| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Drohne auf Madeira
  •  
 1
18.06.18 15:25
neutri

nicht registriert

Drohne auf Madeira

Hallo ihr Lieben,

wir fliegen nächste Woche nach Madeira und mein Mann hat seit kurzem ein neues Hobby entdeckt. Er hat sich eine Drohne gekauft.

Diese würde er jetzt gerne nach Madeira mitnehmem.

Da ich immer alles abkläre, google ich schon den ganzen Tag, was man beachten muss. Unter Anderem habe ich herausgefunden, dass man eine Genehmigung beantragen muss.

Allerdings finde ich nichts genaues im Netz.

Deshalb dachte ich, vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung.

Folgendes beschäftigt mich im Moment:

Kann ich die Genehmigung auch per Email beantragen?

Sind wir schon zu spät dran, wenn wir nächste Woche fliegen?

Muss man ganz genau angeben, wo man fliegen möchte? Das hab ich irgendwo gelesen. Aber das wissen wir ja noch gar nicht, weil wir ja erst 1x auf Madeira waren.

Gibt es ein spezielles Formular für den Antrag?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Ivonne

18.06.18 17:11
Daniel 

Administrator

Re: Drohne auf Madeira

Hallo Ivonne

Eigentlich bin ich nicht wirklich ein grosser Anhänger der Drohnen, vor allem schätze ich es nicht, wenn die Ruhe der Natur und die 'endemischen' Geräusche vom Drohnengeknatter übertönt werden. Ich kann da sehr ungehalten werden.... Genau so bei den Touri-Helikopterflüge über die Insel.

So wie ich die Rechtslage einschätze, ist das Pilotieren von Drohnen prinzipiell ohne Bewilligung erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen:



    Flüge im Bereich des Flughafens sind absolut verboten, das heisst die Gegend von Canico bis zum Portelapass und weiter nach Porto da Cruz ist tabu, macht ja auch Sinn, wenn man sieht, wie tief die Flieger da sind.

    Flüge über 120 Meter sind bewilligungspflichtig, ebenso wie wie Nachttflüge oder Flüge ausserhalb der visuellen Kontrolle. Auch das Gewicht ist auf 25 Kg limitiert.

    Grössere Menschenansammlungen sind tabu, ebenso grössere Ortschaften.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Herstellen von Videos oder Bildern eine Spezialbewilligung braucht (https://drone-traveller.com/drone-laws-portugal/) (imagens.aereas@aan.pt)


Quellen:
http://theportugalnews.com/news/drones-n...e-the-law/40569
https://uavcoach.com/drone-laws-in-portugal/
http://www.voanaboa.pt/voa-na-boa

Formulare für Spezialbewilligungen hier: http://www.voanaboa.pt/Files/downloads/F...ugal-PT-V12.pdf
Rückfragen hier: drones@anac.pt

Ich würde mal bei den genannten Mailadressen nachfragen und mich absichern.

Und bitte: Nehmt Rücksicht auf Leute, denen die Natur wichtig ist und lasst die Drohne nur dort steigen, wo sie wirklich niemanden stört!

Herzliche Grüsse

Daniel

18.06.18 17:32
neutri

nicht registriert

Re: Drohne auf Madeira

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Rücksicht nehmen wir auf jeden Fall, das ist ja auch selbstverständlich. Über Menschen fliegt er ja eh nie. Er hätte nur gerne ein paar schöne Aufnahmen der Landschaft von oben. Er fliegt hier auch nur an ganz abgelegenen Orten, wo es niemand stört.

Liebe Grüße
Ivonne

 1
endemischen   bewilligungspflichtig   Spezialbewilligung   Madeira   beantragen   drone-traveller   drone-laws-portugal   Drohnengeknatter   selbstverständlich   drone-laws-in-portugal   Genehmigung   Menschenansammlungen   Voraussetzungen   theportugalnews   Spezialbewilligungen   Touri-Helikopterflüge   herausgefunden   Mailadressen   ugal-PT-V12   ausführliche