| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Wilde Katzen - Tollwut?
 1
26.12.20 17:57
LeonCA90 

Madeira-Natternkopf

Wilde Katzen - Tollwut?

Hallo Madeira-Freunde,
erstmal sorry für den komischen Post, aber vielleicht könnt ihr ja helfen oder habt eine Idee. Wir sind jetzt seit anderthalb Wochen zurück von einer zweiwöchigen Madeira-Reise. Dort waren wir im Jardim Botanico und meine Freundin wurde dort von einer Katze gebissen. Da es nur ein leichter oberflächlicher Biss war, haben wir uns erstmal keine großen Gedanken gemacht. Nun hat sie aber ein Kribbeln in der Hand und der Arzt meinte, dass man Tollwut ausschließen sollte. Dazu müsste man aber wissen, dass das Tier ca. 2 Wochen nach dem
Biss noch lebt und ohne offensichtliche Tollwutsymtome ist. Wir machen uns jetzt natürlich große Sorgen. Wie ihr wahrscheinlich wisst, leben in dem Garten ein paar wilde Katzen, die ab und zu von den Berteiberinnen der Cica Snack Bar gefüttert werden. Leider habe ich im Internet keine Telefonnummer oder Email-Adresse dazu gefunden. Daher wäre meine große Bitte, ob ihr eine Idee hättet, wie man an diesen Kontakt kommt oder ob ihr jemanden kennt, der dort vor Ort mal nachschauen und ein aktuelles Foto und Video von der Katze machen könnte. Die Katze ist rötlich-weiß mit einem Fleck auf der Nase. Ein Foto von der Katze haben wir glücklicherweise als wir da waren gemacht, das füge ich dem Post hinzu und kann es gerne auch nochmal schicken. Vielleicht hat ja jemand sowieso vor, morgen oder übermorgen in den Jardim Botanico zu gehen. Wir würden nach Übersendung des Fotos/Videos auch den Eintrittspreis für 1-2 Personen (Paypal) übernehmen. Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bedanken und euch und eurer Familie frohe Feiertage wünschen. Obrigado!

Datei-Anhänge
494234A6-6B13-4091-901D-98698799FFDC.jpeg 494234A6-6B13-4091-901D-98698799FFDC.jpeg

Mime-Type: image/jpeg, 558 kB

26.12.20 18:04
iris 

Administrator

Re: Wilde Katzen - Tollwut?

Hallo Leon,
erstmal alles Gute für deine Freundin.
Ich hätte noch die Idee, dass du dich an eine örtliche Tierschutzorganisation wenden könntest .
Die müssten wissen, ob bzw. wie Tollwut auf Madeira verbreitet ist.
Oder sie kennen evtl Tierärzte, die in der Gegend praktizieren
z.B.
https://vamos-la.eu/
https://www.facebook.com/vamoslamadeira/?ref=bookmarks

Viele Grüße
iris

26.12.20 19:10
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Wilde Katzen - Tollwut?

Hallo,

in Portugal ist Impfung von Haustieren gegen Tollwut z.B. beim Reisen Pflicht.
Offiziell soll es in Portugal seit 1961 keine endemische Tollwut mehr geben. In Madeira soll der erste und einzige Fall im Jahr 1892 aufgetreten sein.

Von daher würde ich mir wegen des Katzenbisses keine Gedanken machen. Natürlich sind die Zähne von Fleischfressern (erst recht von Katzen) bakteriell extrem kontaminiert. Tetanus, oder sonst eine Infektion könnte da ein Thema sein , aber Tollwut nicht.

Zur Recherche : Tollwut heisst "Raiva", die Impfung gegen Tollwut ist "Vacina antirrábica".

Viel Glück, und gute Besserung!

Grüße, madBee

27.12.20 16:29
iris 

Administrator

Re: Wilde Katzen - Tollwut? (Übertrag da Doppelposting des Startbeitrags)

Killwaas :
vor 8 Stunden
Hallo,

Wir waren vor 3 Tagen im botanischen Garten und waren auch in dem Cafe, wo mehrere Katzen rumlungerten.
Ich kann dich beruhigen, die Katze lebt noch. Ich habe ihr persönlich einen Tritt gegeben, weil sie recht aufdringlich war.

LG Frank


Vogel:
vor 5 Stunden

Zum Thema Katzenbisse kann ich nur beitragen: aufpassen, wie sich die Bissstelle entwickelt. Und bei Sorgen sofort zum Arzt, denn es ist bei Eintrag von Bakterien eine umfassende Behandlung nötig, da die spitzen Zähne tief ins Gewebe eindringen.

Gute Besserung,
Chris
madeira-urlauber gefällt der Beitrag.

28.12.20 12:20
iris 

Administrator

Re: Wilde Katzen - Tollwut?

Hallo Leon,
Die Leser (und Schreiber) freuen sich in der Regel über eine Rückmeldung, wenn Hilfestellung geleistet wird!
Offiziell hast du ein paar Stunden nach deinen Postings zuletzt angemeldet ins Forum geschaut, aber vielleicht bekommst du ja die Nachrichten per Mail!?
Was hat sich denn nun ergeben?

28.12.20 12:38
LeonCA90 

Madeira-Natternkopf

Re: Wilde Katzen - Tollwut?

Hallo nochmal zusammen und vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.
Insbesondere die Antwort von Frank war sehr hilfreich.
Dazu hätte ich noch eine Rückfrage. War die Katze aggressiv aufdringlich oder wollte sie einfach nur schmusen?

LG Leon

28.12.20 17:54
Killwaas 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Wilde Katzen - Tollwut?

Hallo Leon,

die Katze war nicht aggressiv nur lästig und wollte nicht verwinden.
Insbesondere hat sie mein portugiesisch nicht verstanden. Aber das passiert mir mit Menschen auch dauernd. Muss an meinen Sprachkünsten liegen.

LG und gute Besserung

Frank

 1
aufdringlich   glücklicherweise   portugiesisch   Fleischfressern   oberflächlicher   Sprachkünsten   Tollwutsymtome   Doppelposting   Email-Adresse   vamoslamadeira   Madeira-Freunde   Startbeitrags   Berteiberinnen   Telefonnummer   wahrscheinlich   madeira-urlauber   offensichtliche   Eintrittspreis   Tierschutzorganisation   Tollwut






Madeira