ich bin immer wieder erstaunt über die Steilheit verschiedener Straßen.
Gestern bin ich allerdings auf eine gestoßen bei der ich mich gefragt habe ob es wirklich eine Straße ist oder eine als Straße verkleidete Mauer. Ich tendierte zu der Mauer, wegen der unglaublichen Steilheit, wurde aber eines besseren belehrt als ich Autos sah die sich tatsächlich hinauf wagten. Sie erinnerte mich an eine Straße auf Guadeloupe wo ich ausgestiegen war und sie zuerst mal zu Fuß bezwang.
Auf besagte Straße auf Madeira bin ich gestoßen als ich eigentlich von Camacha aus nach Ribeiro Frio fahren wollte, dann aber ein Schild sah das nach links zeigte zu der Levada da Serra do Faial. Dieser Straße bin ich gefolgt, ohne aber die Levada zu finden, bin dann auf besagte steile Straße gestoßen und umgekehrt und bin wieder auf der ersten Strasse herausgekommen, ohne die Levada gefunden zu haben.
Hat jemand eine Ahnung welche Straße das ist und wie steil die steilste ist.
In diesem Zusammenhang erinne ich mich an meinen ersten Aufenthalt auf Madeira als ich von der Hochebene eine kleine Straße an die Südküste heruntergefahren bin und die war auch für einen Mitteleuropäer sehr steil. Gut dass es nie glatt wird hier.
Re: Wie steil ist die steilste Straße auf Madeira?
Hallo Charly, wenn ich mich Recht erinnere ist das Foto in Arco do Sao Jorge (auf dem Weg nach Sao Jorge) an der ER101 gemacht worden. Ich selbst würde wahrscheinlich sogar lieber hoch laufen als fahren oder gefahren werden (da hat mir die Anfahrt in Funchal zum Start der Levada da Negra in Barreiras schon genügt). Hier gibt es noch mehr Berichte zu deiner Umgehungsstraße:http://www.forum-madeira.eu/thread.php?b...=191&page=2 LG iris
Re: Wie steil ist die steilste Straße auf Madeira?
Hallo, mal wieder auf Madeira, bin ich zufällig in Arco da Calheta auf eine Straße gestoßen die erstere was die Steilheit anbelangt vor Neid schier erblassen läßt, ist deren Neigungsgrad ja nicht mit unglaublichen 32% angegeben. (siehe Bild). Sie heißt Rua da Bica.
Am selben Tag habe ich eine andere mit 27% gesehen. Gut dass es hier (ausser wohl oben in den Bergen) nie Frost gibt! Mit freundlichen Grüßen Aloha
Re: Wie steil ist die steilste Straße auf Madeira?
Hallo,
irgendwie hat mich wauzih´s neue Miradouro-Übersichtskarte wieder an das Thema erinnert.
Die Straße mit der 32% Steigung von Alohas Beitrag kenne ich gut, sie ist ja nur auf einem kurzen Abschnitt so steil. Knapp oberhalb der Pastelaria ´O Dragoeiro` (links auf dem Foto) kommt eine Kurve nach rechts und da muss man eben aufpassen auf den Gegenverkehr.
Die Steilheit wird ja immer erst schlimm, wenn eine Straße auch sehr eng ist.
In einem Video-Beitrag vom JM ist von einer Straße mit 45% Steigung bei Porto Moniz die Rede, aber das halte ich für Humbug.
Re: Wie steil ist die steilste Straße auf Madeira?
Hi Madbee, also beim (bergab)Laufen dachte ich auch, dass ich diese Straße NICHT fahren möchte. In keine Richtung! Den Grad der Steigung kann ich nicht sagen. Aber gerade in der ein oder andern Kurve war es schon sehr extrem. Wenn man da an solch einem kurzen Abschnitt die Wasserwaage anlegt, kommt man sicher auf den Wert LG iris
Das möchte ich auch nicht mit Gegenverkehr erleben.
Und wenn die Müllfahrer da lang müssen, um den Müll einzusammeln?
Und wenn die Erde sich noch in die falsche Richtung dreht, dann kullert man dabei automatisch runter?
Ich glaube ja, diese Strasse haben die Mietwagenverleiher finanziert, um bessere Argumente für den Verleih von starken Wagen zu haben ?
Nebenbei, mein Kollege hat gestern 4 Tage Mietwagen (1. Mai) auf Malle für 15,68€ gebucht in Mittelklasse, das billigste Angebot war um die 3€ (für 4 Tage !!).
So wird doch jedem Busfahrer das Busfahren ver-miest.