| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Ethnographisches Museum
  •  
Bewertung abgeben
 1 2
24.10.18 15:29
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Ethnographisches Museum

Das Museu Etnográfico da Madeira in Ribeira Brava ist einen Besuch wert. Es vermittelt einen Einblick in Traditionen und altes Handwerk.

Hier lest und seht ihr mehr:

https://paradies-goes-madeira.blogspot.c...da-madeira.html

Viel Spaß

Datei-Anhänge
CIMG0258.jpg CIMG0258.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 414 kB

mrjasonaut, Torwarttrainer, iris, jankohans, madBee, G.Spitzer, madeirafan, Espadarte, wauzih, Walter und santana gefällt der Beitrag.
27.10.18 12:24
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum

Jardineira:
Das Museu Etnográfico da Madeira in Ribeira Brava ist einen Besuch wert.

Gleich nach dem Eingang läuft auf einem Monitor ein sehr interessantes Video über den Espadafang.

hoellena, wauzih, madeirafan und jankohans gefällt der Beitrag.
17.11.21 11:22
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum -Temp. Ausstellung

Hallo,

im ethnografischen Museum in Ribeira Brava ist nur noch bis zum 20. November eine temp. Ausstellung zur Thematik der "Fios", mit denen Holz vom Bergland ins Tal befördert wurde,
zu sehen.
https://cultura.madeira.gov.pt/agenda-cu...tar-lenha”.html

Vielleicht auch für einige Wanderer interssant.

Grüße, madBee

mrjasonaut, Torwarttrainer, iris, Espadarte, waldviertlerin2, Jardineira und Zorro gefällt der Beitrag.
17.11.21 11:27
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum

Guter Tip.

"In der Gemeinde Ponta Delgada, genauer gesagt in den drei Lombadas-Standorten, werden immer noch Seile verwendet, im Volksmund als Brennholzdrähte bezeichnet, um die Lasten auf den Bergketten (Brennholz, Hexerei und Busch) zu bewegen, die an Hakeneisen hängen, an fernen und unzugänglichen Orten."

Tatsächlich den ein oder anderen Drahtrest an den Lombada Flanken gesehen.
Stark rostig und lange nicht mehr genutzt.
Oder doch mal eine Plastiktüte mit Utilities und zurückgelassene Getränkedosen dort im Umfeld.

iris, Zorro, Walter und jankohans gefällt der Beitrag.
17.11.21 11:43
iris 

Administrator

Re: Ethnographisches Museum

madBee:
Hallo,

im ethnografischen Museum in Ribeira Brava ist nur noch bis zum 20. November eine temp. Ausstellung zur Thematik der "Fios", mit denen Holz vom Bergland ins Tal befördert wurde,
zu sehen.
https://cultura.madeira.gov.pt/agenda-cu...tar-lenha”.html

Vielleicht auch für einige Wanderer interssant.

Grüße, madBee

Vielen Dank für den /die Hinweis/e
Die Ausstellung würde mich auch sehr interessieren!
Vielleicht geht ja jemand hin und kann uns mit Bericht, Fotos etc. daran teilhaben lassen!?

Liebe Grüße
iris

mrjasonaut, Zorro, Walter und jankohans gefällt der Beitrag.
17.11.21 22:23
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum

mrjasonaut:
Guter Tip.

"In der Gemeinde Ponta Delgada, genauer gesagt in den drei Lombadas-Standorten, werden immer noch Seile verwendet, im Volksmund als Brennholzdrähte bezeichnet, um die Lasten auf den Bergketten (Brennholz, Hexerei und Busch) zu bewegen, die an Hakeneisen hängen, an fernen und unzugänglichen Orten."

Tatsächlich den ein oder anderen Drahtrest an den Lombada Flanken gesehen.
Stark rostig und lange nicht mehr genutzt.
Oder doch mal eine Plastiktüte mit Utilities und zurückgelassene Getränkedosen dort im Umfeld.

wo bekommst du nur immer die "Hexerei" her ? von Google?

Ich kenne ja deinen Originaltext nicht, aber es wird sich sicher um Farnkraut handeln, das da mit dem Fio befördert wurde.

zur Unterscheidung:

Feiteira ist der Farn, der auf Madeira weit verbreitet ist und als Strohersatz verwendet wird = Pteridium aquilinum

Feitiçeira ist die Hexe. Nach einem madeirensischen Aberglauben war das siebte Mädchen, das in einer Ehe zur Welt kam, eine Feitiçeira. Sie konnte erlöst werden, wenn sie auf den Namen Maria getauft wurde und der älteste Bruder der Taufpate seiner Schwester war.

(Dem siebten Sohn erging es übrigens nicht besser. Er wurde "Lambusão" genannt, abgeleitet von lombisomem = Werwolf)

Glücklicherweise sind diese alten Zeiten vorbei. Es war wirklich nicht alles gut.

Liebe Grüße

Torwarttrainer, mrjasonaut, Espadarte, iris, Zorro, madBee, eifelaner, waldviertlerin2 und jankohans gefällt der Beitrag.
18.11.21 21:44
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum - Ausstellung "Fios"

Ich habe mir die kleine Sonderausstellung heute zusammen mit Chris angeschaut. Die interessanteste Erkenntnis war, dass die Fios auf den Lombadas noch alle in Betrieb sind, obwohl sie aussehen als wären sie schon lange nicht mehr benutzt worden. Ein kleiner Film zeigt sehr anschaulich mit wieviel Aufwand und welch einfachen Mitteln, aber hoher Präzision das Brennholz über die Steilhänge nach unten befördert wird.

Ich konnte wegen des Lichteinfalls und den Spiegelungen nicht gut fotografieren im Museum, aber vielleicht bekommt ihr auch aus den Texten einen kleinen Eindruck:








Gancho - Transporthaken


fole de ferreiro - Schmiedebalg speziell für das Verbinden der Fios angefertigt


Beladen des Fios



Die Holzbündel sausen mit ca. 80 km/h manchmal über 1000 m nach unten.

Liebe Grüße

Datei-Anhänge
CIMG7136.jpg CIMG7136.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.299 kB

CIMG7135.jpg CIMG7135.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 772 kB

CIMG7138.jpg CIMG7138.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.261 kB

CIMG7133.jpg CIMG7133.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.194 kB

CIMG7134.jpg CIMG7134.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.052 kB

CIMG7140.jpg CIMG7140.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.272 kB

CIMG7141.jpg CIMG7141.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.201 kB

mrjasonaut, iris, Torwarttrainer, Vogel, Espadarte, Walter, Hans, Zorro, madBee, eifelaner, waldviertlerin2 und jankohans gefällt der Beitrag.
18.11.21 22:04
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum

Echt stark!

Auf La Palma bauen sie eine Tiroline für die Fun Touries.

Auf Madeira gibt es sie seit langem mit viel Sinn.

Begeistert.

Jason.

iris, Espadarte, Zorro, madBee, eifelaner und waldviertlerin2 gefällt der Beitrag.
18.11.21 22:45
Vogel 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum

Im Film besonders beeindruckend der Funkenflug und der Aufprall am Ziel, gebremst durch Autoreifen ;-)

Offenbar konnte der Enkel die Technik noch vom Grossvater lernen, gut so.

Besten Gruß,
Chris

mrjasonaut, iris, Walter, Zorro und madBee gefällt der Beitrag.
18.11.21 22:51
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Ethnographisches Museum

Ich lese da: Der Müllers-Enkel weiss bestimmt noch wie man die Mühle zum Mahlen bringt :-)

"Mahle, Mühle, male mir..."


http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerc...hlemalemir.html

Zuletzt bearbeitet am 18.11.21 22:55

iris, Walter, Torwarttrainer und madBee gefällt der Beitrag.
 1 2
Vielleicht   paradies-goes-madeira   unzugänglichen   ethnografischen   Transporthaken   improvisierten   Müllers-Enkel   zurückgelassene   Ethnographisches   Glücklicherweise   madeirensischen   interessanteste   Sägemehl-Kocher   Getränkedosen   Ausstellung   Brennholzdrähte   Lombadas-Standorten   interessieren   Unterscheidung   Sonderausstellung