Bitte, bitte Fotos posten, falls du hingehst, liebe madBee. Einmal die Kamelienblüte in Blandy's Garden sehen, ist ein großer Wunschtraum von mir (ebenso: die Azaleen- und Rhododendrenblüte bei Queimadas)
liebe Grüße, waldviertlerin
06.02.22 17:24
farrol
nicht registriert
Re: Feste und Veranstaltungen 2022
Ich war am Sonntag kurz da ... ich glaube Samstag wäre besser gewesen, die Blumen der Austellung fingen schon etwas an zu verwelken.
Ab April wird es wieder Volksfeste auf Madeira geben. Die Festa da Anona in Faial im März wurde zwar abgesagt und auf 2023 vertagt, aber in Ilha und in Canhas darf bald wieder gefeiert werden.
2./3. April Festa do Limão in Ilha/Santana
9./10. April Feira Regional da Cana de Açúcar in Canhas/Ponta do Sol
Wer aktuell nach kulturellen Veranstaltungen sucht, wird enttäuscht. Stand heute, Agenda Cultural, früher eine gedruckte Ausgabe, zuletzte eine PDF-Datei, zeigt nur Dez/ Jan. https://cultura.madeira.gov.pt/agenda-cultural/.
Und auch das Klassische Orchester Madeiras ist im letzten Jahr steckengeblieben. Konzerte im Februar werden offenbar nur auf einer Plakatwand vor dem Teatro Municipal angekündigt. http://www.ocmadeira.com/temp2021_22/
Kurzfristig erfährt man durch die Zeitung von einem bevorstehenden Event, aber warum nicht inselweit Veranstaltungen auf einer Internetseite veröffentlichen? Es ist fast unmöglich in Funchal von Ereignissen in Sanatana zu erfahren, wenn nicht unsere fleissigen Residenten hier ab und zu posten würden. Oder habe ich etwas übersehen?
Re: Feste und Veranstaltungen 2022 - 5. ExpoTropical
Hallo,
ab heute, Freitag , bis zum 1. Mai findet an der Praca do Povo (Cais 8) die 5. Ausstellung von tropischen Früchten in Funchal statt. Anlässlich dieser Schau ruft der Präsident die Madeirenser ausdrücklich dazu auf, jetzt wieder beim Verzehr von einheimischen Speisen und Getränken und musikalischer Unterhaltung zu feiern, wie sie immer gemacht haben (aber in den letzten zwei Jahren wegen Corona nicht so konnten). Die Maskenpflicht in Innenräumen fällt aber erst zum 15. Mai.
o Jornal da Madeira veröffentlicht heute einige Orte an den zu Ehren Mariens eine Lichterprozession begangen wird.
o Jornal: In mehreren Pfarreien der Diözese Funchal finden zu Ehren Unserer Lieben Frau von Fátima Kerzenprozessionen statt, die auch an die erste Erscheinung der Jungfrau Maria vor den drei Hirtenkindern erinnern.
11. Mai: Ribeira Brava, Messe um 20 Uhr. 12. Mai: Santo Amaro, Santa Rita, Santa Cecília und Sé, Messen um 20:00 Uhr. 31. Mai: Heiligstes Herz Jesu, mit vorausgehender Messe um 20:00 Uhr. Auch in den Pfarreien von Ponta do Pargo am 12. Mai; Amparo, am 13.; Am 14. Prazeres und am 29. Fajã da Ovelha dieses Monats finden Prozessionen mit Kerzenlicht statt.
Das Heiligtum von Fátima in Cabo Girão, Pfarrei Quinta Grande, wird den 12. Mai mit der Anwesenheit der Symbole der Weltjugendtage begehen – das Pilgerkreuz und die Ikone Unserer Lieben Frau „Salus Populi Romani“. Am Donnerstag, 12. Mai, um 20 Uhr wird der Rosenkranz gebetet, gefolgt von der Feier der Eucharistie und der Lichterprozession. Am folgenden Tag, Freitag, den 13. Mai, wird um 12:00 Uhr der Rosenkranz gebetet und um 12:30 Uhr wird der Bischof von Funchal der Eucharistiefeier und der Prozession Unserer Lieben Frau von Fátima vorstehen. Ebenfalls am 13. Mai um 20 Uhr finden wieder das Rosenkranzgebet, die Eucharistie und die Prozession statt, mit denen das Programm endet, das die erste Erscheinung Unserer Lieben Frau von Fátima vor den Hirtenkindern feiert.
Von mir ist noch anzumerken, die Prozession nach o Miradouro de Nossa Senhora dos Bons Caminhos am 12. Mai in den Abendstunden. Dort einmal dabei sein, das „Ave Maria“ anhören oder gar mitsingen, eine Kerze anzünden, mit den Einheimischen Kontakt aufnehmen – lieber Inselgast da geht Dir das Herz auf.