)
Madeira Magic

Was meint ihr? Kommt man zu diesen Attraktionen gut hin ohne Mietwagen?

Dazu noch mit dem Kleinen etwas die Natur genießen, Schwimmen, Spielplatz .. Kann man eigentlich direkt bei den Hotels losgehen oder muss man immer noch ein Stück rausfahren bis man gut Wandern kann? Ich habe auf den Fotos im Internt viele Wasserfälle gesehen, habt ihr dazu evtl einen Tipp in der Nähe wo man gut auf kurzen Wegen hinkommt? (Mein Sohn liebt Wasserfälle).

Im Voraus schonmal ganz, ganz lieben Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Duddle

14.07.15 13:33
wauzih_2

nicht registriert

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hi Duddle,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Deinen Beitrag habe ich (als Moderator wauzih, der allerdings derzeit aufgrund irgendwelcher technischer Schwierigkeiten nur sehr kurze Beiträge schreiben könnte) in unser Unterforum "Madeira für Kinder" http://www.forum-madeira.eu/board.php?board=45 verschoben.
Vielelicht hast Du in diesem Unterforum ja schon das eine oder andere gelesen, doch ich denke mal, daß eine Menge Deiner Fragen schon in den Beiträgen in "Madeira für Kinder" beantwortet wurden.
Ansonsten denke ich, daß @heikeoli http://www.forum-madeira.eu/user.php?user=heikeoli solcherlei Anliegen am besten beantworten kann

*tschaui*
wauzih_2, derzeit Aushilfsmoderator & Forengespenst

14.07.15 19:08
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hallo Duddle,

ich möchte nicht behaupten, dass ich ein Kenner des Hotels „Riu Palace“ bin, aber ein bisschen weiß ich doch Bescheid, da ich in einer Woche zum 20. Mal im Riu Palace logiere…
Da Deinem Sohn von der Autofahrt schlecht werden kann, ist das Riu Palace aufgrund seiner kurzen Transferzeiten zu empfehlen (Entfernung zum Flughafen > 15 Autominuten, Entfernung nach Funchal > 15 Autominuten).
Vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle und außerdem gibt es einen kostenlosen Hotelbus zu mehreren Uhrzeiten am Tag nach Funchal und zurtück. Außerdem warten öfters vor dem Hotel kostengünstige Taxis, die ins Zentrum nach Canico fahren (dort findet man (fast) neben zwei Supermärkten fast alles was man benötigt (Apotheke, Ärztehaus usw.)
Durch die Umstellung zum AI Konzept (aber nicht empfehlenswert, wenn man Ausflüge machen möchte), gibt es auch Kinderanimationen. Ansonsten ist das Hotel eher der „reiferen“ Generation gewidmet. Ein kleiner Kinderspielplatz befindet sich auf Meerseite.
Nicht nur das Kinder – Animationsprogramm dürfte Deinen Sohn begeistern, sondern auch die anderen Shows (Papageienshow, Eulenshow). Falls ihr zu Weihnachten dort sein sollte, erwartet euch nicht nur ein abwechslungsweiches Essen, sondern auch wechselnde (kostenlose) Tagesprogramme.
Auch im Dezember kommt der Badespaß im Hotel nicht zu kurz. Falls der Meereswasserpool (er kann im Dezember schon mal auf 16 °C abkühlen), der beheizte Pool zu kalt sein sollte, gibt es noch ein Hallenbad.
Das Abendessen wird als Buffet angeboten und da ist garantiert etwas für euren Sohn dabei. Ansonsten fragt nach Pedro, dem Koch, er bereitet auch individuelle Gerichte nach Absprache zu.
Die Zimmer sind ausreichend groß, aber wenn der Geldbeutel es zulässt, empfehle ich die Buchung einer Juniorsuite (uneingeschränkter Meeresblick und es gibt für Junior viel auf dem Atlantik zu entdecken). Allerdings muss erwähnt werden, dass alle Zimmer nur eine Duschbadewanne haben (im Einstieg unbequem).
Sicherlich fragt man sich, warum ich immer wieder ins Riu Palace fahre. Es ist nicht nur die ruhige Lage an der Promenade, die tolle Juniorsuite, sondern die Freundlichkeit im Hotel. Die Damen und Herren sowie die Hoteldirektion lesen jeden Wunsch von den Augen ab und selbst die unmöglichsten Wünsche werden in kürzester Zeit erfüllt.
Ich sage jederzeit „ja“ zum Riu Palace und in einer Woche wird es meine neue „Wohnung“ für drei Wochen sein.

Viele Grüße
Strelizia

14.07.15 23:11
heikeoli 

Administrator

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hallo Duddle,

herzlich Willkommen im Forum, vor allem in der Kinderecke.

Wir sind fast jedes Jahr auf der Insel, auch mit unserem Sohn, der jetzt schon acht ist. Das erste mal war er 1,5 Jahre alt als wir dort waren. Damals waren wir im RIU Palace, welches wir vorher schon kannten und bis dato uneingeschränkt empfohlen hätten. Aber mit Kind war es nicht opti,al. Warum? Ihr werdet wahrscheinlich die einzigen im Hotel mit Kind sein. Die Atmosphäre im Hotel ist eher gediegen und für reiferes Publikum. Das geht noch. Aber das Hotel ist nicht wirklich auf Kinder eingestellt. Man merkt es an Kleinigkeiten. Z.B. den "Spielplatz" kann man vergessen. Abgelegen hinter dem Haus um die Ecke weit weg von allem wirkt er so, dass man ihn hat um formal den vierten Stern zu bekommen. Mehr nicht. Die Rutsche war z.B. so stumpf dass unser Sohn mit 1,5 Jahren diese rauf gekrabbelt ist. Runter rutschen ging nicht. Und dann waren die normalen Zimmer so klein, dass mit Kinderbett kaum Platz war für alles andere was man mit Kind eben noch so dabei hat. Wahrscheinlich sind die Suiten, die Strelizia erwähnt hat, komfortabler - haben wir aber nicht ausprobiert. Die Außenpools waren uns im Dezember viel zu kalt. Das Hallenbad ist OK aber sehr klein. Und weiterer Punkt - die Umgebung des Hotels ist für Kinder eher langweilig. Pluspunkt dagegen war das Personal das sehr bemüht war.

Wir sind dann tatsächlich bei den weiteren Urlauben im Calheta Beach hängen geblieben, auch wenn die erstmalige Anreise etwas weiter im Transfer ist. Hier ist ein Appartement empfehlenswert, da kann man als Eltern auch noch wach bleiben und lesen/fernsehen/gemütlich sitzen wenn das Kind im Bette liegt. Das Abend-Animationsprogramm ist meist kindgerecht, neben Musik kommt einmal die Woche der Zauberer und an einem anderen Tag die Papageienschau (ich tippe auf die gleiche wie im RIU). Das Calheta Beach hat auch seine Macken, aber der Vorteil ist die Umgebung: Gleich vor dem Hotel ist der künstliche Sandstrand zum buddeln (im Dezember eher nicht zum Baden). Nebenan ist der Hafen wo man Bootsluft schnuppern und manchmnal auch den Fischern zusehen kann. Für uns war das mit Kind immer sehr abwechslungsreich. Und es gibt einen gut sortierten Supermarkt im Nachbargebäude. Aber ohne Mietwagen ist es schwierig dort weg zu kommen. Ist also für euch vielleicht auch nicht ganz optimal.

Bleibt aus unserem Erfahrungsschatz noch das Galo Resort in Canico. Das Hotel punktet mit einem größeren Hallenbad als das RIU. Ansonsten ist es von der Lage her ähnlich wie das RIU, vielleicht fast noch angenehmer da man gleich auf der Minigeschäftsmeile ist. Von der Atmosphäre her eher kindergerecht als das RIU.

Es ist also nicht leicht wenn man die Wahl hat...

Nun zu den Ausflügen:

Ohne Mietwagen ist das meiste in der Natur sehr schwer mit Öffis zu erreichen. Ab Hotel gibt es eigentlich fast keine Wanderung, da die interessanten Wanderungen in einer anderen Höhe (mittelhoch bis oben) als die Hotels (=unten) sind. Eine Alternative zu Öffis und Mietauto sind die geführten Ausflüge, die in den Hotels angeboten werden.

Schaut mal durch die Kinderecke, die Kollege Wauzih schon empfohlen hat. Die meisten Tipps haben wir dort zusammengetragen. Fragt gerne nach wenn ihr Details braucht. Unser Sohn war immer vom Wandern entlang der Levadas begeistert - hier wurde fast jede Levada zum Abenteuer gemacht. Siehe http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=45&thread=7

Wir fanden die Urlaube auf Madeira mit Kind immer sehr abwechslungsreich, da für jeden etwas dabei ist - von Baden, Wandern, Shoppen über Sightseeing bis hin zu interessanten Themenparks. Und das alles auf minimaler Fläche - an einem Tag gehen auch mehrere Dinge (Z.B. Wandern/Schwimmen).

Viele Grüße,

Oliver

15.07.15 15:07
Livsam 

Madeira-Levkoje

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hallo Duddle,

Wir sind GaloResort Gäste, allerdings im Sommer (noch 8mal schlafen....). Im Juli finden sich dort einige Kinder, allerdings wenige Kleinkinder, eher jüngeres Schulalter. Aber die müssen im Dezember natürlich in den Unterricht.

Wenn du auf einen Mitwagen verrichten möchtest, bietet das Hotel ggf. die Chance, mit Christa Dornfelder wandern zu gehen, allerdings sollte man dazu ausreichend früh Kontakt mit ihr aufnehmen, da sie viel gebucht und verplant ist (z.B. Über Facebook). Sie stellt sich sehr gern auch auf Gäste mit Kindern ein und bietet z.B. für einen österreichischen Veranstalter extra Kinder-Wander-Wochen an (ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf...), da kannst du dir ggf. noch die eine oder Andere Idee holen.

Zu der Frage, ob Touren direkt an den Hotels beginnen... Nach meiner Erfahrung eher nicht, und wenn, dann sind das nicht die, die ich gern mit einem Kind machen würde. Aber es gibt auf jeden Fall Strecken, die mit lauffreudigen Kindern gut zu machen sind.

Christina

15.07.15 15:42
heikeoli 

Administrator

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hallo Duddle,

noch ein Nachtrag:
Läuft Dein Sohn selbst oder nimmst Du eine Rückentrage (http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=45&thread=8) als Reserve-Option mit? Mit 3 1/2 geht es gerade noch so.
Wenn er selbst läuft sollte die Strecke nicht zu lang sein. Ein Klassiker, der überall auch als geführte Tour angeboten wird, ist die Wanderung vom Forsthaus Rabacal zum Risco-Wasserfall.
Wenn ihr etwas sicherer seid ist auch der Weg zum Wasserwerk "Centro Temático da Água" interessant http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...5&thread=21. Hierher könnt ihr recht einfach mit dem Bus hin kommen, da die Tour direkt in Monte starten kann (lt. google maps Haltestelle "Coruj Dentro Reforço D"). Aber an der Schlüsselstelle über die kaputte Brücke solltest Du ihn ggf. tragen. Sie Foto im Bericht. Ich weiß nicht, ob sich dort inzwischen etwas hinsichtlich einer Reparatur getan hat.

Viele Grüße,

Oliver

Zuletzt bearbeitet am 15.07.15 15:51

15.07.15 16:08
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Gehen denn im Winter die Busse runter nach Rabacal?
Außerdem brauchts da doch ein Auto und ne längere Fahrt.
3,5 ist wohl zu klein für das Aquarium im Porto Moniz?
Und die Rutschanlage unter ist im Winter wohl nicht auf.

Schön sind die Gärten in Funchal, vor allem der Jardim Municipal mit seiner Weihnachtslokomotive.
Und in Prazeres (Auto) gibts ein Café mit Emus...

15.07.15 16:20
heikeoli 

Administrator

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

... das Aquarium ist mit Sicherheit ein Highlight: http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=45&thread=4
Das ist auch mit 3 1/2 interessant....

Rabacal geht ohne Auto wenn man einen Busausflug oder private Führung mit Transfer ab Hotel bucht.

Viele Grüße, Oliver

15.07.15 16:23
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Hallo Oliver,
kommen die Führungen über die Schranke?
Muss gestehen, mein Wissen ist angestaubt.

15.07.15 16:27
Ariero 

Madeira-Levkoje

Re: Urlaub auf Madeira mit Kleinkind

Nachtrag: der Hop-on-Hop-off Bus geht von Canico nach Santo da Serra, wo es einen Markt am Sonntag z.B. mit Pferden gibt.
Der Park da hat auch diverse Viecher wie Pfauen etc.

 1 2
Weihnachtslokomotive   Kinderfreundlichkeit   board=45&thread=4   forum-madeira   Aushilfsmoderator   Minigeschäftsmeile   Weihnachtsbeleuchtung   Abend-Animationsprogramm   Kleinkind   abwechslungsweiches   board=45&thread=7   Animationsprogramm   abwechslungsreich   Kinderanimationen   Walbeobachtungsfahrt   Risco-Wasserfall   Kinder-Wander-Wochen   board=45&thread=8   Madeira   uneingeschränkter