| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.
  •  
 1 2
27.12.20 19:10
madBee 

Madeira-Strelitzie

Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Hallo,

bezüglich des erwähnten Gummibaums :

madBee:
Hallo,

Google wird in der ersten Jahreshälfte 2021 seine StreetView - Ansichten von Madeira (und Portugal) aktualisieren.

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/113...imagens_de_ruas

Ist natürlich gut, aber ich liebe auch die alten Ansichten von Orten, die an Schönheit verloren haben.
Beispiel: Paul do Mar - der Gummibaum, ein Opfer der Dorferneuerung, oder vielleicht irreversibel durch Wetter oder Krankheit geschädigt?

https://www.instantstreetview.com/@32.75...5.69h,11.24p,1z

Hier war schon öfter die Rede davon, dass man den Zeitpunkt der Anzeige irgendwie selbst wählen kann. Gilt das auch für Street View und für kostenlose Versionen?

Grüße, madBee

habe ich gefunden, dass er bei der Dorferneuerung 2015 schon weg war:
https://funchalnoticias.net/2015/04/01/p...-se-na-calcada/


Weiß jemand, wann und warum der Baum von dort verschwand?

Grüße, madBee

08.02.23 15:36
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Hallo,

gerade wenn es nötig wäre, hat man keine Kamera dabei...
Gestern waren in Madalena do Mar die Baumspezialisten mit Arbeitsbühne am Werk, nämlich an dem Riesengummibaum am alten Café ganz im Westen. Ob es ihnen die Jahreszeit gebietet, oder der schlimme böige Wind schon Äste abgerissen hatte, weiß ich nicht, jedenfalls waren sie fleissig am Werk.
Von Paul do Mar weiß ich , dass ein moderat großer Gummibaum (nicht an der Kneipe, sondern weiter westlich mit Tisch und Bänken) nach einem derartigen Rückschnitt wieder gut ausgetrieben hat.

Um aber noch einmal die Nachteile der beliebten Tätigkeit darzustellen:
https://www.baumpflegeportal.de/ihre-fra...verstuemmelung/

(Auf dem Rückweg, noch an der Fußgänger-Uferpromenade, hätte mich beinahe ein Pickup der Câmara Municipal Ponta do Sol umgemäht, denn er kam für mich lautlos von hinten, da ich die Kapuze der Regenjacke überhatte. Hätte mir den Fahrer gerne einmal vorgeknöpft! )

Sollte ich die erste am Tatort sein, werde ich demnächst den Stummelbaum hier einstellen.

Grüße, madBee

08.02.23 16:07
Hans 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Von meiner Frau (absolute Baumliebhaberin) ein entsetztes "Oh neiiiiin"



Servus
Hans

Datei-Anhänge
Gummibaum MdM.jpg Gummibaum MdM.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

08.02.23 16:48
Sigrid 

Madeira-Levkoje

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Diese Bilder entstanden am 1.1.2022







Datei-Anhänge
20220101_133651.jpg 20220101_133651.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 2.808 kB

20220101_133609.jpg 20220101_133609.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 3.767 kB

20220101_134149.jpg 20220101_134149.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 3.865 kB

20220101_134142.jpg 20220101_134142.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 4.337 kB

08.02.23 21:03
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Bei uns in Big B leider auch so. Bäume umnieten bis es kracht.

09.02.23 06:19
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Hoffen wir mal, dass der Baum in Madalena do Mar nur beschnitten bzw. ausgedünnt worden ist. Das ist auch mein Lieblingsort, um Abends bei einem Bierchen und ein paar Erdnüssen den Tag ausklingen zu lassen. Bin ab Samstag wieder da und werde nachsehen. Vielleicht bin ich mit dem Bild schneller als Madbee.

12.02.23 11:56
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Hallo,

es freut mich, dass in Madalena doch noch andere Sachen aufgenommen werden, als der Strand und das Essen auf dem Tisch.
Vorerst habe ich bei mir nur ein Bild aus dem Dezember 2016 gefunden. Der Baum war damals ausladender, aber etwas schütterer. Jedenfalls "erfindet er sich immer neu" nach jedem Rückschnitt.

Grüße, madBee

Datei-Anhänge
Madalena  baum 2016.JPG Madalena baum 2016.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 557 kB

12.02.23 12:12
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Hallo,

gerade lese ich, dass sich Umweltschützer wieder gegen die Verstümmelung der Bäume auf Madeira aussprechen. Das Exemplar in Madalena ist auch genannt:
"horrorosamente mutilada"

https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/198...lta_na_Madeira_

Grüße, madBee

12.02.23 13:25
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Hallo,
da nicht jeder portugiesisch versteht, ich auch kaum. Die Übersetzungsprogramme aber immer besser werden,
habe ich den Artikel mal da durch gejagt.

Datei-Anhänge
Übersetzung.jpg Übersetzung.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

13.02.23 08:17
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Re: Natur -"denkmäler"- Bäume, Felsen, Strände etc.

Guten Morgen, ich war heute in aller Frühe unten in Madalena do Mar. Das schockt mich schon etwas. Bin mir nicht sicher, ob der Baum sich davon erholt.

Datei-Anhänge
IMG_20230213_080553.jpg IMG_20230213_080553.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 3.756 kB

 1 2
Presbyterianischen   adalena-do-mar   Rückschnitt   Madalena-Gummibaum   deutschsprachigen   denkmäler   baumpflegeportal   Dorferneuerung   Fußgänger-Uferpromenade   Übersetzungsprogramme   Baumliebhaberin   verstuemmelung   Riesengummibaum   Strände   instantstreetview   Madalena   gemeinde-madeira   Baumspezialisten   Kranwagenkorbes   funchalnoticias