| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Umzug geplant
  •  
 1 2
12.10.20 09:58
heinzpetertjaden

nicht registriert

Umzug geplant

Ich suche in Funchal ZKB

Wer kennt einen netten Vermieter oder einen seriösen Makler?

https://madeiranowordsneeded.blogspot.co...ch-funchal.html

12.10.20 19:15
heinzpetertjaden

nicht registriert

Re: Umzug geplant

Ich habe schon sechsmal die Insel besucht. Dafür kenne ich ein Hostel. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach ZKB zur Miete. Denn ich möchte gern auf Madeira leben und nicht nur Ferien machen.

13.10.20 08:05
iris 

Administrator

Re: Umzug geplant

Hallo Hans Peter,
willkommen im Forum.
Anton hat dir ja schon ein paar Antworten und Hinweise zum Forum gegeben.
Schön wäre es, wenn du auch hier noch etwas von dir und deinen Erfahrungen erzählen würdest.
Wie Anton schon schrieb: Wir sind keine Agentur oder so, sondern ein Forum, das zwar auch konkrete Tipps auf Anfrage liefert, aber insgesamt dem Austausch von Madeira-Freunden dienen soll.
Alles Gute für deine Pläne
iris

13.10.20 10:47
heinzpetertjaden

nicht registriert

Re: Umzug geplant

Ich bevorzuge Funchal, weil ich eher ein Großstadtmensch bin als ein Landmensch.

Im Dezember 2018 habe ich eine Reportage über Madeira gesehen. Drei Tage später saß ich im Flugzeug. Ich hatte ein Mehrbettzimmer in Funchal gemietet, in einem Hostel in der Rua dos Netos 29. Dort lernte ich viele Rucksacktouristen kennen, die Menschen begegneten mir mit großer Freundlichkeit. Ich buchte sofort für Februar meinen zweiten Aufenthalt. In dieser Zeit schrieb ich mit einer Mitarbeiterin des Hostels eine Erzählung mit dem Titel "Cliente seguinte-Eine liebe Geschichte aus Funchal auf Madeira", außerdem richtete ich den blog madeiranowordsneeded.blogspot.de ein und bekam Kontakt mit der Initiative, die in der Altstadt die Türen bemalt hatte. Ein Mitarbeiter der Touristik-Information erwarb sofort die Erzählung, weil er Deutsch lernen wollte.

Bei meinem dritten Aufenthalt wurde ich von vielen wie ein alter Bekannter begrüßt. Viele wunderten sich darüber, dass ich in Funchal mit dem Rad unterwegs war. Sie lobten mich aber auch dafür, denn Radfahrer sind in Funchal eine Seltenheit. Inzwischen hatte ich mich daran gewöhnt, dass Ampeln in Funchal keine Bedeutung haben. Im September - bei meinem sechsten Aufenthalt- war ich allerdings zu Fuß unterwegs. Wie oft ich gefragt wurde, warum ich nicht mehr auf einem Rad sitze, kann ich nicht mehr zählen. Aber ich lenkte die Fragesteller stets erfolgreich mit der Behauptung ab, ich sei Fan des FC Porto.

Zum Schluss noch eine Geschichte, die bezeichnend für Funchal ist: Als die portugiesische Nationalelf den Nationen-Cup gewonnen hatte, schlenderten eine Studentin aus Tübingen, ein Spanier und ich durch die Stadt. Jedem erzählte ich, dass unsere Begleiterin Ronaldo nicht mag. Das tat ich auch in dem Lokal, in dem wir Poncha tranken. Als ich am nächsten Tag an dem Lokal vorbeiradelte, rief mir der Kellner die Frage hinterher: "Wo ist die Frau, die Ronaldo nicht mag?"

Im September habe ich übrigens darüber gestaunt, wie reibungslos und gut organisiert der Corona-Test am Flughafen ablief. Und tatsächlich: Nach zwölf Stunden hatte ich per mail das Ergebnis.

Schönen Dienstag

Heinz-Peter Tjaden

13.10.20 18:57
heinzpetertjaden

nicht registriert

Re: Umzug geplant

Dann ist Funchal eben eine bezaubernde Kleinstadt mit Universität. Dieses Forum finde ich übrigens klasse. Mit so vielen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Danke. Ich plane meinen nächsten und letzten Hinflug übrigens auch für Dezember. Wenn dieses Forum weiterhin so hilfreich ist, schaffe ich das sogar.

01.03.21 10:59
Marius24

nicht registriert

Re: Umzug geplant

Hallo, wir ziehen nach Madeira im Mai und wollen ein paar Sachen mitnehmen, aber ohne einen teuren Container zu buchen. Lieber würden wir zwei bis drei Euro Paletten verschicken. Ich habe aber noch keinen Freight Agent oder Spediteur gefunden, der so etwas macht... Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus. Marius

02.03.21 08:42
madeirabike 

Madeira-Natternkopf

Re: Umzug geplant

Marius24:
Hallo, wir ziehen nach Madeira im Mai und wollen ein paar Sachen mitnehmen, aber ohne einen teuren Container zu buchen. Lieber würden wir zwei bis drei Euro Paletten verschicken. Ich habe aber noch keinen Freight Agent oder Spediteur gefunden, der so etwas macht... Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus. Mariu



ALCOTRANS 291935908
Klappt super

Rainer

02.03.21 11:55
Marius24

nicht registriert

Re: Umzug geplant

Danke Rainer, werde ich gleich einmal emailen... poste hier danach wie teuer etc.

16.03.21 16:35
Marius24

nicht registriert

Re: Umzug geplant

die haben schnell geantwortet. Preis ca. EUR 52,00 je m3 an Lissabon, das finde ich preiswert.

18.03.21 19:20
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Umzug geplant

Hallo,

wie an Lissabon? Nach meiner Erinnerung kamen hier in Madeira am Hafen immer noch erhebliche Kosten dazu.
Beim letzten Mal blieben wir ganz cool und ließen sie hängen, bis schließlich einer anrief und uns anbot , die Ladung für 100 €uro zu uns zu bringen.

Es gibt ohne Container auch ein höheres Schadensrisiko. Paletten gehen in Ordnung, aber unsere Alu-Leiter hatte erheblich gelitten. Die Paletten werden wohl per Stapler in die Container bugsiert, und dabei werden nachgiebige Teile (nicht auf Palette) vielleicht auch einmal ramponiert.

Diese Anmerkung bezieht sich nicht auf das Unternehmen Alcotreans, das ich nicht kenne.

Grüße, madBee

 1 2
Großstadtmensch   Touristik-Information   Mehrbettzimmer   Madeira   Umzugskisten   portugiesische   seguinte-Eine   Erfahrungen   Schadensrisiko   Container   Mitarbeiterin   diesbezüglich   Rucksacktouristen   madeiranowordsneeded   Funchal   vorbeiradelte   geplant   Madeira-Freunden   Originalbegründung   Freundlichkeit