| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Blitzer auf Madeira
  •  
 1
17.11.19 18:03
Madeira_Lover 

Madeira-Natternkopf

Blitzer auf Madeira

Hallo an alle,
mal eine allgemeine Frage, wird auf Madeira geblitzt? Im Tunnel vielleicht oder auch anderswo?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
17.11.19 18:35
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Blitzer auf Madeira

Madeira_Lover:
..... mal eine allgemeine Frage, wird auf Madeira geblitzt? Im Tunnel vielleicht oder auch anderswo?


.........
Interessante Frage. Da braucht man sich an für sich keine Gedanken drum zu machen.
Einfach an die Geschwindigkeit halten, ist gut für die Geldbörse und man gefährdet keinen anderen.

Achim und Torwarttrainer gefällt der Beitrag.
17.11.19 19:04
Madeira_Lover 

Madeira-Natternkopf

Re: Blitzer auf Madeira

Es ist ja nicht mein primäres Ziel zu schnell zu fahren. Man ist ja nicht auf Madeira um zu rasen. Es ist nur eine allgemeine Frage.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
17.11.19 20:03
madeira-urlauber 

Madeira-Levkoje

Re: Blitzer auf Madeira

@Madeira-Lover

Hallo,
hier ist eine Antwort auf Deine Frage:

Autofahren in Portugal | Regeln, Verkehr, Straßen und andere ...
https://www.portugalismo.de › autofahren-in-portugal
Was ist dran, und auf was sollte man beim Autofahren in Portugal achten, um sich ... Fest installierte Blitzer gibt es glaube ich überhaupt nicht, ab und an soll es

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
22.07.20 17:00
Mumpitz01 

Madeira-Natternkopf

Re: Blitzer auf Madeira

Hallo liebe Madeira-Freunde,

ich habe selber im Internet nirgends etwas über Blitzer auf Madeira gefunden.

Ist da an der ER101/VE3 in Ribeira Brava eigentlich ein fester Blitzer, wo unter dem 50er-Schild "controle velocidade" steht? Komme da aber öfter vorbei und konnte nirgendwo einen entdecken.


Mir ist da vor paar Tagen an der Ampel leider passiert, dass die ganz plötzlich auf rot umgeschaltet hat. Viel schneller als man es in Deutschland gewohnt ist. Man ist halt gewohnt noch schnell über gelb zu fahren, wenn die gerade umschaltet. Hätte es ansonsten vllt. nur noch geschafft mit voller Wucht aufs Bremspedal. Bin deswegen leider über rot gefahren. Sehr peinlich, sowas ist mir in DE noch nie passiert...

& nein, ich bin kein Raser und halte mich stets an die vorgegebene Geschwindigkeit (auch wenn das manchmal bergab auf der Autobahn schwierig ist)

Steht denn da eine Radarfalle? Weiß da einer vllt. mehr drüber?

oder gibt es sonst noch irgendwelche Blitzer auf Madeira? Weil es schon erstaunlich ist, dass man wirklich NIX im Internet drüber findet. Erkundige mich sonst eigentlich immer im Voraus, wo welche stehen um eben nicht doch überrascht zu werden, wenn man mal "pennt".



LG

Mumpitz

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
22.07.20 17:27
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Blitzer auf Madeira

Hallo,

fest installierte "Blitzer" gibt es nicht soviel ich weiß. Die Polizei gibt regelmäßig bekannt auf welchen Streckenabschnitten sie kontrollieren wird. Es sind zahnlose Tiger, denn sie haben wohl nur ein funktionierendes Radargerät.

Ich vermute, Du meinst in Ribeira Brava diese Anlage:
https://www.jm-madeira.pt/regiao/ver/612...Brava_com_video

Die Ampel wird nur "rot", wenn jemand schneller als die vorgeschriebenen 50 km/h fährt. Leider witscht der Verursacher oft noch durch, und die Anderen , die die Grenze einhielten, müssen abbremsen.

Weil man sich oft an die Regeln hält, wenn man ihren Sinn versteht, will ich darauf hinweisen, dass kurz hinter dieser Anlage rechts ein beliebtes Café ist (futuristisch gestalteter Würfelbau). Viele bremsen dort plötzlich, um vor dem Café zu parken, andererseits wollen sich immer auch welche einfädeln. Auch die Feuerwehrwache ist dort links. Eine unfallträchtige Situation an der Schnellstraße. Deshalb ist es gut, dass dort die Geschwindigkeit herausgenommen wird.

Grüße, madBee

madeirafan, Casabiologica, Feger, Mumpitz01 und jankohans gefällt der Beitrag.
22.07.20 22:44
Mumpitz01 

Madeira-Natternkopf

Re: Blitzer auf Madeira

Hallo madBee,

Genau die hab ich gemeint. Vielen Dank erneut für die informative Antwort!

Da bin ich ja wirklich erleichtert.

LG

madBee und jankohans gefällt der Beitrag.
24.07.20 11:02
Mumpitz01 

Madeira-Natternkopf

Re: Blitzer auf Madeira

Hallo madBee,

Du hattest vollkommen Recht. Habe gestern beobachtet, dass einer weiter vor mir schneller als 50 (wahrscheinlich schneller als 60) fuhr und die Ampel dann direkt auf rot gesprungen ist. Wäre ich direkt hinter dem jenigen gewesen, hätte ich kaum Zeit gehabt zu reagieren, wenn ich es vorher nicht wüsste. Das ist mir dann wahrscheinlich auch vor einigen Tagen passiert. Der jenige kam tatsächlich noch rüber, während alle anderen hinter ihm stehen bleiben mussten. Einerseits ist das ja eine wirklich gute und vor allem kreative Lösung, vor allem im Gegensatz zu den sonst üblichen festen Blitzern, aber wenn der Verursacher gar nicht erst ausgebremst wird und der Rest, der sich an die Geschwindigkeit hält, wiederum schon, dann find ich das schon etwas am Zweck vorbei. Dennoch gut, dass da überhaupt was ist, wenn dieser Abschnitt wirklich so viele potentielle Unfallursachen bietet.

LG

Mumpitz

madBee gefällt der Beitrag.
24.07.20 11:11
iris 

Administrator

Re: Blitzer auf Madeira (rote Ampel für zu schnelles Fahren)

Hallo Mumpitz,
auf Madeira ist mir diese Ampel zwar noch nicht aufgefallen, aber in Portugal gibt es sie in Orten/vor Ortseingängen häufiger.
Dort gibt es zwar auch manchmal solch ärgerliche Situationen, dass die dreisten Raser es noch schaffen und die braven Fahrer kurz halten müssen, aber meist klappt es und zeigt auch den positiven "erzieherischen" Wert.
LG iris

Mumpitz01 gefällt der Beitrag.
24.07.20 22:40
Jardineira 

Administrator

Re: Blitzer auf Madeira

Ich habe mir nun doch erlaubt alles, was nicht zum Thema gehört, aus diesem Forum zu entfernen

LG

JoMe, Daniel, Achim und sternennacht gefällt der Beitrag.
 1
Blitzer   funktionierendes   kontrollieren   herausgenommen   Madeira-Lover   Schnellstraße   Streckenabschnitten   Feuerwehrwache   Madeira-Freunde   Unfallursachen   erzieherischen   unfallträchtige   Ortseingängen   installierte   vorgeschriebenen   wahrscheinlich   Madeira   Geschwindigkeit   schneller   autofahren-in-portugal
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira