Re: Chao da Ribeira - Fanal ( u.a. Vereda da Cavaca/ Vereda das Voltas )
Hallo Heute mal eine etwas unbekanntere Wanderung. Start ist nebem einem kleinen Brunnen in Chao da Ribeira und von da an geht es unermüdlich hoch. 800 Höhenmeter sind zu bewältigen. Der Weg ist an fünf Stellen abgebrochen aber es gibt einen gute Trittspur. Sollte es in den nächsten Wochen noch mal regnen, dann solte man den Weg erstmal nicht gehen. Es ist sehr loses Geröll. Der Weg hat kleine bis sehr hohen alte Steinstufen. Oben in Fio angekommen bietet sich der Platz zur Rast an. Von dort geht man weiter die Forststrasse hoch um nach wenigen Metern einen beschilderten Weg mit "Fanal 1,3km" zu folgen. Zielort ist das Forsthaus von Fanal.
Re: Chao da Ribeira - Fanal (Nordwestaufstieg : Vereda da Cavaca)
Hi Mc Murphy, diese Wanderung haben wir bisher in zwei Rundwegvarianten eingebaut. Allerdings haben wir es noch nicht geschafft, am Brunnen zu starten sondern sind immer hier abgestiegen. Gegen Abend wurde es leider jedesmal wolkig. Bilder zum Startpunkt und Verlauf findet man unter http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...d=26&page=2 Funkyruebe hat mir damals netterweise die Bilder reingesetzt (jetzt kann ich selbst)
Re: Chao da Ribeira - Fanal - Caminho das Voltas e Cruzinhas
Gegangen auf dem renovierten Caminho am 23.2.2018
Der renovierte Auf/Abstieg von Chão da Ribeira zum PR 13 Vereda do Fanal ist ein durchgängig gesicherter und beschilderter Wanderweg. Einfach zu gehen, aber anstrengend. Es geht 800 m durch den Wald sehr aufgeräumt rauf oder runter.
Re: Chao da Ribeira - Fanal über Vereda da Cavaca (Abstieg Ver. Castanheiro, Tranquada, Rib Funda)
13. Juli 2020 Vereda da Cavaca gut in Schuss! Zum Teil mit nicht unbedingt nötiger Seilsicherung Auf die in OSM eingzeichnete Quelle/Wasserhahn würde ich mich nicht verlassen! Es ist nur eine feuchte Stelle in der Wand. Allerdings gibt es oben an den Blechhütten (hinter Palheiro Avo?) es einen "Brunnen" mit Wasserhahn. Kurz vor der Ebene (Graspiste) wächst es aktuell etwas zu. Einstieg von oben könnte verpasst werden!
Unser weiterer Weg/Abstieg über Ver. Castanheiro war etwas holprig und nicht knieschonend. Tranquada wächst leider immer mehr zu und wird leider (aktuell)nicht mehr gepflegt repariert. Klettereinlagen nötig, Brombeeren im Weg . Das Loch in der alte Küsten-Straße ab Ribeira funda Richtung Seixal ist ja wieder dicht, aber überall liegen große und kleine abgestürzte Steine. Also Achtung !