erst mal danke schön. Aber das Orange ist schon naturgetreu. Werde ja nächstes Jahr wieder dort sein, werde dann versuchen, ein besseres Foto zu machen (wenn sdie Pflanze im Jan./Febr. überhaupt blüht.
ich weiss noch sehr genau, wo die Pflanze steht: an diesem Tag sind wir am Le Buffet vorbeigegangen, bis man an eine Treppe gelangt. Die Treppe hinunter, dann links, auf der Promenade an den Hotels vorbei, da ungefähr muss sie stehen.
An diesem Tag haben wir auch diesen einsamen, genügsamen Kaktus gesehen.
Bom Dia Botanitcas, die erste Pflanze ist eine Bulbine asphodeloides. Diese ist hier jedoch auch recht selten zu finden. Ursprünglich stammt sie aus Süd-West-Afrika, und wurde/ wird ähnlich wie Aloe vera für alle möglichen Wehwehchen verwendet.- Der Kaktus ist kein Kaktus, selbst wenn er so aussieht. Es ist eine afrik. sukkulente ( saftspeichernde) Euphorbie ( Euphorbia candelabrun). Grüne Grüsse Joern
Sorry aber man kann die Pflanzen nicht eindeutig erkennen, was daran liegt, dass diese Bäumchen natürlich vom Gärtner schön parkmäßig beschnitten sind. Aber wie du schon sagst, ein Drachenbaum ist das erste mit Sicherheit nicht. Das zweite könnte allein anhand der Farben evtl. tatsächlich ein Ficus benjamini sein aber wirklich erkennen kann man das nicht... Beim nächsten Mal von etwas näher fotografieren Gruß Gottfried.
Ich tippe die obere Pflanze auf eine Erika und die zweite fällt mir der Name nicht mehr ein. Es war etwas mit "kriechende ...." Wenn der Baum Stacheln hat und bläulich blüht. Ansonsten kann es auch der Ficus sein.