| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol) neu
  •  
 1
05.08.20 17:37
heikeoli 

Administrator

Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol) neu

Fortführung des alten Beitrages https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...d=75&page=9 den ich wegen des Sortierfehlers geschlossen habe.

Letzter Zustandsbericht von dort:

Livsam:
Gegangen 28.7.2020

Zusammen mit heikeoli heute Moinho/Nova gelaufen.
Moinho schön bewachsen, oft hohes Gras, Levada überwachsen, super zu gehen.
Nova in Ordnung, aber manche Stellen sind nichts für Menschen, die Busch und Baum als Sicherheit brauchen. Gelegentlich rieselt Sand die Wand runter, so dass man wohl durchaus auch mit Steinschlägen o.ä. rechnen könnte, aber aktuell war alles frei.

Livsam

03.12.20 15:41
eifelaner 

Madeira-Natternkopf

Re: Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol) neu

gegangen: 03.12.2020 - Wetter: sonnig

Levada do Moinho gesperrt mit Gitter und Sperrschild

Levada Nova ohne Wasser, da mehreren Stellen durch Steine und Erdrutsch blockiert.
Wasser wird abgeleitet ins Tal.
Der Levadaweg ist gut begehbar. Mehrere querliegende Bäumchen und ein kleiner Erdrutsch sind ohne Probleme passierbar. Der Schutzzaun ist an mehreren Stellen defekt.
An einigen Stellen tropft recht viel Wasser herab. Regenjacke und Regenschutz für den Rucksack sinnvoll.

Helmut

23.12.21 19:40
Franz-Haniel 

Madeira-Natternkopf

Re: Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol) neu

Glückauf allerseits,

Ziemlich zu Beginn der Levada Moinho flussabwärts, kurz hinter dem Picknickplätzchen hat es einen Haufen Steine aus der Wand gehauen.



Drüber- oder drumherumkraxeln war aber kein größeres Problem. Außerdem hat es auf der Nova ein paar Sicherungen erwischt.
Und natürlich war es matschiger als sonst auf dem Pfad.

schöne Zeit

FH

Datei-Anhänge
Moinhofelsen.jpg Moinhofelsen.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 498 kB

01.03.22 11:50
Seefahrer 

Madeira-Natternkopf

Re: Levada do Moinho und Levada Nova (Ponta do Sol) neu

Gelaufen am 28.02.22 ohne Probleme. Auch der Steinhaufen ist beräumt. Wir haben die Tour mit dem Bus Rodoeste Linie 142 08:00 Uhr ab Funchal bis Lombada Ponta do Sol gemacht. Fahrtdauer da. 1h 45 min. Die Haltestelle ist in der Kurve der ER 222 mit den Hinweisschildern zu den Levadas Nova und Moinho. Man muss dann da. 1,5 km bergwärts bis zur Kirche Espirito Santa hochlaufen, dem eigentlichen Startpunkt der Wanderung. Zurück sind wir wieder mit dem Bus 16:15 Uhr ab Lombada da Ponta do Sol. Insgesamt etwas anstrengender als die Variante mit Mietwagen.

 1
Steinhaufen   Zustandsbericht   anstrengender   Picknickplätzchen   querliegende   eigentlichen   Sperrschild   drumherumkraxeln   Steinschlägen   Sicherungen   geschlossen   Regenschutz   flussabwärts   Fortführung   Gelegentlich   forum-madeira   Sortierfehlers   Haltestelle   Hinweisschildern   d=75&page=9