08.05.20 08:57
Enrico   Madeira-Cinerarie
|
Re: Re: Condor steht nicht mehr vor dem Aus
Hallo Holger, zuerst einmal alles nur erdenklich Gute zu Deinem heutigen Geburtstag .
Ich habe vor längerer Zeit eine sehr interessante Sendung beim SWR3 gehört, in der ein Rechtsanwalt die aktuelle Reisesituation erläutert hat. Da sie das, was Du weiter oben geschrieben hast unterstützt und mit weiteren wichtigen Fakten belegt, schreib ich das einfach mal so auf und vielleicht hilft es ja einigen Leuten hier im Forum weiter:
(1) Die aktuell ausgesprochene Reisewarnung ist in der Tat nur eine Warnung und kein Verbot. Wenn man die Formulierungen von Heiko Maas genau anhört, empfiehlt er nur keine Reisen ins Ausland und droht gleichzeitig damit, die Leute im Schadensfall nicht mehr nach Deutschland zurückzuholen.
(2) Die zweite Voraussetzung für eine Reise ist da bedeutend wichtiger, nämlich, dass man sich selbst aktiv darum kümmert, dass man eine Flug buchen kann, der dann auch sicher fliegt. Das kann man sicher nur mit der jeweiligen Fluggesellschaft abklären.
(3) Die dritte Voraussetzung ist, dass das Einreiseland wieder geöffnet ist. Hier ist bei Madeira die Regelung durch die Autonome Regierung von Madeira besonders wichtig. Ich denke, dass es niemandem nutzt, nach Madeira zu fliegen, wenn dann eine 14tägige Quarantäne verhängt wird. Ebenso muss man die Bestimmungen sehr genau lesen, weil z.B. in der damaligen Radiosendung gesagt wurde, dass man zur Zeit (damals im März) nur per Flug nach Portugal(Festland) einreisen darf und nicht mit einem Reisemobil auf dem Landweg - Also aktuelle Bestimmungen lesen!!!
(4) Die letzte und nicht minder wichtige Voraussetzung ist, dass man ein Hotel gebucht hat und sich auch sicher beim Hotel selbst informiert, das die Hotelbuchung sicher ist und nicht etwa aufgrund aktueller Bestimmungen das Zimmerbelegungsbudget des Hotels herab gesetzt wurde. In Deutschland ist es z.B. im Moment so, dass die Hotels nur 50% der Zimmer auslasten dürfen. Wie das in Portugal/auf Madeira sein wird, muss man einfach abwarten...
So, ich hoffe, das hilft einigen bei ihren Planungen etwas weiter. Wenn man die Punkte in Ruhe durchgeht und alles sicherstellt, dann dürfte einem unbeschwerten Urlaub nichts im Wege stehen...
Liebe Grüße auf die Sonneninsel und an alle Madeira-Fans schickt Enrico
|