| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Es brennt wieder auf Madeira 2013/2016
  •  
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 21
16.08.13 13:35
madeiradidi

nicht registriert

Es brennt wieder auf Madeira 2013/2016

über 60 Feuerwehrleute waren gestern, 15. August, oberhalb von Camacha im Einsatz, um einen Waldbrand zu löschen. Ein weiterer Waldbrand entstand oberhalb von Funchal/Monte. Auch hier waren freiwillige Feuerwehrleute aus Funchal und der Umgebung bis tief in die Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt. Menschen und Häuser waren derzeit nicht in Gefahr. Die Ursache des Feuers sind noch unbekannt. Es ist zu hoffen, dass die Brandschützer die Flammen unter Kontrolle bekommen und das Feuer sich nicht so ausbreitet wie im Jahr zuvor.
madeiradidi

16.08.13 16:43
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Hallo,

ja leider brennt es noch, momentan aber westlich von Monte, so weit ich es richtig deute, im oberen Teil von São Roque/Galeão. Die dichten Rauchwolken steigen immer höher in den Wald am Osthang von Galeão (500 - 800 hm) und von da in westlicher Richtung.
Es sieht leider nicht nach schnellem Löschen aus. Auch im unteren Brandbereich qualmt es noch ziemlich.
Bei mir, einen Lombo weiter westlich gibt es bisher "nur" den Dreck, zwischen uns ist die Barranco mit Rib. Santo António/Rib. Grande. Da kann sich das Feuer sicherlich nicht weiter nach Westen ausbreiten - es sei denn per Funkenflug bei der trockenen Luft mit 30% rel. Luftfeuchte und dem Ostwind (Leste) :-(
Drückt uns alle die Daumen, dass alles bald vorbei ist.

andorinha

Zuletzt bearbeitet am 16.08.13 16:56

16.08.13 18:50
iris 

Administrator

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Hi,
wir denken schon seit gestern an euch und hoffen mit euch und allen anderen vor Ort, dass es diesmal nur ein kurzes trauriges Intermezzo ist.
In den Nachrichten habe ich auch "gelesen", dass es u.a. nahe Fanal gebrannt hatte.
heute:
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...ande-proporcoes
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...a-santo-antonio
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...mbate-aos-fogos
Fanal
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...uscado%E2%80%99
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...continua-activo
http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...ctares-no-fanal

http://www.dnoticias.pt/actualidade/made...combater-o-fogo
...

Leider verstehe ich nur Punktuelles/Stichworte. Aber es scheint wieder so zu sein, dass die Bombeiros (u.a.) nicht die beste Ausgangslage haben ihr Möglichstes gegen die Brände zu tun (Wasser, Ausrüstung etc.) oder interpretiere ich die Meldungen falsch???
Ich wünsche euch was
LG iris

16.08.13 19:04
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Hallo,

hier Informationen zu dem heutigen Brand, der leider auch den Parque ecologico erreicht hat. Es brennt weiterhin im Wald oberhalb von S. Roque und westlich davon.

andorinha

http://www.publico.pt/local/noticia/fogo...ologico-1603253

16.08.13 21:05
wauzih

nicht registriert

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Na, bei http://madeiraislanddirect.com/blog/2013...es-above-monte/ gibt's auch 'nen Bericht dazu, steht aber auch nicht mehr drin als hier.
Wir drücken Euch auf jeden Fall alle Daumen die wir haben, daß das Feuer diesmal schneller unter Kontrolle gebracht wird als in den letzten Jahren.
*bis denne* & *alles Gute*
das wauzih

Zuletzt bearbeitet am 16.08.13 21:06

16.08.13 21:59
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Es sieht leider nicht gut aus. Jetzt bei der Dunkelheit sieht man das Ausmaß: es brennt noch vom Osten her oberhalb Monte bis Westen oberhalb Fußballplatz Andorinha in dem ganzen Wald. Am Ostrand der Schlucht von Rib. Santo Antonio sehe ich wie das Feuer sich wie ein riesiger Glühwurm immer tiefer in den Hang frisst. Wie weit das Feuer in den anderen Tälern drin ist, kann ich von mir nicht sehen. Der Himmel da oben ist rot. Der Anblick schmerzt.
andorinha

16.08.13 22:44
G.A.D.D.Elchingen

nicht registriert

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Das sind aber sehr traurige Neuigkeiten

16.08.13 22:59
madeirarobs

nicht registriert

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Hallo,

Habe gerade diesen aktuellen Bericht gefunden : http:/www.dnoticias.pt/actualidade/made...medium=facebook
Für die beiden Gebiete Monte und São Roque wurde von der Stadt Funchal der "Schnelle Hilfe Plan" geöffnet. Warscheinlich um die Menschen zu evakuieren die direkt das Feuer vor der Tür stehen haben So wie ich in meinem Club Facebook gelesen habe, ist es immer noch am brennen und es ist schwer das Feuer unter Kontrolle kriegen. Jetzt müsste endlich der Heli her, aber unsere Politiker haben es einfach noch nicht kapiert.

dieses Bild wurde vor 20 min. ins Netz gehängt


dieses von heute nachmittag


und dieses von vor 10 Stunden....



und das vor einer Stunde


liebe Grüße
euer Robert

16.08.13 23:39
andorinha 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Es brennt wieder auf Madeira

Hallo,

Richtung Funchal sieht es jetzt besser aus, dafür weitet sich das Feuer immer mehr auf die Höhen aus. Sicher ist es den Leuten zu verdanken, die da alle oben versuchen ihr Bestes zu tun, aber löschen ???????
Gerade erlebe ich hier das totale Kontrastprogramm: bis gestern das große Arraial in Monte zu Ehren der "Nossa Senhora do Monte", momentan unten bei der Kirche S. Roque ein Fest mit lauter Musik, nebenan bei Nachbarn Geburtstagsfeier mit Feuerwerk, die anderen grillen, da oben ist der Himmel rot..............

andorinha

17.08.13 09:50
madfan

nicht registriert

Re: Es brennt wieder auf Madeira

...und genau das ist es!!!!
dass diese Leute nicht endlich gscheiter werden! angeblich
(erzählt man sich hier in Funchal in den Tascas) soll das Feuer
durch das Feuerwerk bzw. das Böllerschiessen am Monte ausgelöst worden sein.
Wie dumm sind die hier auf dieser Insel.
Es gibt auch ein Gesetz, dass kein offenes Feuer gemacht werden darf
(ich muss mal nachfragen in welcher Zeit), aber keiner hält sich daran:
es wird weiter munter im Garten Mist verfeuert (von Kompostieren haben die hier
keine Ahnung), es wird im Freien gegrillt, und kräftig umeinandergeballert!
mfg,madfan

 1 2 3 4 5 .. 13 .. 21
Zuletzt   Informationen   nicht-so-wirklich-Ortskundige   natürlich   Funchal   weiterhin   gestern   wirklich   Madeira   Calheta   Kontrolle   Meldungen   oberhalb   madeiradidi   Nachrichten   anderen   bearbeitet   Bombeiros   Waldbrandinformationssystems   Menschen