Eine mit der schönsten Blüten sind die Hibiskus-Blüten. Ein Bekannter von mir kreuzt und züchtet die schönen Gewächse in seinem Garten hier auf Madeira. Anbei einige dieser Farbprachten, welche ich mit freundlicher Genehmigung, fotografieren durfte.
Sein Internetauftritt ist noch im Aufbau. Wer aber Fragen zur Zucht oder Informationen haben möchte kann sich gerne per email (privat@holland-madeira.de) an ihn wenden.
Es hat lange gedauert, aber heute komme ich dazu, Euch zu verraten, was das für Blüten sind, die Robert fotografiert hat. Alle gehören zu den Hibiscus Rosa Sinensis. Alles sind Hybriden, die weltweit gezüchtet wurden. Alle wachsen in meinem Garten hier auf Madeira.
Ganz oben: "Fais Do Do" Zweite von oben: "Mary Poppins" Dritte von oben: "Elephant Ear" oder auch "White Kalakaua" Vierte von oben: "Molly Cumming" Fünfte von oben: "Columbine" Unten: "Patrik"
Morgen wird vermutlich eine meiner Lieblingsblüten öffnen, dann könnte es Nachschub geben.
Es grüßt Euch Euer Rainer Holland aus Canico de Baixo
also mein Favorit ist die Nummer vier...Molly... Klaro, ist ja auch der Klassiker. Aber Deine Blütenvielfalt macht mich doch etwas neugierig. Kannst Du nicht einmal ein paar Bilder von Deinem Garten hier einstellen. Ich denke da steckt viel Arbeit und Liebe drin.
das ist "June's Joy. Die Blüte ist nicht perfekt. Wenn sie im Sommer blüht, wird der gelbe Rand gleichmäßig um die Blüte laufen und auch etwas breiter sein.
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass die Blüte auf der Rückseite gelb ist. Man findet das manchmal, dass Vorder und Rückseite unterschiedlich in der Farbe sind. Man kann daran sehen, dass die Farbpigmente nur an der Oberfläche angesiedelt sind.
Heute gibt es wieder eine neue Hibiskus. Der rainer kann euch sagen, wie der Name dieser wunderschönen Blüte ist. Oh man, ich glaube ich verliebe mich noch mal in diese Hibiskusse
klar weiß ich wer das ist. Die Sorte ist "Gabriel". Heute morgen schließt sie sich. Damit hat sie vier Tage geblüht. Für Hibishusse ist das eien sehr lange Zeit. Die meisten Sorten blühen nur einen Tag. Die auf der Insel alt eingesessenen gehören dazu. Im Winter schaffen sie auch manchmal zwei Tage, dann ist aber Schluss.