| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Gärten oberhalb von Funchal
 1
16.04.13 18:10
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Gärten oberhalb von Funchal

Hallo Naturfreunde,

gerade jetzt im Frühling ist es interessant die gepflegten Park- und Gartenanlagen zu bestaunen.
Leider hatte ich während meines Aufenthaltes die Jardins Imperador bzw. den Jardim Tropical Monte Palace zeitlich nicht mehr geschafft.
Meine Fragen: Sind diese Gartenanlagen ebenfalls lohnende Ziele? Gibt es Schwerpunktthemen dieser Gärten? Ist jemand von euch schon dort gewesen und hat ein paar Impressionen festgehalten? Ist es sinnvoll diese beiden Gärten bei der Besichtigung zu verbinden oder separat anzusehen?

Vielen Dank für eure Informationen.
Strelizia

17.04.13 19:25
Ulla55 

Madeira-Levkoje

Re: Gärten oberhalb von Funchal

Hallo Strelizia

wir waren Mitte/Ende November 2012 im Jardim Tropical Monte Palace und haben dort, inkl. Fotografieren, Museum und kleine Rast über 3 Stunden zugebracht (ohne Weg hin-u. zurück!!)
Themenschwepunkte dort sind Japan, eine Sammlung alter Azulejos, Orchideen, aber auch viele sehr alte Pflanzen vom 5. Kontinent Australien inkl. Neuseeland.

Jardins Imperador waren wir leider nicht, unsere Zeit auf Madeira war einfach zu kurz

Ein paar Eindrücke vom Tropical:

























Zuletzt bearbeitet am 17.04.13 19:42

18.04.13 13:57
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Gärten oberhalb von Funchal

Hallo Strelizia,

wir waren vor einigen Jahren im Jardim Tropical Monte. Ich denke schon, dass sich ein Besuch dort lohnt (obwohl ein bekannter maulte, weil der Palmengarten in Frankfurt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hätte). Seinerzeit war im Eintrittspreis noch ein Gläschchen Madeira-Wein enthalten.
Die Fliesenbilder sind wirklich sehenswert.
Wie man auch auf den Bildern von Ulla55 sehen kann, ist der Gesamteindruck üppig grün und eher nicht so farbenfroh blühend. Vor allem erinnere ich mich an viele verschiedene Arten von Cycas-Palmen. Es gibt auch teure Koi-Fische in den Teichen zu sehen (nicht so mein Ding).

Also, der Garten hat seine eigene Note und lohnt einen Besuch. Wenn jemand aber nicht so viel Zeit in Monte hat, kann er dort auch durch die ausgedehnten, öffentlich zugänglichen Gartenanlagen schlendern , zum Nulltarif (gerade jüngst auch von Raimundo Quintal erwähnt). Allein schon durch die Hanglage sind auch die sehr abwechslungsreich.

LG, madBee

18.04.13 14:56
Killwaas 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Gärten oberhalb von Funchal

Hallo ,

wir waren 2012 im Tropical Garden. Eintritt 10 € , einen Madeira gibt es gratis.
Absolut sehenswert. 2-3 Stunden kann man da locker zubringen.Ist ein weitläufiger Park ,überwiegend grün mit Pflanzen aus aller Welt.
Wer Wert auf Gartengestaltung und ein wenig Kunst legt, ist hier richtig. Es gibt u. a. auch eine Ausstellung über Mineralien in einer Halle.

Liebe Grüße

Frank

09.02.16 16:41
iris 

Administrator

Re: Gärten oberhalb von Funchal - Jardims com histórias (Link)

Auf der Seite der "Associação dos Amigos do Parque Ecológico do Funchal" gibt es gerade den Hinweis auf die historischen Gärten
http://www.jardinscomhistorias.com/about/
(bzw. auf spezielle Führungen (?) http://www.jardinscomhistorias.com/programa-visits-2016/ und Fotogalerien vergangener Besuche )
LG iris

09.02.16 18:32
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Gärten oberhalb von Funchal

Hallo Gartenfans,
Eine guten Überblick über Madeiras alte Gärten, mit kenntnisreichen Beschreibungen und wunderbaren Fotos vermittelt das Buch von Gerald Luckhorst:

The Gardens of Madeira (soviel ich weiß nur auf englisch erhältlich)

Der Landschaftsarchitekt hat auf Madeira einige Hotelparks gestaltet. Er schreibt interessant und kurzweilig. So bekommt man auch einen lebendigen Einblick in nicht öffentliche historische Gärten.

Grüße

 1
jardinscomhistorias   programa-visits-2016   Gesamteindruck   Themenschwepunkte   Fliesenbilder   Gartenanlagen   Gartengestaltung   Funchal   Eintrittspreis   kenntnisreichen   Landschaftsarchitekt   oberhalb   Beschreibungen   Madeira-Wein   Leistungsverhältnis   Fotografieren   Schwerpunktthemen   historischen   Informationen   abwechslungsreich
UMH