| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Musik im Urlaub?
  •  
 1
08.05.16 23:05
Borstel154

nicht registriert

Musik im Urlaub?

Im Urlaub, hört ihr da Musik, wenn ja, eure eigene, oder landestypische Musik? Ich höre gerne meine eigene, und am liebsten Prince

09.05.16 19:37
Velvet

nicht registriert

Re: Musik im Urlaub?

Nix endemisches, da reichen uns die Pflanzen. Lieber Musik von zu Hause...

Gruß
die beiden Velvets

09.05.16 20:57
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Musik im Urlaub?

Borstel154:
Im Urlaub, hört ihr da Musik, wenn ja, eure eigene, oder landestypische Musik? Ich höre gerne meine eigene, und am liebsten Prince

Na ja, bei mir ist es meistens so'ne Art weißes Rauschen im Kopf, und wenn ich dann noch anfange, im Wald zu pfeifen, nur um diesen Lorbeerwaldgeistern und Elfen und Nebelgespenstern mal einen gehörigen Schreck einzujagen, - , ja, das ist meine eigene Musik..
Jasonaut.

09.05.16 21:23
iris 

Administrator

Re: Musik im Urlaub?

Wir hören im Urlaub tatsächlich eher wenig Radio. Wenn doch , dann schalten wir im Auto-Radio Antena 3 ein.
In Deutschland hören wir häufiger Portugiesisches (z.B. Fado von Mariza (siehe Tv-Tipp), Ana Moura, Dulce Pontes, Carminho, Misia und Madredeus, oder Morna (und andere Musik von Cabo Verde ) von Lura, Cesaria Evora, Tito Paris... und dann gibt es noch für rebellische Gefühle Resistencia oder Jose Afonso (Zeka) und ganz unterirdisch für Putzsessions Quim Barreiros . Zuletzt haben uns in Darmstadt die Gruppe OqueStrada mit ihrem Auftritt (Atlantic Beat) zu Fans gemacht (klappt nicht unbedingt beim ersten Hören)
Lg iris

10.05.16 08:35
wauzih

nicht registriert

Re: Musik im Urlaub?

Nun ja, Musik & Urlaub ist m.M. eigentlich ein erquickliches Thema,
wobei es bei mir so ist, daß mir bei etlichen Situationen oder an bestimmten Orten irgendwelche Musik in den Sinn kommt, die ich dann auch erinnerungsmäßig damit verbinde, und das auch ohne irgendeine Vorgabe.

Radio höre ich da im Urlaub eigentlich eher weniger, dazu hab ich reichlich als Konserve, oder ziehe es mir bei Bedarf irgendwo aus'm Netz runter.
Nun ja, nur mit dem Hören ist das dann immer so 'ne Sache, ich hab eigentlich was gegen diese kleinen Ohrstecker, die ganze Umgebung beschallen ist aber auch meist nicht so pralle.

Aber zu dieser Verbindung bestimmter Musik mit einer bestimmten Situation nur mal als Beispiel:
Die Landung auf Madeira ist für mich immer so ein bißchen "heim kommen", und ohne das ich vielleicht verzweifelt danach gesucht hatte, ist für mich damit 'Going Home' von Mark Knopfler assoziiert-
paßt lustigerweise auch halbwegs vom Timing her, ungefähr vom Überflug Sao Lourenco bis zum Ausrollen reicht's ;-)

Aber zu der Landung paßt auch ganz gut das Lied einer mittlerweile antiquarischen schottischen Stimmungskapelle,
welches doch noch relativ vielen Leuten bekannt ist.
Wenn man das mal beim Anflug anträllert -hat meinereiner schabernackweise auch schon mehrfach gemacht, nicht nur auf Madeira-
kann man schon mal etwas entgeisterte Blicke ernten:
'look out the right', the captain said,
'the lights down there, that's where we'll land...'

Na, und da gibt's 'ne ganze Menge zu Madeira, was ich so mit bestimmten Musikstücken verbinde, und das geht dann quer durch den Garten.
(hab heut etwas wenig Zeit, sonst könnte ich dazu noch einige Sachen zum Besten geben, vielleicht später)

Denn erstmal *tschaui*
's wauzih

10.05.16 08:39
wauzih

nicht registriert

Re: Musik im Urlaub?

...und wenn man sich dann als Admin grad mal wieder zu 'nem Einsatz berufen fühlt,
hilft am Besten das hier:



 1
eigentlich   antiquarischen   Stimmungskapelle   Portugiesisches   lustigerweise   schabernackweise   bestimmten   erinnerungsmäßig   mittlerweile   irgendwelche   erquickliches   Lorbeerwaldgeistern   schottischen   landestypische   Putzsessions   unterirdisch   v=2pAr1IMiP6A[   entgeisterte   Nebelgespenstern   Musikstücken