| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Internetanschluss
  •  
 1
12.03.18 19:14
aventura 

Madeira-Natternkopf

Internetanschluss

Hallo, wir werden ab September fest auf Madeira leben und einer der nächsten Schritte ist nun der Internetanschluss (nicht mobil via Stick oder so!) . Da wir beide viel online arbeiten, sollte dieser natürlich so gut/schnell, wie möglich sein. Habt Ihr Tipps, Ratschläge oder Hinweise? DANKE

12.03.18 19:28
macnetz 

Administrator

Re: Internetanschluss

Glasfaser oder Kabelanschluss. Was wird an eurer Adresse angeboten?

12.03.18 22:20
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Internetanschluss

Hallo Aventura,

Wir haben VDSL von MEO mit angegebenen 24 MB
Meistens ist das ok.
Nur bei der Übertragung von großen Datenmengen gibt's öfter Probleme.
Bei der Überprüfung kommen dann 12 MB Download heraus und 1 MB Upload.

NOS bietet mittlerweile auch Glasfaser in weiten Teilen der Insel an. Für Funchal mag das ok sein, aber bei uns in Calheta habe ich wenig Vertrauen. Die Masten mit den Kabeln stehen nach den letzten Stürmen schief oder gar nicht mehr. Die tollen Glasfaserkabel sind teilweise an Bäumen festgeknotet. Moderne Technik sieht anders aus.

Wenn du nur daddeln willst, ist es egal, wen du als Anbieter nimmst. Wenn du damit Geld verdienen musst, dann leg dich nicht in einem mehrjährigen Vertrag fest.

LG

13.03.18 07:22
macnetz 

Administrator

Re: Internetanschluss

Jardineira:
NOS bietet mittlerweile auch Glasfaser in weiten Teilen der Insel an. Für Funchal mag das ok sein, aber bei uns in Calheta habe ich wenig Vertrauen. Die Masten mit den Kabeln stehen nach den letzten Stürmen schief oder gar nicht mehr. Die tollen Glasfaserkabel sind teilweise an Bäumen festgeknotet. Moderne Technik sieht anders aus.
Hallo Jardineira,

irgendwie kommt mir dieses Misstrauen sehr deutsch vor.
Nur in Deutschland ist das Land vom Internet abgehängt, auch weil die einfachen Lösungen naserümpfend abgelehnt werden.

Wenn ich hier im Allgäu aus der Stadt herausfahre bricht das Internet weg (mobil). Die Bewohner auf dem Land und die dort (noch) ansässigen Firmen sind auch ohne Sturm/Unwetter von moderner Datenversorgung abgeschnitten.

Eine im Sturm abgerissene Leitung kann man in wenigen Stunden reparieren. Eine fehlende Leitung ist nicht reparierbar.

Grüsse
Anton

PS: dein VDSL-Kupferkabel hängt vermutlich am selben Mast wie das Glasfaserkabel

13.03.18 12:15
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Internetanschluss

Hallo,

am selben Mast hängen die nicht, macnetz, aber sonst hast Du mit der Versorgung in Deutschland schon irgendwie Recht.

Ich habe hier oft das Gefühl, dass wir hier nicht so richtig "Alte Welt" , sondern eher "Neue Welt" sind (und in Bezug auf manche Themen auch "Dritte Welt").
In den USA gibt es doch auch noch jede Menge Kabelzeugs, das nicht in der Erde verlegt ist.

Hier auf Madeira eben vorwiegend der Topografie geschuldet, z.T. auch Fehlplanung.
Die "NOS"- Masten wurden bei uns in Calheta erst vor kurzem aufgestellt - zusätzlich zu den Meo -Holzmasten und den Strommasten- und schön sieht das jetzt wirklich nicht mehr aus.

Trotzdem , auch wenn es hier OT ist: Ich finde die Stromsicherheit hier auf Madeira bemerkenswert. Wenn man bedenkt, dass hier kein länderübergreifendes Verbundsystem in Notfällen aushelfen kann, kann man sich wirklich nicht beschweren. Im Katastrophenwinter 2010 und nach den schlimmen Bränden 2016 war doch ziemlich schnell wieder Strom da und das obwohl hier alles an Holzmasten hängt und von denen auch etliche verbrannt waren. Hut ab vor den Männern von der EEM!

LG, madBee

13.03.18 13:00
macnetz 

Administrator

Re: Internetanschluss

ich leide hier in der schwäbischen Kleinstadt Tantalus-Qualen.
Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue sehe ich seit Herbst die Arbeiten für den Glasfaser-Anschluss des Telekom-Kastens.
Einen Glasfaser-Anschluss für Kunden wird es vermutlich zu meiner Lebenszeit nicht mehr geben.
Die 10m über die Strasse sind anscheinend unüberbrückbar.

Schöne Neue Welt auf Madeira (und auf den Kanaren)

13.03.18 13:56
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Internetanschluss - OT

Ach komm, Herr Sparnetz, in dieser Legislaturperiode wird das schon noch, wir haben doch jetzt eine ministerienübergreifende Digitalisierungsbeauftragte (Ministrantin?, ach gibt's wohl nicht), die schafft das.
Oder willst Du solange gar nicht leben?

Mit US Amerika sehe ich auch so.
Die hängen die Trafos und Ampeln in die Luft, wundern sich, dass die beim Hurrican in Florida auf die Strasse fallen und denken, die Deutschen hätten keinen Strom, weil keine Kabel da. 
Im UK hat Mr. Virgin Benson sein Glasfasernetz auch einfach an die alten Holzmasten von BT gehängt.
Geht schon.
Kommt eh nach 10 Jahren eine neue Tech.
In Afrika ist eh alles drahtlos. Machen die Chinesen.

Jasonaut.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.18 19:38

15.05.18 17:33
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Internetanschluss

macnetz:
ich leide hier in der schwäbischen Kleinstadt Tantalus-Qualen.
Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue sehe ich seit Herbst die Arbeiten für den Glasfaser-Anschluss des Telekom-Kastens.
Einen Glasfaser-Anschluss für Kunden wird es vermutlich zu meiner Lebenszeit nicht mehr geben.
Die 10m über die Strasse sind anscheinend unüberbrückbar.

Schöne Neue Welt auf Madeira (und auf den Kanaren)

Hallo macnetz,

den fand ich gerade passend im Netz. Sehr amüsant. Seit 5 Jahren fast.

4G coverage on Mount Everest

Mount Everest now has 4G coverage at 5,200 metres above sea level, thanks to Huawei and China Mobile.
By Olivia Goldhill - 9:35AM BST 05 Jul 2013


https://www.telegraph.co.uk/technology/m...nt-Everest.html


Gruss,
Jasonaut.

 1
Telekom-Kastens   Datenversorgung   bemerkenswert   Tantalus-Qualen   mittlerweile   Legislaturperiode   Katastrophenwinter   Digitalisierungsbeauftragte   Kabelanschluss   Küchenfenster   abgeschnitten   Stromsicherheit   länderübergreifendes   VDSL-Kupferkabel   ministerienübergreifende   unüberbrückbar   Internetanschluss   Glasfaser-Anschluss   Glasfaserkabel   schwäbischen
UMH