| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Gemeinschaft statt alleine?
  •  
 1
11.06.09 08:14
Michaell

nicht registriert

Gemeinschaft statt alleine?

ICH: Mann mit Mitte 40 möchte Deutschland die "kalte" Schulter zeigen und endlich wieder in Bewegung kommen.
Ich lebe seit 9 Jahren in einer kleinen Gemeinschaft zwischen Lüneburg und Wendland unter lauter Akademikern auf einem Resthof.
Viel erlebt, gebaut und gelernt, ich kümmere mich um Tiere und meine Holzwerkstatt...
Als Dipl.-Päd aus dem Bildungsbereich habe ich jedoch mehr Ansprüche als zumeist über Messen und Ladenbau meine Brötchen zu verdienen. Begonnen haben wir hier mit hohem ökologischen und sozialem Anspruch, wer mehr sehen will: "www.vindorf.de"...
Bin mit 13/14 in den USA zur Schule gegangen, vor und nach dem Studium anderthalb Jahre in Südamerika gelebt und gewandert und spreche daher natürlich perfekt Englisch und gut Spanisch (wegen Brasilien verstehe ich zumindest ein wenig Portugisisch), dazu halbwegs französisch und früher mal ein wenig russisch...

SUCHE ZUM LEBEN: ein paar Menschen, die nicht nur debattieren, sondern anpacken, aufbauen und für das eintreten, was sie sagen (ich weiß - hoher Anspruch, den auch ich nicht immer selbst einzulösen vermag...).
Einen Ort mit mehr Platz als eine Wohnung, Raum für meine kleine aber sehr feine Holzwerkstatt,
Zuneigung und mehr Interesse an Einander statt an Konsum (auch wenn ich sicher nicht spartanisch lebe),
Menschen mit Bodenhaftung, die nicht hauptsächlich esoterisch durch die Welt "fliegen"... und natürlich neue Freunde....

ARBEITEN: --- kann ich selbständig als (ungelernter) Tischler, der aber seine Grenzen und Fähigkeiten kennt,
--- sicher auch im Turismusbereich aufgrund meiner Sprachenkenntnisse (porugisisch werde ich vor Ort in Kursen lernen), früher war ich mal ziemlich sportlich (in unserer Gemeinschaft ist jetzt die Arbeit zugleich Sport....), viel trecking, habe Segel- und Motorbootscheine....
--- gerne zukünftig auch wieder im sozialen- und außerschulischen Bildungsbereich...

ICH MÖCHTE JETZT ERST EINMAL: eine zeitlang Praxis auf Madeira schnuppern und dazu bietet sich für mich besonders das Handwerk an!
Gibt es unter euch deutsche Handwerker, die Unterstützung gebrauchen könnten?

FREUE MICH ÜBER ZUSCHRIFTEN!

Grüße in die Sonne von der norddeutschen Regenfront..., Michael

15.06.09 21:58
madeirarobs

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

Moin,

Herzlich willkommen in unserem Forum. Schau mal unter http://www.madeira-brockhaus.com. Vielleicht hast du da Glück.

Gruss Robert

16.06.09 13:10
joernhh

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

Sorry, aber Thomas und Familie haben sich derweil umorientiert, da er festgestellt hat, das hier auch nur "kleinste Brötchen" gebacken werden.-
Die Stundenlöhne sind mittlerweile auf unterstem Niveau, und die Zahlungsmoral der werten Kundschaft unter aller S.....-
Auch selbst wenn beste Handwerksarbeit geleistet wird, und Familie Brockhaus sind sehr gute Handwerker, das Fachwissen und die Arbeit wird nicht leistungsgerecht bezahlt.
Gruss Jörn

16.06.09 13:24
Michaell

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

danke für eure hinweise. habe beim letzten beitrag eher geschmunzelt als vor frustration aufgeben zu wollen. mit so etwas habe ich schon fast gerechnet...
was gibt es sonst noch positives? bin einfach erst mal über kontakte und realistischen austausch dankbar.
und noch was: ich telefoniere lieber als zu schreiben. wer möchte, wird von mir gerne angerufen. meine mail - zwecks telefonverabredung - ist ja sichtbar...

16.06.09 13:36
joernhh

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

Lieber Michael,
es gibt hier viel positives auf der Insel, ohne Frage. Jedoch ist es hier für Handwerker, wie ja mittlerweile überall auf der Welt, nicht gerade das Paradies.-
Man bewegt und rührt sich für wenig Geld...., und kommt trotzdem nicht zurecht.
Gruss Jörn

16.06.09 16:01
madeirayeti

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

Lieber Michael,

und alle, die mit einem Leben auf dem "warmen" Madeira liebäugeln....

aus gegebenem Anlass -gestrandete Deutsche die Urlauber u.a. um einen Rückflug nach Deutschland anbetteln- möchte ich Nachstehendes zu bedenken geben:

Madeira ist eine wunderschöne Insel, gar keine Frage
ABER um dort zu leben braucht es entweder den reichen Onkel aus Amerika, die schon fällige gute deutsche Rente, oder einen Lottogewinn
Wer mit ehrlicher Arbeit sein Brot verdienen möchte, der muss so viel arbeiten, dass er von den Schönheiten der Insel nur noch wenig mitbekommt....wenn er/sie denn eine "bezahlte" Arbeit findet...
Ausser man/frau gehört zu den Wenigen, die einen "bombensicheren" und gut bezahlten Job haben....

Wer davor die Augen verschliesst, steht dann auch demnächst in der Warteschlange auf einen "gesponserten" Abflug...

Was ich mir aber vorstellen kann, ist -so wie es früher auf Madeira auch üblich war und teilweise noch ist-, im Rahmen einer "Grossfamilien"-Gemeinschaft zu leben. Jede/r ist für Jede/n da !!!
Das setzt aber absolut "sozialverträgliche" und "anspruchslose" Lebewesen voraus, die Freude an harter Arbeit haben !
Ach und ich hab noch was vergessen "Startkapital" ist natürlich auch nötig !!!

Bin gespannt auf eure Beiträge und vielleicht findet sich ja sogar ein/e "taugliche/r" Mitbewohner/in für unseren Traum

Liebe Grüsse von Madeirayetis Frau



17.06.09 09:02
Michaell

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

nach 9 jahren gemeinschaft und noch längerer selbständigkeit - da habe ich mich natürlich auch von vielen illusionen verabschiedet.
ihr, die ihr auf der insel lebt, habt doch auch etwas anderes als die klassischen deutschen vorstellungen umgesetzt!
gibt es denn einen gewissen zusammenhalt der "deutschen gemeinschaft" bzw. der hinzugewanderten menschen? (und ich rede nicht vom schützenverein...)
schon die existenz dieses forums hier deutet das doch an....
oder gewinnt der konkurrenzdruck die oberhand? - auch wenn sich das wohl nicht so pauschal und knapp beantworten läßt...
wie ist denn eure vernetzung? oder gar weitergehende ideen und bestrebungen?

17.06.09 18:31
joernhh

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

Hallo Michaell,
als Madeiraneuling kann ich mich zu deinen Fragen eigentlich nicht so richtig äussern. Nur soweit, dass ich hier recht einsiedlerisch lebe und wenig Kontakt zur Aussenwelt habe. Nun ist der Mensch ein "Rudeltier" und Auswanderer in aller Welt suchen stets den Kontakt zu ihresgleichen. Die Deutschen hocken mit Deutschen zusammen, Türken mit Türken, Russen mit Russen.-
So ist es zumindest in der Regel. Nun habe ich jahrelang in Südostasien gelebt, mich dort jedoch von "Deutschenclubs" ferngehalten und lieber internationale Freundschaften gepflegt. Nicht jeder Landsmann/frau muss einem sympatisch sein, so sucht man sich dann als Emigrant die Leute aus, die einem sympatisch erscheinen, egal woher sie kommen.-
Die Madeirenser sind ein freundliches und auch sehr gastfreundliches, jedoch in der Regel, ehrlich gesagt, etwas töfig ( norddeutsch). Das ist nicht böse gemeint, aber es ist so. Die Deutschen jedoch, die ich bisher hier kennengelernt habe, waren mir meist ganz sympatisch. Nun muss man mit denen aber ja nicht gleich "in`s Bett gehen".
Als Hamburger ist man ja immer etwas distanziert.... Und das ist ja auch gut so.
Andererseits tauscht man sich unter Landsleuten gern aus, und deshalb habe ich mich auch in diesem Forum registriert. Was danach kommt, weiss man nicht....-
Wie ich aus deinen Zeilen entnehmen kann, bist du des "Kommunendaseins" müde. Kann ich verstehen. Projekte dieser Art fangen gut an, enden jedoch in der Regel "menschlich".-
Wenn du Lust hast, schaue dir diese schöne Insel einmal an. Es lohnt sich! Ob für immer, oder nur kurz. Ich zumindest, habe meinen Standortwechsel noch nicht bereut.
Gruss aus Funchal.

Jörn

19.06.09 11:20
Michaell

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

es ist wirklich schön, rückmeldung von menschen auf madeiera zu bekommen!
so nun noch:

1. joernhh hat offensichtlich den eindruck bekommen, ich habe das prinzip der gemeinschaft satt.
richtigstellung: ich habe mich zwar von gewissen illusionen verabschiedet,
doch das prinzip sehe ich wie bei einer familie, deren mitglieder füreinander da sind.
wir können viel über probleme, verantwortungsgefühl, toleranz... reden,
doch kann ich auf diese weise vieles leben und erleben, was sonst nicht möglich wäre.
aber es ist sicherlich schwieriger als vereinzelt zu leben....
schaut mal gerne auf unsere homepage in deutschland: www.vindorf.de

2. ich suche weiterhin nach menschen, die sich dies auch vorstellen könnten oder auf madeira bereits so leben.
es müssen keine deutschen sein. habt ihr tips? oder outet euch doch!

3. möchte gerne auf madeira erst einmal schauen, ob ich eine realistische perspektive für mich dort habe.
dazu gehören (schlecht-entlohnte) zeitarbeit, kontakte und ein zimmer für erst einmal ein paar wochen.
und dazu wären direkte hilfsangebote eurerseits, die ihr dort lebt, erforderlich und toll.
ich wäre euch sehr dankbar!

bis bald, michael

03.07.09 14:24
michamadeira

nicht registriert

Re: Gemeinschaft statt alleine?

Zunächst einmal wollte ich sagen, dass das was Du bisher geschrieben hast sich sehr interessant anhört. Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir viel Glück und vor allem Erfolg.
Ich selber hatte auch den Versuch gestartet über das Forum an einen Job zu kommen, da ich in Madeira eine kostenlose Unterkunft hätte. Leider bisher ohne Erfolg. Ansonten kann ich Dir nur den Tipp geben Dich hier im Forum mal mit Ullamad in Verbindung zu setzen, sie hilft Auswanderern bei Papierkram, Übersetzungen etc. Sie hat eine kleine Firma für solche Dinge, soweit ich das richtig gelesen habe.

 1
selbständigkeit   konkurrenzdruck   schlecht-entlohnte   richtigstellung   Kommunendaseins   Turismusbereich   verantwortungsgefühl   außerschulischen   Motorbootscheine   alleine   madeira-brockhaus   sozialverträgliche   leistungsgerecht   Sprachenkenntnisse   telefonverabredung   hinzugewanderten   Standortwechsel   Bildungsbereich   Gemeinschaft   gastfreundliches