| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


noch mal Spinne...;-))
 1
15.12.10 21:23
madeirarobs

nicht registriert

noch mal Spinne...;-))

Moin, moin,

Heute habe ich noch so ein Gerät fotografiert. Die ist so 3cm lang und der Oberkörper etwas haarig.
Was für eine ist dass ?



liebe Grüße
euer Robert

Datei-Anhänge
spinne.jpg spinne.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

16.12.10 09:03
MacMurphy

nicht registriert

Re: noch mal Spinne...;-))

Hallo Herr Grzimek....

Das ist die Wespenspinne oder auch Zebraspinne. Sie hat in ihrem Netz unterhalb der Mitte ein sogenanntes Stabiliment. Der Einheimische sagt, das die Spinne dort ihren Namen reinschreibt, quasi ihre Unterschrift. Man kann ein Stück davon auf deinem Foto erkennen. Die Farbe der Spinne ist sehr interessant, denn wenn sie sich angeriffen fühlt macht sie sich fast unsichtbar, zumindest für ihre Fressfeinde, denn sie schwingt sehr schnell herum und verwischt mit dem Hintergrund.
Sie hängt immer kopfüber und auf dem Foto ist das Weibchen zu sehen. Der Kerl ist wie üblich im Verhältnis sehr klein.

Der Biss soll ähnlich einem Mückenstich sein, also für uns Menschen nicht giftig.

Das sind wunderschöne Tiere, du hast es gut getroffen. Nächstes mal mehr vom Stabiliment aufnehmen und hier posten, damit die daheimgebliebenen wissen was wir meinen.



macmurphy


www.mari-made-it.com Überarbeitet

www.youtube.com/watch?v=R-6i-5jDwTk

16.12.10 13:58
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: noch mal Spinne...;-))

Hallo Heinz Sielmann,

was Du so alles weißt, alle Achtung - meine Anerkennung.

Grüße
Olivada

17.12.10 08:01
bacalhau

nicht registriert

Re: noch mal Spinne...;-))

Hallo alle,
ich glaube hier sieht man das Stabiliment ganz gut:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/WS/001/00001/WS00001.html

Habe zwar auch ein Foto von dem Tier, aber da ist sie gerade beim Mittagessen. Und das wollen vielleicht nicht alles wirklich sehen.
Grüße
Bacalhau

18.11.11 22:07
Ralph

nicht registriert

Re: noch mal Spinne...;-))

Hab sie auch erwischt





AB steht nicht nur für Aschaffenburg sondern auch für " Anfang Bayern " Gruß aus Unterfranken

Datei-Anhänge
CIMG4117.jpg CIMG4117.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

19.11.11 06:13
jsdiver 

Madeira-Natternkopf

Re: noch mal Spinne...;-))

Hallo Forumsmitglieder,

Selbst ich als Nichtbotaniker habe diese Spinne erkannt. Wurde die wespenspinne nicht schon mal im Forum gesucht ?

Gruß

Jürgen

14.09.17 19:40
Velvet

nicht registriert

Re: noch mal Spinne...;-))

Nabend zusammen,

noch mal eine kleine Ergänzung zu den Wespenspinnen.
Auf Madeira gibt es zwei verschiedene Arten, die sich recht ähnlich sind. Zum einen die Amerikanische Wespenspinne (Argiope trifasciata), die ursprünglich aus Nord- und Südamerika stammt, inzwischen aber nach Europa, Afrika und Asien eingeschleppt wurde. In Europa besiedelt sie vorwiegend frostfreie mediterrane Regionen. Zum anderen findet man auf Madeira aber auch die Gewöhnliche Wespenspinne (Argiope bruennichi), die in Europa, Asien und Nordafrika beheimatet ist. In Deutschland war sie früher hauptsächlich im Süden verbreited, ist mittlerweile aber auch schon im Norden häufig zu finden.

Wir denken mal, dass wir beide erwischt haben. Herr Velvet ist allerdings kein Spinnenkenner und lässt sich natürlich auch gerne von einem versierten Arachnologen eines Besseren belehren...



Gewöhnliche Wespenspinne



Amerikanische Wespenspinne


Von unten sehen sie übrigens auch recht markant aus:



Gewöhnliche Wespenspinne



Amerikanische Wespenspinne

Bei der Aufnahme von Robert handelt es sich wohl um die Amerikanische.

Wer sich übrigens fragt, woher die exakten deutschen Namen kommen, es sind Eigenkreationen.

Gruß
Velvet

Datei-Anhänge
Argiope bruennichi.jpg Argiope bruennichi.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB

Argiope trifasciata.jpg Argiope trifasciata.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

Argiope bruennichi Unterseite.jpg Argiope bruennichi Unterseite.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

Argiope trifasciata Unterseite.jpg Argiope trifasciata Unterseite.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 463 kB

 1
hauptsächlich   Spinnenkenner   v=R-6i-5jDwTk   Nichtbotaniker   Aschaffenburg   eingeschleppt   daheimgebliebenen   Wespenspinnen   Arachnologen   mari-made-it   Amerikanische   wunderschöne   natur-lexikon   Wespenspinne   Forumsmitglieder   Gewöhnliche   mittlerweile   Stabiliment   Überarbeitet   Eigenkreationen