Wo blüht was im April auf Madeira? |
|
1 2
|
07.01.14 17:44
Glimmerlingnicht registriert
|
Wo blüht was im April auf Madeira?
Da ich im April auf Madeira bin und nach Farbe für meine Kamera lechze, bin ich natürlich gespannt, was mich an Blumen-, Stauden, Busch- und Baumpracht erwarten. Klar, dass ich als begeisterte Gärtnerin die Botanischen Gärten abklappern werde, Blandy´s Garden sowieso, weil ich sehen möchte, was sich seit 1985 verändert hat. Ich möchte aber aich wissen, was wo draußen in der freien Natur zu diesem Zeitpunkt blühen wird. Es ist mir klar, dass man nur den in etwa Zeitraum festmachen kann, weil das ja der jeweiligen mittelfristigen Wetterlage abhänig ist.
So sollte meine Frage eigentlich lauten: Was blüht wo wahrscheinlich im Zeitraum Mitte März bis Mitte Mai?
Wo könnten die Hotspots der Blütenpracht draußen in der Landschaft sein? Endemische Pflanzen wären für mich das Highlight. Bei den Endemiten schreibt mir bitte eine PN, wenn ihr mir einen Tipp geben möchtet. Bei einer Nennung hier im Form habe ich bei den emdemischen Pflanzen Bauchschmerzen. Denn man weiß nie wer mitliest.
Es wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten, denn die Erfahrung »Madeira im Frühling« fehlt mir gänzlich. 1985 war ich im September da. Es blühte kaum etwas und alles war braun und vertrocknet.
Gruß Steffi
P.S.: "Was hier alles wächst" werde ich mir aus Gewichtsgründen beim Gepäck wohl erst auf Madeira oder nach meinem Urlaub bestellen.
Zuletzt bearbeitet am 07.01.14 17:51
|
|
|
|
08.01.14 17:49
wauzihnicht registriert
|
Re: Wo blüht was im April auf Madeira?
Hi Steffi, wann was blüht, kannst Du hier ganz gut herausfinden: http://www.madeira-web.com/PagesD/flowers-fruit-fish.html wo das blüht: na, da guck' dann doch am besten in's Büchlein "Was hier alles wächst" *bis denne* das wauzih
|
|
|
08.01.14 19:52
Glimmerlingnicht registriert
|
Re: Wo blüht was im April auf Madeira?
Hallo Olivada und wauzih
Bitte nicht böse sein, aber ich glaube, ich habe nicht richtig gefragt. Ich bin botanisch nicht unbeleckt. Die Blühtabelle von madeira-web.com kenne ich bereits. Da werden fast nur die Gartenpflanzen aufgeführt. Für mich wären Vorkommen in freier Natur interessant. Durch meinen Madeira-Aufenthalt weiß ich in etwa, was auf Madeira wächst, dass es z.B einen endemsichen Hahnenfuß gibt, und was im April blühen könnte. Dazu gehört wohl auch der global Player Stechginster, die Magariten und der endemische Stolz Madeiras. Da ich aber im September da war, bot sich mir ein ganz anderes Vegetationsbild. Wer vor Ort ist oder dort Erfahrung gesammelt hat, kann viel besser darüber Auskunft geben, als das Buch. Für mich wäre interessant, wo es im kommenden April in der Natur große Vorkommen von z.B. blühenden Stechginster oder anderen Blühern geben könnte, die ordentlich Farbe in ein Landschaftsbild bringen. Der Riesenlöwenzahn scheint auch im April zu blühen, nur wo in größeren Vorkommen? Hier brauche ich eure Erfahrung. Sowas steht in keinem Buch. Ich könnt mir gerne eine PN schreiben.
Gruß Steffi
|
|
|
08.01.14 20:04
Velvetnicht registriert
|
Re: Wo blüht was im April auf Madeira?
Nabend Steffi. im April blühen seeehr viele Pflanzen.
Allein bei den Endemiten können theoretisch schon über 70 Arten blühend angetroffen werden. Wobei sehr viele davon allerdings auch recht selten und nicht besonders ansehnlich sind. Würde mich jedenfalls wundern wenn es hier viele Leute gäbe, die sich von einer endemischen Brennnessel begeistern ließen
Wir waren selber schon sowohl im Frühjahr als auch im Herbst auf der Insel. Und obwohl im Herbst auch noch einiges zu sehen ist, so ist das Frühjahr hinsichtlich der der Blütenpracht unübertroffen. Da braucht man auch gar nicht lange suchen, egal ob in der Stadt oder im Lorbeerwald. Und im Blandy´s Garden wird man dann von dem Blütenmeer fast erschlagen.
Bei den einheimischen Pflanzen ist der Monat April allerdings so etwas wie ein "Wackelkandidat". Als wir das erste Mal Ende April auf der Insel waren, haben wir beispielsweise die Madeira-Preiselbeere, das Madeira-Knabenkraut oder auch das Madeira-Veilchen in zahlreich blühenden Exemplaren vorgefunden. Zwei Jahre später, etwa zur selben Zeit, war bei diesen Pflanzen von Blüten weit und breit noch nichts zu sehen. Macht daher auch glaube ich keinen großen Sinn aufzuzählen, was da alles theoretisch wo blühen könnte. Die häufigeren Pflanzen braucht man auch gar nicht zu suchen, die wird man eh mehrmals zu Gesicht bekommen, wie zum Beispiel den Prächtigen Natternkopf oder den Madeira-Storchschnabel, die zu der Zeit ziemlich sicher beide blühen werden. Ansonsten einfach alles fotografieren, was gefällt und unbekannt ist...
Und was das Büchlein "Was hier alles wächst" betrifft, das ist vom Gewicht her eher zu vernachlässigen. Das kannst Du dir auch in die Jackentasche stecken (es sei denn da befinden sich schon ein paar Objektive drin).
Gruß Velvet
|
|
|
08.01.14 20:09
Velvetnicht registriert
|
Re: Wo blüht was im April auf Madeira?
Nachtrag: sehe gerade dass Du schon wieder schneller warst Blühender Stechginster kein Problem (es sei denn , du möchtest da hinein). Der Hahnenfuß auch kein Problem, ebenso wie die Margeriten. Beim Stolz von Madeira musst du auf ein günstiges Klima hoffen... Bei dem "Riesen-Löwenzahn" bin ich eher skeptisch.
An Farbenpracht wird es aber ganz sicher nicht mangeln Gruß Velvet
|
|
|
|
|
10.01.14 15:54
Glimmerlingnicht registriert
|
Re: Wo blüht was im April auf Madeira?
Ich hätte mal ne Basisfrage: Wann ist denn Frühling auf der Insel des ewigen Frühlings?
@Velvet Endemische Brennessel, warum nicht? Die Nesseln habe manchmal sehr schöne, winzige Blüten. Dann gibt es halt mal ne Nahaufnahme von einer Pflanze. Steht irgendwo ne Abbildung im Netz? Ich habe Brennesseln im Garten,weil sie für bestimmte Schmetterlingsraupen wichtig sind und außerdem einen gesunden Entwässerungstee abgeben. Suppe kann man machen und die Samen (hoher Vitamin C-gehalt) essen. Bei der endemische Brennessel lasse ich das aber. Da finde ich dann interessant inwieweit sie sich von Festlandnesseln unterscheidet.
Zitieren: ….so ist das Frühjahr hinsichtlich der der Blütenpracht unübertroffen. Da bin ich sehr, sehr gespannnt.
Zitieren: Und was das Büchlein "Was hier alles wächst" betrifft, das ist vom Gewicht her eher zu vernachlässigen. Gut, dass du das erwähnst. Ich dachte von der Optik des Buches her, das wäre so ein Wälzer wie die alten Dumont-Reiseführer. Sieht dann eher aus als gehöre er von der Größe her in die Kategorie der Gräfe&Unze Bestimmungsbüchlein.
Zitieren: Beim Stolz von Madeira musst du auf ein günstiges Klima hoffen... Dann drück mir mal die Daumen. Wenn es nicht klappt, dann bleibt ja noch der Prächtigen Natternkopf.
@Killwaas/Frank Als leidenschafliche Gärtnerin und Farbjunkie bin ich auf alles scharf, was blüht. Klasse, dass der Stechginster oben bei Pico Ruivo do Paul blühen könnte. Ich kenne den in Massen und blühenden von den Kanalinseln. Wenn der oben bei Pico Ruivo do Paul genauso duften, wie der auf den Kanalinseln, dann ist das schon ein Erlebnis. Auf die Machete verzichte ich in diesem Fall, denn ich will den ja als Vordergrund in der Landschaft fotografieren und nicht einen Weg freihauen.
@madbee
Zitieren: ….dass die Halbinsel Sao Lourenco im April erste Wahl sein müsste. Danke für diesen Hinweis. Die Halbinsel Sao Lourenco steht soweiso auf meinem Wunschzettel. Im September war dort alles vertrocknet, verbrannt und staubig. Als ich jetzt im Internet nach Bildern suchte, fand ich Winterbilder,d ie die Halbinsel in Grün zeigen. Dein Tipp bestätigt mir, dass ich da mehr finden werde, als ich momentan abschätzen kann.
Zitieren: Blandy´s Garten ist Spezialist für Kamelien, aber von denen wird im April/Mai vielleicht nicht mehr so viel zu sehen sein. Da ich den auch besuche, wäre das eine schöne Überraschung, wenn die Kamelien noch blühen würden, zumal ich selber welche habe.
Zitieren: zu dessen Blütezeit für mich die Pinaculo-Strecke der Knaller ist. Ich vermerke mir das aber trotzdem mal, weil, wie du richtig schreibst, das Kleinklima zusätzlich eine Rolle bei der Blühzeit spielt.
Vielen Dank für euer Tipps.
Was könnte denn Mitte April auf der Achada do Teixeira blühen. Oder liegt da oben im April meistens noch Schnee?
In einem Video habe die Vegetation an der Küste von Sao Jorge auf der Rother Wanderung Nr. 26 (die mit dem abenteurlichen Holzsteg ) gesehen. Das sieht auch spannend aus. Was könnte mich da Mitte April erwarten? Es könnte ein Hotspot für Mageriten sein.
Was könnte mich Mitte April außer blühendem Stechginster oben bei den Stinklorbeerbäumen bei Fanal erwarten.
Gruß Steffi
Zuletzt bearbeitet am 10.01.14 15:59
|
|
|
11.01.14 17:47
Velvetnicht registriert
|
Re: Wo blüht was im April auf Madeira?
Glimmerling: Ich hätte mal ne Basisfrage: Wann ist denn Frühling auf der Insel des ewigen Frühlings?
Im Frühjahr
Hallo Steffi,
von der Maulbeerblättrigen Brennnessel (Urtica morifolia) gibt es einige Fotos im Internet, da sie außer auf Madeira auch noch auf den Kanaren vorkommt. Und sie sieht aus wie... eine Brennnessel. Auf Madeira ist sie übrigens zumindest für einen Schmetterling auch sehr wichtig. Vorkommen: Schluchten und Klippen (felsige Standorte) vorwiegend im östlichen Gebirge, aber auch entlang der Nordküste; nicht ganz so häufig Blühzeit: April bis September Gibt allerdings noch zwei weitere Arten auf Madeira, die aber andere Standorte bevorzugen.
Zur Achada do Teixeira kann ich nicht viel sagen, da wir zu der Zeit noch nie im Gebirge waren. Vier Wochen später hatten wir da mal das Madeira-Veilchen, die Mehlige Fetthenne und die Gefleckte Waldwurz. Das wird aber Mitte April kaum was werden. Die Fetthenne kann man zumindest auch im vegetativen Zustand gut erkennen. Die bildet auffällige weißliche Flecken im Grasland.
Gruß Velvet
Nachtrag: Wollte doch noch was zum Stinklorbeer geschrieben haben... Also wenn Du die Bereiche um das Forsthaus meinst. Falls sich da in den letzten zwei Jahren nichts geändert hat, wird da nicht viel zu finden sein. Das spektakulärste sind halt die alten Bäume, Relikte eines ehemaligen Waldes. Ansonsten handelt es sich, wahrscheinlich wie auch schon 1985, um eine sehr intensiv genutzte Weidelandschaft, wo die Kühe kaum einer Pflanze eine Chance geben (außer den typischen Weidepflanzen, denen es nichts ausmacht gebissen und getreten zu werden).
Zuletzt bearbeitet am 11.01.14 19:08
|
|
|
|
1 2
|