| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?
  •  
 1
21.07.18 20:10
Strelizia 

Madeira-Strelitzie

Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?

Hallo,

als ich heute mit meinem Wanderführer unterwegs war, rief er einen Kollegen an (Bergführer). Dieser meinte, dass die 25 Fontänen gesperrt sind. Mein (miserables) portugiesisch reichte nicht, um alles zu verstehen.
Zwar werden noch munter Levada-Touren zu den 25 Fontänen verkauft, aber in Wirklichkeit soll die Strecke gesperrt sein.
Wer weiß etwas Genaueres darüber, denn ich mochte keine Zeitungsenten verkaufen...

Grüße
Strelizia

21.07.18 20:30
wauzih

nicht registriert

Re: Sind die 25 Fontänen gesperrt?

Hallöchen,
also in den gängigen Nachrichtenkanälen findet meinereiner dazu nix, auch nicht bei ProcivMadeira oder so.
Die letzte Erwähnung der 25-Fontes-Levada im Diario vom 4.Juli bezieht sich auf eine Partei oder Bürgerinitiative namens "Nós Cidadãos", welche wohl -wenn ich das richtig lese- aufgrund der jüngsten Unfälle eine Schließung des Wanderweges fordert, bis alles geklärt bzw. die Gefahrenquellen beseitigt sind.

http://www.dnoticias.pt/impressa/hemerot...ontes-EX3365754

*tschaui*
's wauzih

17.10.18 18:42
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Sind die 25 Fontänen gesperrt?

gegangen am 16.10.18

Die Bauarbeiten sind beendet. Es gibt jetzt eine Einbahn -Regelung für den "gefährlichen" Teil zwischen der Brücke über die Ribeira Grande und den 25 Quellen.

Hin geht man entlang der Levada, zurück über einen neu angelegten Weg mit kleinem Aufstieg. Außerdem wurden fast durchgängig Sicherungen angebracht.

Datei-Anhänge
CIMG0250.jpg CIMG0250.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 656 kB

17.10.18 19:54
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?

Moin, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, ist dieser "neue Weg" eine Wiederbelebung dessen, was auf der alten IGeoE (noch) eingezeichnet ist und so die lange Kurve über den kurzen Hügel abkürzt.

oom.

17.10.18 20:15
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?

outofmind:
Moin, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, ist dieser "neue Weg" eine Wiederbelebung dessen, was auf der alten IGeoE (noch) eingezeichnet ist und so die lange Kurve über den kurzen Hügel abkürzt.

oom.
Hallo outofmind,
da könntest du Recht haben.
Dann wäre auch dieser Weg vom angehängten Track leichter zu finden um von dort hoch nach Paul Serra zu kommen.
Haben einige Gruppen schon gemacht.
meint
warmduscher

Datei-Anhänge
Abstieg Paul Serra-25 Quellen.kml Abstieg Paul Serra-25 Quellen.kml (9x)

Mime-Type: application/vnd.google-earth.kml+xml, 7 kB

19.10.18 12:34
Olivada 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?

Hallo Zusammen,

die OSM-Bearbeiter waren schnell, der neue Abschnitt ist schon eingezeichnet. Ob er stimmt weiß ich nicht. Bin zur Zeit nicht vor Ort.

Beste Grüße
Olivada


©openstreetmap-Mitwirkende

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto 2018-10-19 um 09.14.27.png Bildschirmfoto 2018-10-19 um 09.14.27.png (4x)

Mime-Type: image/png, 1.749 kB

19.10.18 13:55
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?

Olivada:
Hallo Zusammen,

die OSM-Bearbeiter waren schnell, der neue Abschnitt ist schon eingezeichnet. Ob er stimmt weiß ich nicht. Bin zur Zeit nicht vor Ort.

Beste Grüße
Olivada

Hallo,

Wir sind nicht oben herum gegangen und leider hat es nicht geklappt, den Punkt zu markieren, wo die Wege zusammentreffen.
Aber ich bin ganz sicher, dass der Weg so nicht richtig gezeichnet ist. Wir waren nämlich nur wenige Schritte vom Abstieg zur Brücke entfernt.
Man weicht sich dem Gegenverkehr länger aus.

LG

19.10.18 14:37
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: Sind die 25 Fontänen (25 Fontes) gesperrt?

Moin, habe gerade nochmal geschaut - die Einstiege sind exakt dort, wo auf der alten IGeoE der Weg verlief - und die sind etwas weiter östlich als das, was da auf der OSM zu sehen ist.

oom.

 1
Bürgerinitiative   portugiesisch   Zeitungsenten   Fontänen   Levada-Touren   Wanderführer   Gefahrenquellen   gesperrt   ProcivMadeira   Nachrichtenkanälen   zusammentreffen   eingezeichnet   Gegenverkehr   ontes-EX3365754   25-Fontes-Levada   OSM-Bearbeiter   Wirklichkeit   gefährlichen   Wiederbelebung   ©openstreetmap-Mitwirkende