Hier was fuer Killwaas ...(= Frangipani+ Plumeria)
Mahlzeit Killwaas,
nach einem Jahr sollten die Frangies so aussehen, wie auf den Bildern. - Schneiden, trocknen, einpflanzen. Nicht zu nass. Halbschatten. Sind in Toepfen
danke für die Fotos. Deine Pflanzen sehen wirklich super aus. Da kann man nur vor Neid erblassen.
Wir haben 2 in der Markthalle gekaufte Frangis. Die sind jetzt 2 bzw. 3 Jahre alt. Sie sind schön grün und auch größer als deine Neulinge. Aber nur Blätter, keine Chance auf Blüten. Im Winter habe ich es mit künstlichem Licht probiert. Hat auch bislang nicht geholfen. Wachstum ca 8 bis 10 cm pro Jahr.
Im Mai haben wir aus La Palma 2 Stecklinge mitgebracht. Haben alles so gemacht, wie von dir beschrieben. Sie leben noch, aber nur minimales Wachstum. Die vorhandenen Blütenknospen gehen nicht auf. Ich halte sie sehr trocken und besprühe sie 2 Mal täglich, nachdem mir schon einmal Stecklinge verreckt sind, weil ich zu viel gegossen habe.
Ich denke, es liegt einfach am Klima. Zur Zeit bei uns sehr heiß und trocken. Es fehlt die spezielle Feuchtigkeit.
Dir weiter viel Erfolg beim Pflanzenzüchten. Meine Frau wird immer ganz neidisch, wenn sie deine Bilder sieht. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, deinen legendären Garten anzuschauen, wenn wir Ende August auf Madeira sind.
Hallo Frank und Tatanga, Auch ich habe mir vor 2 Jahren auch einen bewurzelten Steckling gekauft, auch aus einer privaten Zucht und der hat auch im letzten Jahr (2012) schon geblüht. Im Winter habe ich ihn hier in meinem kleinem Arbeitszimmer und bringe ihn jedes Jahr im Mai wieder in mein Treibhaus (Kleines Tropenhaus). Er wächst jedes Jahr schon ganz ordentlich, aber er hat dies Jahr noch keine Blütenansätze gezeigt.
Und soo hat die erste gekaufte Plumeria 2011 ausgesehen.
Dann war sie über den Winter im Winterquartier, in meinem Zimmer.
und im Jahr 2012 dann wieder im Treibhaus (in meiner kleinen tropischen Ecke..)
wo sie dann auch wunderschöne Blüten hatte.
In diesem Jahr hat sie nun auch sehr viele Seitentriebe gebildet, aber eben leider Keine Blütenansätze zu sehen. (Rechts wächst noch eine Leuchterblume, wie ein "Weltmeister", seit dem Kauf schon gute 70cm zugelegt hat)
Hingegen die diesjährigen Stecklinge (zwei aus dem Markt in Funjal und zwei vom Baum direkt heimlich abgebrochen) da sehe ich auch noch keinerlei Wurzelbildung und der eine Steckling aus dem Markt, bei dem sind Blatt Ansätze und heute schon zwei Blüten. Das ist für mich nicht verständlich, das schon ein unbewurzelter Steckling blüht.
Der ganz rechte ist bisher noch soo, wie ich ihn gekauft habe und hat auch oben an den Spitzen gar keine Blatt Ansätze, die zu sehen sind, sondern eher etwas abgestorben.
Jaja, es ist schon schön, wenn man soclh eine Pflanze hat, die Blüten sind einfach wunderschön in Farbe und auch die Form. Ich habe sie zuerst in Südtirol/ Meran im Schloss Trautmannsdorff gesehen, am Eingang und war sehr begeistert. Beste Grüße Joachim
Glückwunsch zu deinen Blüten. Das habe ich noch nicht geschafft. Ich habe 2 Frangis , die ich mit Wurzeln gekauft habe. Sie wachsen und kriegen reichlich Blätter und sehen aus wie deiner. Aber Blüten Fehlanzeige. Auch eine zusätzliche Beleuchtung im Winter hat nicht geholfen. Mit Stecklingen hatte ich bislang kein Glück. Sie leben und auch die Blütenansätze entwickeln sich bis zur Blüte, aber sie wollen nicht wurzeln. Obwohl ich Tatankas Ratschläge befolgt habe, treiben sie nicht aus. Irgendwann gehen sie dann ein und ich bin mir nicht mal sicher, ob sie jetzt zu viel oder zu wenig Wasser hatten. Mein Fazit: Sie treiben nur in Madeira aus und bilden bei uns keine Wurzeln. Ich bin neugierig, ob deine Stecklinge wurzeln.
Hallo Frank, nicht verzagen, alles wird schon. Geduld ist das Motto eines Gärtners und auch Das habe ich erkennen müssen. Eine Pflanze reagiert nicht auf Unsere Erwartungen, sie hat IHR eigenes Kommen und Gehen. Auch ich habe viel Verlust verzeichnet, aber auch sehr viele Freude, wenn es einen Erfolg gibt. Beste Grüße von Joachim PS: einen Blumengruß für dich;.......