| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Suche ganz besondere Süsskartoffel
 1
24.10.22 15:27
Tensia

nicht registriert

Suche ganz besondere Süsskartoffel

Hallo und guten Tag

Vor vielen Jahren waren wir für zwei Wochen auf Madeira.
Beinahe jeden Abend waren wir im Marisqueira O Barqueiro zum Essen.
Sooo feine Meeresfrüchte gab es da. Aber ganz besonders fanden wir die Beilagen welche uns als Batates benannt wurden.

Am letzten Tag bekamen wir drei von diesen Knollen um sie mit nach Hause zu nehmen und zu pflanzen.
Leider hatte ich damals keine Ahnung und bis zum Frühjahr waren alle vergammelt.

Immer mal wieder habe ich versucht herauszufinden was das für Knollen waren, resp. sie wiederzufinden.
Süsskartoffeln gibt es ja inzwischen auch hier viele verschiedene, aber die sind meist sehr süss und haben ein orangenes Fruchtfleisch.
Diejenigen auf Madeira waren auf dem Teller hellgelb bis Goldgelb und nur ganz dezent süss. Die rohen Knollen waren aussen sehr dunkelbraun, fast schwarz und auch nicht länglich sondern eher so rundliche, knorrige Klumpen.

Nun habe ich hier das Madeira Forum gefunden und ich hoffe sehr dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ob es das Marisqueira O Barqueiro noch gibt?
Vielleicht gibt es ja eine e-mail Adresse? Website habe ich schon probiert, die funktioniert leider nicht.

Herzliche Grüsse
Tensia

25.10.22 15:53
iris 

Administrator

Re: Suche ganz besondere Süsskartoffel ... + Marisqueira

Hallo Espadarte,
leider scheint auch deine Adresse der Homepage nicht zu funktionieren. Zumindest von hier (D) klappt es nicht.
Vielleicht hast du ja noch weitere (direkte) Infos zur Marisqueira , die dann weiterhelfen könnten?


PS die letzte Meldung bei Tripadvisor ist vom August diesen Jahres . Ich gehe zumindest davon aus, dass das Lokal im Westen Funchals gemeint ist
und bei Restaurantguru sind die Meldungen noch frischer (14 Tage)

Jetzt geht es nur noch um die Süßkartoffel.
Aber da gibt es tatsächlich viele Sorten ... Ob du da fündig wirst?
Inhame scheint es ja nach deiner Beschreibung nicht gewesen zu sein

https://at.farmforage.com/9636-the-sweet...weet-potat.html
https://www.plantopedia.de/suesskartoffel-anbau/

25.10.22 15:56
iris 

Administrator

Re: Suche ganz besondere Süsskartoffel ... evtl. nützlicher Link mit Sorten

Hallo Tensia
Schau auch mal hier.
Im Beitrag werden einige Sorten beschrieben, die auf Madeira angebaut werden
https://tradicional.dgadr.gov.pt/en/cate...-da-madeira-pdo

Besonders informativ die pdf Datei unten . Man muss ja nicht alles lesen
Mit Fotos

Caderno de especificações
https://tradicional.dgadr.gov.pt/images/...eMadeiraDOP.pdf

25.10.22 17:29
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Suche ganz besondere Süsskartoffel

iris:
Hallo Espadarte,
leider scheint auch deine Adresse der Homepage nicht zu funktionieren. Zumindest von hier (D) klappt es nicht.
Vielleicht hast du ja noch weitere (direkte) Infos zur Marisqueira , die dann weiterhelfen könnten?


Mein link funktioniert von hier aus. Dann gäbe es noch einen aktuellen link: https://pt.restaurantguru.com/O-Barqueiro-Funchal

Im Barquiro bitte ich schon beim ordern mir keine Süsskartoffel zu bringen. Gemüse mag ich nicht so gerne und Süsskartoffel schon gar nicht.
Also kann ich hier nicht weiterhelfen.

26.10.22 12:49
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Suche ganz besondere Süsskartoffel

Hallo Tensia,

Ich könnte mir vorstellen, dass es Batatas ingleses waren. Auf jeden Fall passt deine Beschreibung sowohl vom Aussehen als auch vom Geschmack. Am besten kannst du sie am Preis unterscheiden, zumindest hier auf unserem lokalen Markt kosten sie mehr als doppelt soviel als alle anderen Sorten.

 1
Vielleicht   weiterhelfen   unterscheiden   Marisqueira   Süsskartoffel   O-Barqueiro-Funchal   funktionieren   Restaurantguru   Meeresfrüchte   besondere   funktioniert   Fruchtfleisch   Zumindest   especificações   9636-the-sweet   Süsskartoffeln   wiederzufinden   suesskartoffel-anbau   Beschreibung   herauszufinden