01.10.13 12:54
madBee      Madeira-Strelitzie
|
Re: Mudança
Hallo,
hier die Fortsetzung:
Als Nachfolger von dem geächteten Albuquerque(der ja nicht mehr antreten konnte), wurde von der PSD dessen Stellvetreter Bruno Perreira betimmt. Der wurde z.B. von der CDS (Christlich-Konservativ) als Verräter von Albuquerque dargestellt, da sollten die Leute aus Solidarität mit diesem doch lieber CDS wählen. Das ist schon ganz schön um ein paar Ecken gedacht. Daraufhin hat sich so ziemlich der Rest an Parteien in der Opposition zusammengetan, um einen unabhängigen, parteilosen Kandidaten zu unterstützen, den Herrn Cafofo. Das Ganze nennt sich Coligacao Mudanza - Bündnis Wechsel und deren Kandidat wurde jetzt für Funchal gewählt - das ist auch eine Sensation. Mal sehen, was dieses Bündnis ( Faschisten, Sozialisten, Kommunisten laut AJJ) auf die Beine stellen wird. Die Ausrichtung geht hin zum Umweltschutz, Bescheidenheit der politischen Klasse, Bürgernähe usw. Der Wunsch nach einem Wechsel war in der Bevölkerung wohl größer als die Angst vor einer möglichen Chaostruppe. Der neue Mann macht jedenfalls einen guten Eindruck.
Auch in den anderen Kommunen machte die PSD Verluste.
So stand es in der Printversion des JM von gestern (die Woche noch online abrufbar):
PSD gewinnt Camara do Lobos (auch dort hatte sich ein Bündnis gebildet), Ribeira Brava, Ponta do Sol und Calheta
PS ("Sozialisten") gewinnt Porto Moniz, Machico und Porto Santo
Coligacao Mudanca gewinnt Funchal
JPP (Bündnis für das Volk) gewinnt Santa Cruz
CDS gewinnt Santana
Mov. Unidos por Sao Vicente gewinnt Sao Vicente
Beachtet die vielen Bündnisse! Ein Zeichen, dass sich eine Zivilgesellschaft bildet, die politisch interessiert ist, und nict alles so nimmt, wie es vorgegeben wird. Es ist schon eine Aufbruchstimmung, finde ich.
In Santa Cruz regierte auch bisher nicht die PSD. Wer in Canico und Gaula wohnt, wird besser über die dortigen Verhältnisse Auskunft geben können.
Muss jetzt mal Schluss machen.
Hoffnungsvolle Grüße, madBee
|