| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Alte Ansichtskarten aus Madeira
  •  
 1
03.11.23 20:40
zeppo93 

Madeira-Natternkopf

Alte Ansichtskarten aus Madeira

Liebe Forumsfreunde,

gern möchte ich im Antiga Bereich ein neues Thema über alte Ansichtskarten starten.
Vielleicht hat jemand anders auch noch ein paar alte Postkarten, an dessen Ansicht wir uns erfreuen können.

Und damit der Beitrag nicht leer ist, starte ich doch gleich mit der ersten Karte.

Die Karte wurde am 01.01.1927 beschrieben und ist daher fast 100 Jahre alt.
Sie ist gelaufen und wurde an eine Henriette Klee, Kurzform "Henny" in Hamburg zugestellt.
Neben Neujahrwünschen berichtet der Urlauber auch vom tollen Feuerwerk, welches es anscheinend bereits 1927 auf der Insel gab.

Die Vorderseite zeigt einen Wasserfall. Leider konnte ich den genauen Wasserfall noch nicht identifizieren.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Oder kann sogar ein aktuelles Foto zum Vergleich liefern?




Gern folgen weitere Postkarten, wenn Interesse besteht!


Viele Grüße
Marvin

Datei-Anhänge
Scan2023-11-03_211905.jpg Scan2023-11-03_211905.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 491 kB

04.11.23 10:16
madeirafan 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Hallo Marvin,

leider besitze ich nicht solche alten Karten, aber das Thema findet mein Interesse.
Ich fände einen Vergleich zu heute durchaus interessant.

Viele Grüße
madeirafan

04.11.23 11:17
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Hallo,
diese Postkarte von der Nordküstenstrasse ist erst knapp 40 Jahre alt, aber dafür habe ich das da auch noch selbst erlebt.
Den Wasserfall kann ich leider auch nicht identifizieren, aber auch 1927 wurden Fotos schon manipuliert.
Erinnert sich der
warmduscher


Zuletzt bearbeitet am 04.11.23 11:22

Datei-Anhänge
Nordküstenstrasse.jpg Nordküstenstrasse.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 644 kB

04.11.23 12:42
Daniel 

Administrator

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

zeppo93:
Liebe Forumsfreunde,

gern möchte ich im Antiga Bereich ein neues Thema über alte Ansichtskarten starten.
Vielleicht hat jemand anders auch noch ein paar alte Postkarten, an dessen Ansicht wir uns erfreuen können.

Und damit der Beitrag nicht leer ist, starte ich doch gleich mit der ersten Karte.

Die Karte wurde am 01.01.1927 beschrieben und ist daher fast 100 Jahre alt.
Sie ist gelaufen und wurde an eine Henriette Klee, Kurzform "Henny" in Hamburg zugestellt.
Neben Neujahrwünschen berichtet der Urlauber auch vom tollen Feuerwerk, welches es anscheinend bereits 1927 auf der Insel gab.

Die Vorderseite zeigt einen Wasserfall. Leider konnte ich den genauen Wasserfall noch nicht identifizieren.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Oder kann sogar ein aktuelles Foto zum Vergleich liefern?




Gern folgen weitere Postkarten, wenn Interesse besteht!


Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Die Idee finde ich toll, etwas für Madeira-Nostalgiker und im aktuellen (Curral-)-Kontext eine Erinnerung an die 'gute alte Zeit'.

Bei Deinem Wasserfall kam mir spontan die Madre der Levada do Alecrim (http://danishome.ch/Levada_do_Paul_1.htm) in den Sinn, einfach mit etwas mehr Wasser als auf meinem Bild vom Sommer 2013



Allerdings wurde diese Levada erst 1953 gebaut.

Aber es gab eine Vorgängerlevada, die Levada dos Moinhos (http://danishome.ch/Levada_dos_Moinhos_Rabacal.htm), die ungefähr am gleichen Ort in der Ribeira Grande gefasst wurde und 1953 durch die Levada do Alecrim ersetzt wurde, um das Calheta I-Kraftwerk mit Wasser zu versorgen. Es könnte also wirklich ein Wasserfall in der Ribeira Grande sein.

Aber solche Wasserfälle gibt es auf Madeira zu Hunderten, da dürfte es schwierig sein, nach 100 Jahren den genauen Ort zu rekonstruieren...

Wenn ich Postkarten hätte, würde ich sie gerne hier zeigen.

Also gerne her damit aus den alten Schuhschachteln!!!

Herzliche Grüsse

Daniel

Datei-Anhänge
P1070386.JPG P1070386.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 6.834 kB

04.11.23 13:09
Daniel 

Administrator

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Wer hat heute noch Schuhschachteln auf dem Dachboden, und wer verschickt heute noch Ansichtskarten von Madeira, die vermutlich nie ankommen....

Ich habe eine schöne Postkarte aus dem Jahr 1910 gefunden, das sieht doch alles ziemlich offen und ohne Dichtestress aus



Und wenn man von oben schaut, hatte es da noch viel Platz



Oder hier hatte es auch noch Platz für Bananenkulturen mitten in Funchal

Datei-Anhänge
s-l960.jpg s-l960.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

1280px-Caminho_de_Ferro_do_Monte_-_5.jpg 1280px-Caminho_de_Ferro_do_Monte_-_5.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 317 kB

AK-Madeira-Funchal-seen-from-East.jpg AK-Madeira-Funchal-seen-from-East.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

05.11.23 11:06
zeppo93 

Madeira-Natternkopf

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Tolle Fotos !

@ Daniel: Der Wasserfall an der heutigen Levada do Alecrim könnte stimmen.
Ich habe mal die Postkarte neben ein Foto von mir aus April 2023 gelegt.




Weiter gehts!
Hier eine Postkarte, leider ohne Jahresangabe. Weil ich eine ähnliche Karte aus dem Jahre 1933 habe ich, vermute ich auch hier, dass die Karte aus Mitte der 1930er Jahre ist.
Sie wurde nach Frankreich geschickt. Wie mag wohl der Urlaubsalltag der Inselbesucher in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgesehen haben...

Die Karte zeigt den Miradouro Vale das Neves.


Und so sieht es dort momentan aus (Foto aus 2019) - da hat sich doch einiges getan.



Viele Grüße
Marvin

Datei-Anhänge
Wasserfallvergleich.png Wasserfallvergleich.png

Mime-Type: image/png, 2.094 kB

Scan2023-11-05_115204.jpg Scan2023-11-05_115204.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.085 kB

pk.JPG pk.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

05.11.23 11:26
iris 

Administrator

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Vielen Dank für die schöne Idee!

Den Wasserfall hätte ich wie Daniel (und ihr) auch spontan an dieser Ribeira verortet... Allerdings weiter oben oder unten (da gibt es noch einige Absätze bevor es zur Cascada do Risco kommt), aber wer weiß?


Ich habe jetzt auch mal gestöbert. Immerhin kaufen wir seit über 30 Jahren Postkarten zur Erinnerung (neben unendlich vielen eigenen Fotos).
Unsere ältesten haben wir anscheinend noch brav verschickt. Deshalb sind es doch nicht so viele alte Abbildungen...
Und so gaaaanz alte...!?


Zu Warmduschers Busaufnahme von der Nordküste habe ich noch zwei Pendants gefunden (seine Postkarte müssten wir aber auch irgendwo haben).

Einmal in einer geteilten Postkarte von der Nordküste

Und einmal (sicher Jahre später) der Bus auf der Curralstraße

(beides von uns natürlich selbst schon so erfahren )

Datei-Anhänge
20231105_120707.jpg 20231105_120707.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.482 kB

20231105_120533.jpg 20231105_120533.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.833 kB

20231105_115855.jpg 20231105_115855.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.734 kB

05.11.23 13:01
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Zum Glück hat Rodoeste noch ein paar von den guten Klapperbussen im Einsatz. Die ziehen einfach auf und davon.
Die Neuen sind nur schrecklich.
Man friert sich alles ab wegen dieser blöden Klimaanlagen.

05.11.23 17:03
iris 

Administrator

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Noch ein Bus an der Nordküste...
Damals fuhr er noch unter dem Brautschleierwasserfall hindurch

Ich schau auch gleich nach einem ( fast aktuellen) Vergleichsfoto
...
so (vom anderen Rechner)

(auch schon von 2009)

Datei-Anhänge
20231105_145433.jpg 20231105_145433.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 2.166 kB

mad2009_0821.jpg mad2009_0821.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 422 kB

mad2009_0819.jpg mad2009_0819.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 333 kB

18.11.23 12:48
iris 

Administrator

Re: Alte Ansichtskarten aus Madeira

Beim ersten Hingucken kaum zu erkennen.
( zumindest wenn man nicht oft in dieser Ecke ist)
Die Postkarte habe ich übrigens auf einer feira da ladra in Lissabon gekauft . Nicht die schönste Ansicht Madeiras, aber bei dem Namen musste sie mit


Und noch eine ältere Ansicht

Datei-Anhänge
20231105_145252.jpg 20231105_145252.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.289 kB

20231105_120021.jpg 20231105_120021.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.554 kB

 1
rekonstruieren   Inselbesucher   Bananenkulturen   Brautschleierwasserfall   Vergleichsfoto   Schuhschachteln   Postkarten   Vorgängerlevada   Wasserfall   Nordküstenstrasse   Urlaubsalltag   Neujahrwünschen   Forumsfreunde   identifizieren   Postkarte   Ansichtskarten   anscheinend   Vielleicht   Madeira-Nostalgiker   Madeira