| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Möglicher Umzug nach Madeira
  •  
 1
10.11.14 08:06
Hardy

nicht registriert

Möglicher Umzug nach Madeira

Hallo liebe Leute hier im Forum,

ich bin der Hardy, 48 Jahre alt, zurzeit in Bayern und möchte nach einem totalen familiären Absturz das Leben nochmal auf Madeira neu beginnen.

Ich war bisher ein einziges Mal auf Madeira und zwar im Jahre 2007.

Ich bin technischer Übersetzer Englisch-Deutsch (freiberuflich) und arbeite von zuhause. Ich könnte also theoretisch meinen Wohnsitz nach Madeira verlegen.

Jetzt denken wahrscheinlich alle, wieder so ein blauäugiges Greenhorn, was nach Madeira will, aber so bin ich nun mal :)


Wie sieht es aber mit Steuern, also z. B. Einkommensteuer und Krankenkasse aus? Was ist da zu beachten? An wen muss ich mich wenden, um weitere Infos zu erhalten?

Ich habe gehört, es gibt Steuervergünstigungen für bestimmte Berufsgruppen von 20 % für 10 Jahre?!? Was ist da dran?

Ach so, sprachentechnisch kann ich nur Deutsch und Englisch anbieten, Portugiesisch leider noch nicht. Aber ich würde es gerne auf Madeira lernen wollen? Wo und wie kann man es am besten lernen? Gibt es sowas wie die Volkshochschule auf Madeira?

Nach Apartments habe ich mich schon mal umgeschaut und der Markt sieht sehr viel besser als in Deutschland aus. Interessieren würde mich die Gegend Caniço und Funchal. Interesse hätte ich an möglichst voll möblierten Apartments und evtl. sogar
inklusive Strom, Wasser, Kabel und Internet. Das soll es ja wohl auch in diesen Apart-Hotels an der Estrada Monumental geben. Miete bis 450 EUR max. Das vielleicht erstmal, bis man sein Leben wieder ein wenig sortiert hat.

Wann soll das alles starten? Der Zeitpunkt ist leider noch nicht ganz klar, aber ich gehe davon aus, dass es ab März 2015 heiß werden könnte.

So, hoffentlich hat hier jemand ein paar Infos für mich.

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Tag noch,

Hardy

11.11.14 07:37
Esti

nicht registriert

Re: Möglicher Umzug nach Madeira

Hallo Hardy.
Du hast viele offene Fragen. Sicher findest du gute Infos hier unter der Rubrik Allgemeines , weil möglicherweise schon andere die selben Fragen gestellt haben. Für die ganz spezifischen Fragen würde ich mich an deiner Stelle an Frau Hahn wenden. Sie annonciert unten an dieser Seite unter 'Madeira Relocation Service'. Dann hast du die Infos garantiert 'up-to-Date'. Ich persönlich lebe noch nicht auf Madeira, aber informiere mich nach diesem Prinzip und ich habe so schon viel erfahren. Vor dem Umzug werde ich auch noch Frau Hahn aufsuchen, weil sie Bescheid weiss über die letzten Bestimmungen puncto Steuern u.a.

Was ich dir auf alle Fälle empfehlen kann, ist die Antwort von Bettina Charlotte zu einer ähnlichen Nachfrage. Es ist mir zwar nicht gelungen den thread hier genau zu kopieren, aber ich werde versuchen dich zu 'lotsen':
Allgemeines zu Madeira>Auswandern nach Madeira>Wir spielen mit der Idee!

Zuerst kommen die gut gemeinten Ratschläge und totale Ablöscher... und fast am Schluss der Beitrag von Bettina Charlotte. - Hier nachträglich noch vielen herzlichen Dank an dich Bettina Charlotte! Dein Beitrag ist bis heute für mich DER Aufsteller!

Ich hoffe, lieber Hardy, es wird auch für dich in deiner Situation ein Aufsteller sein!

Alles Gute!

Lg.
Esti

13.11.14 12:36
madeiradidi

nicht registriert

Re: Möglicher Umzug nach Madeira

Hallo Hardy,
lese mal http://www.madeira-news.de/madeira-magazin/mm-auswandern

vielleicht hilft dir das weiter.
madeiradidi

13.11.14 12:46
Hardy

nicht registriert

Re: Möglicher Umzug nach Madeira

Hallo Esti, hallo Didi,

vielen Dank für eure Tipps, den von Didi hatte ich mir übrigens schon durchgelesen, obwohl das meiste auf mich und meine Situation wohl nicht zutrifft.

Ich werde wahrscheinlich nur mit einem Koffer oder einem großen Rucksack dort ankommen. Ich habe weder Auto, was verfrachtet und/oder umgemeldet werden muss noch habe ich Familie oder Anhang.

Ja, ich weiß, das hört sich alles sehr traurig an, ist es auch, aber das Leben geht weiter, oder zumindest hoffe ich es, und ich hoffe auf Madeira.

Also, werde ich am Anfang ein kleines T0- oder T1-Apartment möglichst in Funchal suchen, damit ich alles schnell erreichen kann. Caniço kann es natürlich sein, wenn man dort alles für den Anfang bekommt, wie z. B. Portugiesisch-Kurse oder ähnliches.

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Hat da jemand Erfahrung? Was kostet so etwas im Monat?

Ich bin für alle Tipps offen und versuche alles wie ein Schwamm aufzusaugen :)

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir schreibt, obwohl das alles wahrscheinlich schon zum hundertsten Male hier durchgekaut wurde :(

Schöne Grüße aus Bayern,

Hardy

13.11.14 13:52
Esti

nicht registriert

Re: Möglicher Umzug nach Madeira

Hallo Hardy.
Über die Krankenversicherung findest du hier sicher brauchbare Infos.

http://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=2&thread=71
LG
Esti

12.01.15 16:19
mafiman

nicht registriert

Re: Möglicher Umzug nach Madeira

Hallo Hardy!

Da ich beruflich genau dieselbe Tätigkeit ausübe und auch nach Madeira auswandern werde, interessiert mich dein "Schicksal" natürlich genau. Wie ging es bisher voran? Was hast du bisher alles erfahren oder erlebt?

Würde mich über deine Berichte freuen!

VG
Maik

 1
Interessieren   Möglicher   freiberuflich   Krankenversicherung   Portugiesisch-Kurse   forum-madeira   möglicherweise   mm-auswandern   Berufsgruppen   Steuervergünstigungen   board=2&thread=71   Einkommensteuer   Allgemeines   Volkshochschule   Portugiesisch   Englisch-Deutsch   madeira-magazin   Madeira   sprachentechnisch   wahrscheinlich