| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Wer kennt diese Pflanze ? (=Aipo do Gado)
 1
21.05.16 19:53
Gerhard 

Madeira-Cinerarie

Wer kennt diese Pflanze ? (=Aipo do Gado)

Wer kann helfen?

Wir haben auf der Lavada eine Nutzpflanze gesehen,wird zum füttern von Ziegen,Rindern usw verwendet.
Ich würde gern wissen,wie sie heißt.

lg Gerhard



Habe die Bilder eingefügt
Gruß iris

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

2.jpg 2.jpg (126x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

21.05.16 20:17
iris 

Administrator

Re: Wer kennt diese Pflanze ? Aipo do Gado

iHallo Gerhard,
das müsste der Aipo-do-Gado (Melanoselinum decipiens) sein . Ich hate ihn gerade kürzlich hier verlinkt (bzw. Quintals Beitrag).http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...amp;page=44#432
Wenn ich mich nicht irre, bedeutet Gado ja auch soviel wie "Vieh". Müsste also hinkommen.
Dass es soviel davon gibt, dass es noch zum Füttern verwendet wird, wundert mich zwar, liegt aber vielleicht daran, dass ich zu dieser Zeit noch nicht auf Madeira war (bzw. es zu lange her ist und ich mich nicht an die Pflanze erinnere).

LG iris

EDIT
Na wer sagt es denn
wiki:
O Aipo-do-gado (popularmente conhecidas como Aipo - da-serra ) é uma planta do género botânico da família Apiaceae, espécie endémica da ilha da Madeira com a denominação: Melanoselinum decipiens...
Ao longos dos tempos chegou a ser cultivado para fins forrageiros, e usado portanto na alimentação do gado.
oder hier
http://www.madeira-flora-land.com/endemische%20m.htm

21.05.16 21:32
Gerhard 

Madeira-Cinerarie

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

Hallo iris

Danke für deine schnelle Antwort,ja es st die gesuchte Pflanze.
in Vale Paradieso ,bei Camacha findet du sie in großer Stückzahl,kultiviert auf Ackerflächen,als Begrenzung und überall stehen sie.Ich habe einen Bauern gefragt,aber ich konnte nur erfahren ,das er sie verfüttert. Es sind viele schon mit Blütenständen . Nun will ich mal erkunden,was man damit alles machen kann.
Wenn du wieder auf der Insel bist,können wir gern zusammen diese schöne Tour gehen.
lg Gerhard und Annegret

22.05.16 09:58
Gerhard 

Madeira-Cinerarie

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

Hallo Iris

http://www.rareplants.es/shop/product.as...numLanguageID=2

Melanoselinum decipiens (Madeira Riesen Fenchel)

200 (400)cm, Madeira Riesen Fenchel bildet beeindruckend hoch werdende, stets unverzweigt bleibende verholzende Stämme, die gekrönt werden von einer breiten, sehr großen Rosette aus glänzenden, tief eingeschnittenen Blättern und einer sehr breiten Dolde mit rosa-weißen Blüten bei adulten Exemplaren, nachdem die Pflanze abstirbt und zahlreiche Samen hinterlässt. Aus offenen Standorten im Lorbeerwald und feuchten Stellen in Gebirgsregionen im Zentrum von Madeira (Portugal). Form 1 hat große Samen und kommt in niedrigeren Höhen als dekorative Blattpflanze kultiviert in Gärten im Norden Madeiras vor, wohingegen die Form 2 kleinere Samen besitzt und aus Hochlagen stammt. Für jedes gute, humusreiche Substrat an einem halbschattigen (Sommer) bis sonnigen (Winter) Standort. Die Pflanzen während des Winters etwas trockener halten bei einem Minimum von etwa 10°C. Eine außergewöhnliche, extrem schöne Blattpflanze, die alleine durch ihre Größe beeindruckend ist! VII-IX.
10 Korn pro Packung.
Vergleiche Produkte »

Melanoselinum decipiens (Madeira Riesen Fenchel)


LG Gerhard

22.05.16 10:47
iris 

Administrator

Re: Wer kennt diese Pflanze ?

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Link.
ich weiß wie das ist: Wenn man erstmal auf einer Fährte ist, stöbert man immer weiter.

lg iris

 1
rosa-weißen   Madeira   numLanguageID=2   Aipo-do-Gado   eingeschnittenen   Nutzpflanze   decipiens   madeira-flora-land   Ackerflächen   beeindruckend   halbschattigen   endemische%20m   Gebirgsregionen   Pflanze   Melanoselinum   Blattpflanze   popularmente   außergewöhnliche   Blütenständen   forum-madeira
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira