| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Eidechsenfallen
 1 2
02.06.12 21:11
Velvet

nicht registriert

Eidechsenfallen

Moin,

einige Hausbesitzer auf Madeira scheinen die Madeira-Mauereidechse ungefähr so zu mögen, wie der deutsche Kleingartenbesitzer die Schnecke. Dabei ist dieses Tier eigentlich völlig harmlos. Klar, es verputzt auch gerne Fallobst, aber ansonsten hauptsächlich Insekten, Würmer und anderes Kleingetier. Eigentlich alles was durch den Hals passt.

Mag sein, dass ich den Leuten auch Unrecht tue und diese an den Mauern angebrachte Eimer-Konstruktion einem anderen Tier gilt. Dann wäre es aber eine ziemlich unsinnige Konstruktion, denn die einzigen Tiere die da drin regelmäßig zu finden waren, waren halt die Eidechsen. In der Mitte des kreuzförmigen Gestells am oberen Rand des Eimers befand sich übrigens ein Köder, der auf dem Foto nicht zu sehen ist. Jedes Tier, dass dort hin möchte, muss über die frei beweglichen Bambusrohre krabbeln und plumpst dann unweigerlich auf den Eimerboden. Und da Eidechsen nun mal keine Schnecken sind, kommen sie da von alleine nicht mehr raus.



Haben diese Fallen natürlich erst einmal "deaktiviert". Aber vermutlich hängen sie inzwischen schon wieder in den Mauern...

Velvet

Zuletzt bearbeitet am 02.06.12 21:12

Datei-Anhänge
Eidechsenfalle.jpg Eidechsenfalle.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

03.06.12 10:02
asja

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

ich habe mir sagen lassen, die portugiesen haben angst vor den kleinen krabbeltierchen
und finden sie eklig. gut das du die falle deaktiviert hast.
gruß asja

03.06.12 13:13
Velvet

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

Angst?
Ekelig??
Eidechsen???

Wenn die wüssten, dass wir die Viecher mit dem Fallobst aus ihrem eigenen Garten gefüttert haben...

Velvet

03.06.12 14:14
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Eidechsenfallen

Hallo Velvet,

solch eine Falle wie auf deinem Foto habe ich bewusst noch nie wahrgenommen. Vermutlich ist sie wirklich gegen Eidechsen gerichtet.
Schon oft hörte ich Einheimische voller Abscheu von Eidechsen reden, hauptsächlich wirft man ihnen ja das Annagen von Weintrauben vor,
Stolz wird das beste Rezept zur Vernichtung gennannt: vergiftete,überreife Bananen auslegen.
Ich habe auch schon schlimmeres darüber gehört.

Abgesehen von dem vermeintlichen Schaden , den sie in der Landwirtschaft anrichten, ist es purer Aberglauben, der den Hass auf sie hervorbringt.
Wahrscheinlich, weil sie Sonne und Hitze aufsuchen, dadurch erst richtig bewegungsfähig werden, vielleicht auch wegen der phantastischen Kletterfähigkeiten, gelten sie als luziferische Wesen, dem Teufel angehörige Geschöpfe.
Dann gibt es Geschichten: Einer Frau fiel mal eine Eidechse ins Haar, die drehte und drehte sich solange, bis das Haar ganz verfilzt war und abgeschnitten werden musste,
oder auch: Eine Frau hatte mal versehentlich eine Eidechse verschluckt, und konnte das Tier nicht mehr aus dem Magen herausbringen, starb schliesslich daran.

Totaler Blödsinn eben, aber der Ekel ist echt, kaum zu überwinden, und manche rufen andere Personen zu Hilfe, weil sie es selbst nicht fertig bringem, so ein kleines Tier aus dem Haus zu befördern.

Na ja, offen gestanden bin ich persönlich auch nicht von der Präsenz großer Spinnen im Haus entzückt, aber Eidechsen (und Fledermaus) dürfen in den Fugen unserer Mauern hausen.

Der Mensch ist nicht unbedingt ein rationales Wesen.


Viele Grüße, madBee

03.06.12 15:52
Gata

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

Ola,
das ist ja ganz abscheulich, was es alles gibt!? Bei uns hier werden oft Geckos an den Wänden zerdrückt, genauso abscheulich und ekelhaft.

03.06.12 21:26
tatanka36

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

Mahlzeit,

fuer Tierfreunde hoert sich das nicht besonders gut an, kann man verstehen. Aber was wuerdest du sagen, wenn deine Erdbeeren, Pflaumen, Kirschen, Pitangas, Aepfel (noch an der Pflanze, reif,)
von den Tierchen angefressen werden?


Gruss Tatanka

03.06.12 21:57
anno 

Madeira-Natternkopf

Re: Eidechsenfallen

Ich mag die kleinen Echsen auch wenn sie mir die Erdbeeren anknabbern.
Egal was sich die Menschen einfallen lassen, damit werden die hundert-tausende von Echsen nicht weniger auf dieser Insel.

Schönen Abend noch,
Anno

Zuletzt bearbeitet am 12.06.20 13:27

04.06.12 10:11
Kaliko

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

asja:
ich habe mir sagen lassen, die portugiesen haben angst vor den kleinen krabbeltierchen
und finden
sie eklig. gut das du die falle deaktiviert hast.
gruß asja

Hallo alle Miteinander
mein erster Kontakt mit den kleinen Eidechsen war in Africa, als sie über meinem Bett direkt an der Decke hingen und das fand ich gar nicht komisch. Inzwischen finde ich diese Eidechsen so niedlich und rette sie auch immer, wenn unsere Katzen sie fangen, oder
-da sie so fürchterlich neugierig sind und überall reinkrabbeln- auch aus den Eimern.
Manchmal krabbeln sie auch in die Küchenschränke und man findet sie dann im Kochtopf.
Meine "poertugiesische Maria" fängt dann wie am Spieß zu schreien an. Ich kann überhaupt nicht (mehr) verstehen, warum die Portugiesen
so eine Angst vor den Eidechsen haben oder sie so schrecklich finden. Ich finde sie einfach niedlich.
Jetzt aber gibt es etwas anderes und da muss ich mich langsam erst daran gewöhnen.
Eine neue Art von "Eidechsen" vielleicht sind das Molche. Die mag ich noch nicht.
Die gab es früher auch noch nicht hier, wahrscheinlich sind sie durch die Importe hier eingeführt worden, leider ist das Bild so schlecht,
da es, sie er, ziemlich weit entfernt an der Decke klebte und auf eine Spinne lauerte.
Also die Farbe silbriggrau, runder Kopf und an den Fusskuppen Saugnäpfe. Die kommen sicher wieder aus den Eimern. Wer weiß denn mehr über dieses Tier.
Liebe Grüße
Kaliko

Datei-Anhänge
DSCI000Molch.jpg DSCI000Molch.jpg (127x)

Mime-Type: image/pjpeg, 5 kB

04.06.12 10:15
Gata

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

tatanka36:
Mahlzeit,

fuer Tierfreunde hoert sich das nicht besonders gut an, kann man verstehen. Aber was wuerdest du sagen, wenn deine Erdbeeren, Pflaumen, Kirschen, Pitangas, Aepfel (noch an der Pflanze, reif,)
von den Tierchen angefressen werden?


Gruss Tatanka

Was ich sagen würde? Ein Teil ist immer natürlicher Schwund und dann würde ich mir überlegen, ob ich sie anders von den Bäumen weglocken könnte. Die sind ja sehr schreckhaft, mir würde sicher etwas einfallen. Schon ein frei herum laufender Hund würde sie scheuchen.
Wenn du sie fängst, um sie dann in der freien Wildbahn wieder frei zu lassen, fände ich das auch ok.
Dieses sinnlose Tot hauen, finde ich zum Weinen. ( ich finde keinen böseren smilie). Wie kann man nur?
Dann ernte dein Obst doch früher und leg ihnen ein paar Teile hin, damit sie zufrieden sind.

04.06.12 10:31
MacMurphy

nicht registriert

Re: Eidechsenfallen

Hallo Kaliko

Schau mal hier, das Tier hatten wir schon mal.

http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...&thread=7#2



macmurphy


www.mari-made-it.com Nicht vergessen. Forumsmitglieder und Regierungsangestellte bekommen 10% Nachlass.

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk



 1 2
Eidechsen   Madeira-Mauereidechse   bewegungsfähig   Schauermärchen   Eimer-Konstruktion   hundert-tausende   osgasnamadeira   Wahrscheinlich   Regierungsangestellte   Eidechsenfallen   Küchenschränke   vermeintlichen   poertugiesische   grammatikalisch   Kletterfähigkeiten   krabbeltierchen   Kräuterweiblein   Kleingartenbesitzer   phantastischen   Forumsmitglieder